Thread
Menü

Wo funktioniert denn HD Voice überhaupt anbieterübergreifend im Mobilfunknetz?


11.08.2017 17:35 - Gestartet von muffy
HD Voice scheint im Mobilfunknetz generell kaum anbieterübergreifend zu funktionieren.

Ich stelle fest:
Als Telekom- oder Vodafone-Kunde scheint man weder über 2G, 3G noch 4G anbieterübergreifend in HD-Voice telefonieren zu können. Weder in ein fremdes Mobilfunknetz noch fremdes Festnetz.
Seit ich Telekom-Kunde bin, fällt mir dies besonders auf, weil ich früher mehrheitlich das gleiche Netz hatte wie meine Gesprächspartner. Innerhalb der Telekom oder Vodafone funktioniert HD-Voice sehr gut, sowohl innerhalb des eigenen Mobilfunk- oder Festnetzes als auch zwischen dem eigenen Mobilfunknetz und eigenen Festnetz sowie umgekehrt. Innerhalb von Vodafone ist es die gleiche Situation.

Telefonica/o2 scheint jetzt der erste Anbieter deutschlandweit zu sein, der zumindest über 4G Telefonate anbieterübergreifend in HD-Voice ermöglicht. Das sollte vielleicht mal deutlich gesagt werden. Da 4G bei Telefonica/o2 noch nicht immer und überall zuverlässig zur Verfügung steht, ist die Telefonie über HD-Voice aber auch hier noch nicht immer selbstverständlich. Es bleibt dabei: Möchte man eine gute Gesprächsqualität haben, sollte man zusehen, dass man möglichst im gleichen Netz unterwegs ist wie das Netz, in dem die meisten seiner Gesprächspartner unterwegs sind.
Menü
[1] RE: Wo funktioniert denn HD Voice überhaupt anbieterübergreifend
marius1977 antwortet auf muffy
14.08.2017 12:40
Benutzer muffy schrieb:
Es bleibt dabei: Möchte man eine gute Gesprächsqualität haben, sollte man zusehen, dass man möglichst im gleichen Netz unterwegs ist wie das Netz, in dem die meisten seiner Gesprächspartner unterwegs sind.

Das stellt sich in der (privaten) Praxis aber als quasi unmöglich heraus. Vor der MNP konnte man noch schön über die Vorwahl sehen, wer in welchem Netz funkt. Das ist doch mittlerweile absolut undurchsichtig.
Und selbst wenn, ich kenne in meinem privaten Umfeld keine "Tendenzen" was Netze angeht. Da ist von Telekom bis o2 alles dabei. Nur die Geizhälse oder technisch nicht affinen wählen natürlich o2 und wundern sich immer, warum sie so eine schlechte Performance haben :-))

Vermutlich liegt die aktuelle Inkompatibilität von HD Voice netzübergreifend einfach noch daran, dass die Provider in ihren POP (Netzübergängen) den Standard Codec verwenden oder es teilweise noch über die alte PSTN-Infrastruktur geroutet wird. Da gab es im klassischen Netz noch nichts höheres als G.711.
Menü
[1.1] muffy antwortet auf marius1977
14.08.2017 13:12

einmal geändert am 14.08.2017 13:14
Benutzer marius1977 schrieb:
Benutzer muffy schrieb:
Es bleibt dabei: Möchte man eine gute Gesprächsqualität haben, sollte man zusehen, dass man möglichst im gleichen Netz unterwegs ist wie das Netz, in dem die meisten seiner Gesprächspartner unterwegs sind.

Das stellt sich in der (privaten) Praxis aber als quasi unmöglich heraus. Vor der MNP konnte man noch schön über die Vorwahl sehen, wer in welchem Netz funkt. Das ist doch mittlerweile absolut undurchsichtig.
Da muss ich dir widersprechen. Wer von deinen Kontakten tatsächlich welches Netz nutzt, lässt sich heute schnell und einfach per App ermitteln. So lässt sich auch mit einem Klick eine ganze Statisik über dein Adressbuch erstellen wie viele deiner Kontakte welches Netz nutzen und sogar teilweise der zugehörige Anbieter ermitteln. Rufnummernportierungen werden selbstverständlich zuverlässig erkannt. Und auch wenn ein Vorwahlbreich mal den Anbieter wechselt.


Nur die Geizhälse oder technisch nicht affinen wählen natürlich o2 und wundern sich immer, warum sie so eine schlechte Performance haben :-))
Das kenne ich. ;-)

Vermutlich liegt die aktuelle Inkompatibilität von HD Voice netzübergreifend einfach noch daran, dass die Provider in ihren POP (Netzübergängen) den Standard Codec verwenden oder es teilweise noch über die alte PSTN-Infrastruktur geroutet wird. Da gab es im klassischen Netz noch nichts höheres als G.711.
Ja, daran wird es vermutlich liegen. Schade, dass die Netzbetreiber hier nicht aus dem Knick kommen.