Thread
Menü

Unterschiedliche Regelungen


25.07.2017 18:15 - Gestartet von Kid A
Es wundert mich sehr, dass WebID und die Post diese Dokumente ablehnen. Bei der direkten Identifizierung im O2-Shop z.B. sind solche Dokumente durchaus vorgesehen und werden akzeptiert und auch erfolgreich legitimiert. Anscheinend gibt es hier bei den unterschiedlichen Firmen abweichende Regelungen. Da es in der Verordnung keine Angabe gibt, dass Dokumente ohne Adresse abgelehnt werden müssen, scheint mir da noch Korrekturbedarf bei WebID und bei der Post zu sein.
Menü
[1] wolfbln antwortet auf Kid A
25.07.2017 19:20

einmal geändert am 25.07.2017 19:22
Benutzer Kid A schrieb:
Es wundert mich sehr, dass WebID und die Post diese Dokumente ablehnen. Bei der direkten Identifizierung im O2-Shop z.B. sind solche Dokumente durchaus vorgesehen und werden akzeptiert und auch erfolgreich legitimiert. Anscheinend gibt es hier bei den unterschiedlichen Firmen abweichende Regelungen. Da es in der Verordnung keine Angabe gibt, dass Dokumente ohne Adresse abgelehnt werden müssen, scheint mir da noch Korrekturbedarf bei WebID und bei der Post zu sein.

Die Regelung ist klar, aber die Interpretationen daraus sind verschieden. Das liegt an der nicht genaueren Definition der "Adresse" im Gesetz.

In Deutschland wird von einer Meldeadresse ausgegangen. Aber es herrscht nur etwa in der Hälfte der Welt eine "Meldepflicht". Viele Länder in der EU kennen sowas nicht. Auch in den Pässen ist oft keine Adresse drin (wie im deutschen), denn sie ist kein Personenmerkmal.

Manche Betreiber folgern aus der Angabe der Adresse nun, die Notwendigkeit einer amtl. Adresse als Nachweis, was aber aus o.g. Gründen eben nicht immer geht. Andere Betreiber wie Vodafone und O2 nehmen halt die Adresse (Hotel, B&B, Asylantenunterkunft, etc.), die man ihnen sagt.

Eine Adresse als Sicherheitsmerkmal ist bei der SIM-Registrierung weltweit bisher einmalig im Prepaid und international betrachtet daher ziemlich unsinnig. Deswegen auch die große Verwirrung.
Menü
[1.1] cboehme antwortet auf wolfbln
25.07.2017 21:17
Benutzer wolfbln schrieb:

Eine Adresse als Sicherheitsmerkmal ist bei der SIM-Registrierung weltweit bisher einmalig im Prepaid und international betrachtet daher ziemlich unsinnig. Deswegen auch die große Verwirrung.

Weltweit ist eine gewagte Aussage, in Südafrika wird auch eine Adresse verlangt.

Z.B. hier nachzulesen:

http://www.vodacombusiness.co.za/mobile/main/support/rica
Menü
[1.1.1] wolfbln antwortet auf cboehme
25.07.2017 22:33

3x geändert, zuletzt am 25.07.2017 22:41
Benutzer cboehme schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:

Eine Adresse als Sicherheitsmerkmal ist bei der SIM-Registrierung weltweit bisher einmalig im Prepaid und international betrachtet daher ziemlich unsinnig. Deswegen auch die große Verwirrung.

Weltweit ist eine gewagte Aussage, in Südafrika wird auch eine Adresse verlangt.

Z.B. hier nachzulesen:

http://www.vodacombusiness.co.za/mobile/main/support/rica

Ok. Es gibt auch Länder, die eine Adresse verlangen. Peru und Pakistan sogar Fingerabdrücke. Aber überall reicht dann eine vorläufige Adresse wie Hotel, B&B, usw. bei Ausländern.

In Indien, eines der schwierigsten Länder bisher zur Registrierung musste man einen Wisch vom Hotel vorweisen. Aber mit einer Meldeadresse von Ausländern in deren Land gar keine Meldepflicht herrscht toppt Deutschland alles bisher dagewesene, weil damit wird es bei enger Auslegung für viele unmöglich.

Die werden in eine Lage gebracht, wie ich sie in Peru erlebt habe. Offiziell durfte ich bei Movistar 1 Stunde auf meine SIM warten und musste 10 Unterschriften leisten, während vor der Ladentür der Schwarzmarkt ablief und ich eine prä-registrierte SIM sogar billiger bekommen könnte. Unser Schwarzmarkt findet nur nicht auf der Straße sondern z.B. auf eBay statt.
Menü
[1.1.1.1] cboehme antwortet auf wolfbln
27.07.2017 22:02
Benutzer wolfbln schrieb:

Ok. Es gibt auch Länder, die eine Adresse verlangen. Peru und Pakistan sogar Fingerabdrücke. Aber überall reicht dann eine vorläufige Adresse wie Hotel, B&B, usw. bei Ausländern.

Zumindest offiziell reicht eine Hoteladresse nicht:

"You will need to show any document that includes your name and residential address such as a bank statement, municipal rates, cellphone or retail account (not older than three (3) months), existing lease, rental or credit agreement, insurance policy, current TV or motor vehicle license. [...]"

Auch da unterschiedliche Erfahrungen, bei MTN musste ich die Adresse auf einen Zettel schreiben, bei der telkom reichte nicht mal ein offizielles Schreiben des Arbeitgebers. Also ähnliche Situation wie hier ;-).