Thread
Menü

Unnötig


07.08.2017 13:42 - Gestartet von Mister79
da hier für viele eine Verschlechterung eintritt. Hier ist ein optin besser als ein optout. Ich kann ja wenn ich möchte aber ICH möchte z.B gar nicht. So müsste ich wieder eine Optout aus der EU Zwangsregulierung suchen.
Menü
[1] wolfbln antwortet auf Mister79
07.08.2017 14:41
Benutzer Mister79 schrieb:
da hier für viele eine Verschlechterung eintritt. Hier ist ein optin besser als ein optout. Ich kann ja wenn ich möchte aber ICH möchte z.B gar nicht. So müsste ich wieder eine Optout aus der EU Zwangsregulierung suchen.

Ist doch nötig.
O2 hat eindeutig gegen die EU-Roamingverordnung verstoßen. Sie können sich zwar darauf berufen, dass der Kunde vorher mal eine andersartige Willenserklärung zum Roaming abgegeben hat, aber ob diese weiter gültig ist, darum geht wohl dann der Streit.

Für manche bedeutet der EU-geregelte Tarif eine Verschlechterung, für manche eine Verbesserung. Aber es steht ja auch die Glaubwürdigkeit der Behörden oder Teltarif auf dem Spiel, wenn die vermelden, dass alle automatisch umgestellt werden, wie es die Verordnung vorsieht, und ein major Player macht das dann nicht. Ich bin davon ausgegangen eigentlich dass O2 ausschert .... und habe zur Vorsicht gewarnt. Richtig ärgerlich waren "Informationsseiten" von O2 dazu, die nur Desinformation enthielten.

Alles zeigt mal wieder, was für ein zahnloser Tiger die BNetzA ist, denn die hätte das überwachen sollen. Sie hatte diese Variante bei O2 schon 2016 durchgehen lassen, darum war sie wohl auch gewillt, 2017 nicht anders zu handeln.

Wenn der Gesetzgeber sagt: "Alle werden automatisch umgestellt" und O2 macht das gerade nicht, haben wir einfach ein Problem. Wobei ich bei dir bin, dass sich dann die Kunden ärgern werden, die Roaming-Altkonditionen nicht mehr bekommen. Aber dann darf man nicht europaweit von der Umstellung des Roamings sprechen und das auch vertraglich vereinbaren. Ein Vertragsbruch wird nicht dadurch legaler oder gerechtfertigt, dass manche davon profitieren.

Wichtiger wäre es allerdings gegen Lycamobile vorzugehen, die weiter gegen die Roamingregeln verstoßen. Aber das scheint sehr viel schwieriger zu sein.
Menü
[1.1] salov antwortet auf wolfbln
07.08.2017 16:25
Benutzer wolfbln schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
da hier für viele eine Verschlechterung eintritt. Hier ist ein optin besser als ein optout. Ich kann ja wenn ich möchte aber ICH möchte z.B gar nicht. So müsste ich wieder eine Optout aus der EU Zwangsregulierung suchen.

Ist doch nötig.
O2 hat eindeutig gegen die EU-Roamingverordnung verstoßen.


Also ich habe auf meiner Mai Rechnung (also rechtzeitig vor dem Inkrafttreten) folgenden Text gefunden - aber wer liest schon Rechnungen ? ;-)

Zum 15.06.17 ändert sich die Roaming Verordnung in der EU: Ihre nationalen Mobilfunkkonditionen sind dann ebenfalls in
der EU verfügbar. Insofern Sie sich noch nicht in einem regulierten Roaming Pack befinden, können Sie jederzeit in ein
reguliertes wechseln um zu den neuen Konditionen abgerechnet zu werden. Schreiben Sie uns dafür ab dem 22.05.17
einfach eine SMS mit dem Codewort "Ja" an die 65544 und wir stellen Sie automatisch um. Bitte beachten Sie, dass damit
auch der Verlust bestehender (Sonder-)Konditionen einhergeht. Damit stimmen Sie auch den Regelungen der
angemessenen Nutzung ("Fair Use Policy") bei Telefonie, SMS und Daten zu, einschließlich der Verarbeitung und Nutzung
Ihres Telefonie- und Surfverhaltens sowie Ihres Aufenthaltsorts für einen Zeitraum von mindestens 4 Monaten. Bei einem
festgestellten Missbrauch oder einer Volumenüberschreitung behalten wir es uns vor, Aufschläge zu erheben. Bitte bedenken
Sie, dass Ihnen beim Verbleib im Alternativen Tarif die Konditionen des regulierten Tarifs - Verfügbarkeit der nationalen
Mobilfunkkonditionen in der EU - nicht zur Verfügung stehen. Alle Informationen zur EU Regulierung und Fair Use Policy
finden Sie hier http://g.o2.de/eu-ausland.
Achtung: Wir stellen immer das Roaming Pack des Mobilfunkvertrages um, von dem Sie die SMS mit Codewort "Ja"
schicken. Wenn Sie mehrere Verträge umstellen lassen wollen, müssen Sie für jeden Vertrag eine eigene SMS an uns
schicken.
Menü
[1.1.1] daGiz antwortet auf salov
07.08.2017 17:43
Benutzer salov schrieb:


Also ich habe auf meiner Mai Rechnung (also rechtzeitig vor dem Inkrafttreten) folgenden Text gefunden - aber wer liest schon Rechnungen ? ;-)


Wenn du wüsstest, wie recht du hast... *rolleyes*
Menü
[1.2] Mister79 antwortet auf wolfbln
07.08.2017 17:14
Benutzer wolfbln schrieb:

Das sehe ich mal ganz anders. O2 hat rechtzeitig über dieses Vorgehen auf der Rechnung informiert. Jeder wusste es. Wer seine Rechnungen nicht anguckt, Pech.

Fakt ist das ich in den derzeitigen Konditionen mehr Länder inbegriffen habe. Bei dem EU Roaming fallen Länder weg. Ist es ganz klar Kundenfreundlich das die, die es gesetzlich haben wollen mal eben eine SMS schicken. Warum muss ich eine Optin Option haben? Optout ist hier ganz klar der bessere Weg.

Davon mal ab, Glaubwürdigkeit und Politik? Aha, 2018 50 Mbit für alle, von den letzten 10 Jahren des politischen Breidbandgefasel spreche ich erst gar nicht. Oder LTE 800 erst ländlich. Hier hätte O2 schon ein auf die Mütze bekommen müssen, baut 2 Pseudo Türme und lässt die Telekom und Vodafone den Rest machen. Damit dann schön 800 Städtisch eingesetzt werden können. Hier war schon der Fehler das alle drei zusammen eine Fläche von X versorgen müssen. Besser wäre gewesen das JEDER alleine eine Fläche von X versorgen muss. Also bitte.

Die Glaubwürdigkeit von Teltarif sehe ich mal gar nicht in Gefahr. Wenn, dann bringt Teltarif sich bei dem einen oder anderen Beitrag da schon selbst hin aber sicher nicht wegen dem EU Roaming. Wohl mehr wegen Überschriften wie

Wir testen das... oder Alles zu dem...

Im Beitrag selbst war es dann nur ein Werbebericht aber alles zu oder getestet wurde da gar nichts. Gibt es genug Beiträge von hier.

Ich weiß das du ein absoluter Gegner bei o2 von dieser Sache bist.
Menü
[1.2.1] Beschder antwortet auf Mister79
07.08.2017 17:46
Ein Bekannter bekam Am Wochenende in Österreich folgende SMS:

"Willkommen in Österreich! In Ihrem Tarif zahlen Sie für Gespräche innerhalb des Landes und nach Deutschland 0,75 € pro Anruf plus 0,19 €/min.; eingehende Anrufe 0,75 € pro Anruf (bis 60 min), SMS 0,10 €. Notruf 112 und Info +4917688864239 kostenlos."

Also, welchen Sinn macht es denn diese Option im EU Ausland noch zu nutzen? Hier sollte Telefonica definitiv mehr Rücksicht auf ihre Kunden nehmen.

Man kann diese Option ja in nicht EU Ländern weiterhin aktiv halten, aber so ist das eine gewollte Preistreiberei.
Menü
[1.2.1.1] Mister79 antwortet auf Beschder
07.08.2017 17:54
Benutzer Beschder schrieb:



Man kann diese Option ja in nicht EU Ländern weiterhin aktiv halten, aber so ist das eine gewollte Preistreiberei.

Ja, hätte ja umstellen können, per SMS und kann es noch immer. Die Umstellung dauert 24 Stunden. Vermute er hat seine Rechnung nicht gelesen. Frag ihn mal. Davon ab würde ich mal einen Tarif Check vornehmen. Ich denke das es weit besser Konditionen gibt als das für weniger Geld.

Ich habe zusätzlich im Ausland 1GB und taste damit mein deutschen Volumen nicht an + so oder so kostenloses telefonieren. Problem ist das weniger Länder in der EU Lösung enthalten sind. Doof für mich. Die alte Aktion wird ja auch weiter angeboten, für die Kunden welche einen neuen direkten EU Tarif abschließen. Diese haben ja noch die Möglichkeit meine Möglichkeit für 5 Euro zusätzlich zu bestellen.

Ich persönlich finde die Optout zu EU Optin als bessere Lösung. Heißt also das ich jetzt wieder die Meldungen dazu im Auge halten muss und ggf. dann doch aktiv werden muss.

Ach was soll ich mich darüber noch lange aufregen. Da ich so oder so zur Telekom anstrebe zu wechseln ist das Thema für mich so oder so bald Geschichte. Bevor einer fragt, der Service ist hier das Zauberwort.
Menü
[1.2.1.1.1] berndmobile antwortet auf Mister79
22.08.2019 16:13
Benutzer Mister79 schrieb:
Ach was soll ich mich darüber noch lange aufregen. Da ich so oder so zur Telekom anstrebe zu wechseln ist das Thema für mich so oder so bald Geschichte. Bevor einer fragt, der Service ist hier das Zauberwort.

Richtig. Deshalb bin ich bei der T-COM, zum vernünftigen Preis von durchschnittlichen Preis von 22.50 mit Magenta 1 mit 6 GB insgesamt (2,5 Grundvolumen plus 1 GB). Hab auch O2 im Vertrag für 8,99 (O2 Free S 2017 inklusiv Multisim mit 11 Euro Rabatt). Hier weis ich das ich nicht viel zu erwarten hab (jedenfalls in DE ;))

Hotline T-COM: Wartzeit ca. 2 bis 4 Minuten
Hotline O2: 30 bis 60 Minuten

Soll ich mehr sagen? Lediglich die Kündigung und Rückholabteilungen sind schnell *g*
Menü
[1.2.1.1.1.1] Trefferle antwortet auf berndmobile
23.08.2019 17:21
Benutzer berndmobile schrieb:

Richtig. Deshalb bin ich bei der T-COM, zum vernünftigen Preis von durchschnittlichen Preis von 22.50 mit Magenta 1 mit 6 GB insgesamt (2,5 Grundvolumen plus 1 GB).

Öhm. Das könnte ne Werbung der Telekom sein :-)

2,5 + 1 = 6 GB :-)
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] batrabbit antwortet auf Trefferle
24.08.2019 03:46
Benutzer Trefferle schrieb:

Richtig. Deshalb bin ich bei der T-COM, zum vernünftigen Preis von durchschnittlichen Preis von 22.50 mit Magenta 1 mit 6 GB insgesamt (2,5 Grundvolumen plus 1 GB).

Öhm. Das könnte ne Werbung der Telekom sein :-) 2,5 + 1 = 6 GB :-)

Mit MagentaEins wird das Grundvolumen verdoppelt, insofern passt die Rechnung und könnte auch Telekom-Werbung sein. ;-)

Ich habe z.B. normalerweise 4 GB im MagentaMobil M plus zusätzlich 1 GB durch die Option "Multi-Data Paket S". Ich kann auch 9 GB verbrauchen dank MagentaEins. Was aber schwierig ist mit den zusätzlichen (zusatzkostenfreien) Optionen "HotSpot Flat", "StreamOn Music & Video Max", "StreamOn Social&Chat" sowie "StreamOn Gaming"... :-D
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] Trefferle antwortet auf batrabbit
24.08.2019 16:38
Benutzer batrabbit schrieb:
Benutzer Trefferle schrieb:

Richtig. Deshalb bin ich bei der T-COM, zum vernünftigen Preis von durchschnittlichen Preis von 22.50 mit Magenta 1 mit 6 GB insgesamt (2,5 Grundvolumen plus 1 GB).

Öhm. Das könnte ne Werbung der Telekom sein :-) 2,5 + 1 = 6 GB :-)

Mit MagentaEins wird das Grundvolumen verdoppelt, insofern passt die Rechnung und könnte auch Telekom-Werbung sein. ;-)

Ach verstehe....

Auch wenn es jetzt noch weiter vom
Thema abkommt....

Ich habe z.B. normalerweise 4 GB im MagentaMobil M plus zusätzlich 1 GB durch die Option "Multi-Data Paket S". Ich kann auch 9 GB verbrauchen dank MagentaEins. Was aber schwierig ist mit den zusätzlichen (zusatzkostenfreien) Optionen "HotSpot Flat", "StreamOn Music & Video Max", "StreamOn Social&Chat"
sowie "StreamOn Gaming"... :-D

Ich hab StreamOn bei meinem gekündigten Telekomverträgen extra deaktivieren lassen. Ich will einfache Verträge, keine ewigen Laufzeiten (MultiData-Pakete 12 Monate Mindestlaufzeit), bei einem Tarifwechsel nach unten nicht 50€ zahlen und dann erst ab dem 12. Monat wechseln dürfen (wohlgemerkt ohne HandyTarif und auch die Gebühr ist auch außerhalb einer MVLZ).
Und das verdoppeln gilt für einen zweiten Vertrag auch nicht mehr.

Und dann brauch man mal ne frühere Rechnung oder hat sonst ein nicht ganz so banales Problem und der Laden geht einfach nur dilettantisch vor wie ein Billigheimer.

So, das musste jetzt raus....