Benutzer H N I K A R schrieb:
Der derzeitige Exodus aus dem Telefonica-Netz und alle Ratschläge in die Richtung finde ich aber auch nicht schlimm. Mir persönlich kommt das ja entgegen, wenn aus dem chronisch überlasteten Netz ein paar Nutzer verschwinden. Jeder Nutzer weniger um mich herum, erlaubt am Ende mehr Bandbreite für mich selbst. ^^ Ich bleibe o2 also antizyklisch treu.
So sehen das aber Viele :) Das Problem ist m.E. jedoch, dass für die verschwindenden Kunden massenweise Neukunden nachströmen, welche die extrem billigen Tarife mit riesigen Datenvolumina nutzen wollen. Auch bleiben Kunden teilweise doch bei o2, weil man ihnen kostenlos 100GB LTE pro Monat für zwei Jahre schenkt. Berichte über diese Praxis gibt's im Netz ja zur Genüge.
Daher sehe ich es eher so, dass für jeden genervten "normalen" Kunden, der verschwindet, wieder ein neuer Kunde kommt, der riesige Datenvolumina zum kleinen Preis für sich beansprucht.
Man muss wohl kein Hellseher sein, um zu erkennen, dass diese Entwicklung sich keineswegs entlastend auf das Netz auswirken wird. Schließlich geht man nun gerade mit dicken LTE-Paketen zum kleinen Preis auf Kundenfang oder versucht die Kunden zu binden.
Ich habe selber als o2-Kunde und Drillisch-Kunde jahrelang nur noch von der Hoffnung gelebt. Wie oft habe ich gedacht, dass sich endlich was verbessern würde. Es wurde aber immer alles nur noch schlechter. Mittlerweile habe ich gottlob alle Karten - bis auf eine Aldi-Talk zu Beobachtungszwecken - weg. Die sind nun alle bei Telekom und Vodafone. Dort bin ich übrigens überaus zufrieden und ärgere mich schwarz, nur des Geldes wegen nicht schon vor Jahren gewechselt zu sein. Für den doppelten Preis bekommt man nämlich auch wirklich das Doppelte geboten. Das wollte ich vorher nie wahrhaben. Aber hinterher ist man immer schlauer...