Thread
Menü

und wann gibt´s VoLTE und WLAN Calling für E-Plus Kunden?


10.08.2017 13:04 - Gestartet von rolf_berg
Und wann gibt´s endlich VoLTE und WLAN Calling für Kunden mit E-Plus SIM-Karte? Angeblich sollte VoLTE mit Vereinheitlichung des LTE-Netzes kommen. Das wäre nun der Fall. Technisch fehlt nur ein Netzbetreiber-Update, welches OTA verschickt wird. Warum fragt Teltarif nicht such sowas an?
Menü
[1] Mister79 antwortet auf rolf_berg
10.08.2017 21:25
Benutzer rolf_berg schrieb:
Und wann gibt´s endlich VoLTE und WLAN Calling für Kunden mit E-Plus SIM-Karte? Angeblich sollte VoLTE mit Vereinheitlichung des LTE-Netzes kommen. Das wäre nun der Fall. Technisch fehlt nur ein Netzbetreiber-Update, welches OTA verschickt wird. Warum fragt Teltarif nicht such sowas an?

Falsch...

Volte soll bei Vereinheitlichung der Netze für die grünen freigeschaltet werden. Die Netzkennung an sich ist aber kein Garant dafür das dein Bereich schon vereinheitlicht ist. Somit also konsolidiert wurde.
Menü
[2] Raisuli antwortet auf rolf_berg
11.08.2017 08:18
Benutzer rolf_berg schrieb:
... Technisch fehlt nur ein Netzbetreiber-Update, welches OTA verschickt wird. Warum fragt Teltarif nicht such sowas an?

Und aus (vermutlich) diesem Grund funktioniert es ja nicht mal bei O2 Kunden mit geeignetem Smartphone und O2-Betriebssystem. Die Hotline "hilft" einem nur mit den immer gleichen Textbausteinen, in denen ewig noch der Punkt der fehlenden Multisim-Unterstützung vorkam. Daher habe ich das Thema bis zum nächsten Gerät zu den Akten gelegt.
Menü
[2.1] rolf_berg antwortet auf Raisuli
11.08.2017 08:36
Benutzer Raisuli schrieb:
Benutzer rolf_berg schrieb:
... Technisch fehlt nur ein Netzbetreiber-Update, welches OTA verschickt wird. Warum fragt Teltarif nicht such sowas an?

Und aus (vermutlich) diesem Grund funktioniert es ja nicht mal bei O2 Kunden mit geeignetem Smartphone und O2-Betriebssystem. Die Hotline "hilft" einem nur mit den immer gleichen Textbausteinen, in denen ewig noch der Punkt der fehlenden Multisim-Unterstützung vorkam. Daher habe ich das Thema bis zum nächsten Gerät zu den Akten gelegt.

Das kann ich nicht bestätigen. Mit meiner O2-SIM funktioniert Wifi-Calling und VoIP mit iPhone 5s und 6 sowie VoIP mit einem Motorola Z einwandfrei. Nur meine E-Plus SIM kann das nicht (in den gleichen Smartphones).
Menü
[2.1.1] Raisuli antwortet auf rolf_berg
11.08.2017 08:47
Benutzer rolf_berg schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen. Mit meiner O2-SIM funktioniert Wifi-Calling und VoIP mit iPhone 5s und 6 sowie VoIP mit einem Motorola Z einwandfrei. Nur meine E-Plus SIM kann das nicht (in den gleichen Smartphones).

Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich meinte nicht, dass es generell bei O2-Kunden nicht funktioniert. VoLTE funktioniert mit meinem Sony z3c nicht, obwohl alle Voraussetzungen erfüllt sind, die von der Hotline genannt wurden. Falls VoLTE bei jemandem anders bei gleicher Konstallation läuft, kann er sich ja mal hier melden.
Wifi-Calling ging nur mit zusätzlicher App, bis diese eingestellt wurde. Ok, in Europa braucht man Wifi-Calling nicht mehr. In China war es schon recht nett.
Menü
[2.1.1.1] Beschder antwortet auf Raisuli
11.08.2017 11:13
Benutzer Raisuli schrieb:
Benutzer rolf_berg schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen. Mit meiner O2-SIM funktioniert Wifi-Calling und VoIP mit iPhone 5s und 6 sowie VoIP mit einem Motorola Z einwandfrei. Nur meine E-Plus SIM kann das nicht (in den gleichen Smartphones).

Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich meinte nicht, dass es generell bei O2-Kunden nicht funktioniert. VoLTE funktioniert mit meinem Sony z3c nicht, obwohl alle Voraussetzungen erfüllt sind, die von der Hotline genannt wurden. Falls VoLTE bei jemandem anders bei gleicher Konstallation läuft, kann er sich ja mal hier melden. Wifi-Calling ging nur mit zusätzlicher App, bis diese eingestellt wurde. Ok, in Europa braucht man Wifi-Calling nicht mehr. In China war es schon recht nett.

Das Problem ist: ehemalige Base beziehungsweise E-Plus Kunden können dieses Feature (VoLTE) noch nicht nutzen. Es liegt nicht am Endgerät sondern an dem Status als ehemaliger Base beziehungsweise E-Plus Kunde. Auch ein Wechsel in einen neuen Tarif von telefonica ändert daran leider nichts.

Menü
[2.1.1.1.1] Raisuli antwortet auf Beschder
11.08.2017 18:00
Benutzer Beschder schrieb
Das Problem ist: ehemalige Base beziehungsweise E-Plus Kunden können dieses Feature (VoLTE) noch nicht nutzen. Es liegt nicht am Endgerät sondern an dem Status als ehemaliger Base beziehungsweise E-Plus Kunde. Auch ein Wechsel in einen neuen Tarif von telefonica ändert daran leider nichts.

Das ist durchaus richtig, aber ich bin/war kein e-plus Kunde und der letzte Tarifwechsel war auch von O2 in diesen.