Thread
Menü

Wenn es denn Netz gäbe


21.08.2017 09:43 - Gestartet von heavenrider
Ich bin gestern 2 Stunden durch den Schwarzwald gefahren. Hier gibt es bei o2 eigentlich nur 2G-Empfang, selten 3G und eigentlich nie 4G. Auch die LTE-Netzkarten von o2 zeigen auch den Schwarzwald bis auf wenige Ausnahmen als große weiße Fläche an. Hier braucht man sich keine Gedanken über Überlastungen zu machen, hier wäre überhaupt ein Netz mal sinnvoll. Die Telekom versorgt die meisten Gebiete des Schwarzwaldes übrigens mit LTE, auch Vodafone ist inzwischen gut dabei, wenn auch nicht ganz so gut wie die Telekom.
Menü
[1] marcometer antwortet auf heavenrider
21.08.2017 13:45
Benutzer heavenrider schrieb:
Ich bin gestern 2 Stunden durch den Schwarzwald gefahren. Hier gibt es bei o2 eigentlich nur 2G-Empfang, selten 3G und eigentlich nie 4G. Auch die LTE-Netzkarten von o2 zeigen auch den Schwarzwald bis auf wenige Ausnahmen als große weiße Fläche an. Hier braucht man sich keine Gedanken über Überlastungen zu machen, hier wäre überhaupt ein Netz mal sinnvoll. Die Telekom versorgt die meisten Gebiete des Schwarzwaldes übrigens mit LTE, auch Vodafone ist inzwischen gut dabei, wenn auch nicht ganz so gut wie die Telekom.

Kannst du da mal ein paar genauere Beispiele nennen, denn gerade die Region um Freiburg war letztes Jahr eine der ersten, wo nach o2 konsolidiert wurde.
Seither kann man sich in der Region also rein um den 4G Ausbau kümmern (3G wird in der Fläche nicht mehr großartig ausgerollt, da überholt und die Frequenzen bald in 5G aufgehen werden)
Was dort auch, meiner Meinung nach, geschieht.
Schaut man sich die Karte an fehlen sicher noch einige Standorte im wirklichen Hochschwarzwald, aber alles darum herum sieht doch schon gar nicht so schlecht aus.

Da fallen mir aber ganz, ganz andere Regionen, auch dort "in der Nähe" ein, wo man viel mehr Arbeit übrig hat.
Nehmen wir mal Beispielsweise das Gebiet zwischen Bodensee und dem Großraum Stuttgart, also südlich von Reutlingen.
Da steht genau 1 einziger LTE Sender in Albstadt und das war es dann, in dem ganzen riesigen Gebiet.
Menü
[1.1] heavenrider antwortet auf marcometer
21.08.2017 14:44

einmal geändert am 21.08.2017 14:47
Kannst du da mal ein paar genauere Beispiele nennen, denn gerade die Region um Freiburg war letztes Jahr eine der ersten, wo nach o2 konsolidiert wurde.
Da fallen mir aber ganz, ganz andere Regionen, auch dort "in der Nähe" ein, wo man viel mehr Arbeit übrig hat. Nehmen wir mal Beispielsweise das Gebiet zwischen Bodensee und dem Großraum Stuttgart, also südlich von Reutlingen. Da steht genau 1 einziger LTE Sender in Albstadt und das war es dann, in dem ganzen riesigen Gebiet.

Ein Beispiel wäre der Umkreis 30-50km um Freudenstadt. Weit und Breit kein LTE-Sender, wenigstens in Freudenstadt noch 3G. Vorallem Richtung Nord und Süd sieht es weite Strecken selbst bei 3G schlecht aus. Die Regionen östlich des Schwarzwaldes sind natürlich auch nicht zu vernachlässigen, wie schon richtig erwähnt, aber hier gibt es regional wenigstens 3G. Insgesamt sieht es in BaWü, außer im Rheintal und Großraum Stuttgart, doch eher Mau aus mit dem o2-Netz jenseits GSM.