Thread
Menü

Kein Thema


17.08.2017 18:04 - Gestartet von dincibro
Die sollen endlich mal mit 900 Mhz LTE in Deutschland anfangen und nicht nur in 3 Städten. Sobald man mal irgendwo im Erdgeschoss ist zack Edge. Einfach nur nervig.
Menü
[1] Wozu?
H N I K A R antwortet auf dincibro
18.08.2017 10:43
Benutzer dincibro schrieb:
Die sollen endlich mal mit 900 Mhz LTE in Deutschland anfangen und nicht nur in 3 Städten. Sobald man mal irgendwo im Erdgeschoss ist zack Edge. Einfach nur nervig.

600 oder 900 MHz mögen zwar eine Hohe Reichweite haben, aber die reale Datenrate kann man leider komplett knicken, zumal die Zelle dann auch noch so riesig ist. LTE ist eigentlich erst ab 1500 MHz sinnvoll. Es ist eine Vergeudung der niedrigen Frequenzen, sie mit LTE zu bespielen. Da gehört - für ein optimales Gesamtnetz - 3G drauf. Sonst nix.
Menü
[1.1] Fony antwortet auf H N I K A R
18.08.2017 11:29
Benutzer H N I K A R schrieb:

600 oder 900 MHz mögen zwar eine Hohe Reichweite haben, aber die reale Datenrate kann man leider komplett knicken, zumal die Zelle dann auch noch so riesig ist. LTE ist eigentlich erst ab

Quark. Wie weit das Teil reicht, ist abhängig von der Sendeleistung. Physikalisch kommen die Frequenzen aber besser durch die Wände

1500 MHz sinnvoll. Es ist eine Vergeudung der niedrigen Frequenzen, sie mit LTE zu bespielen. Da gehört - für ein optimales Gesamtnetz - 3G drauf. Sonst nix.

Das werden wir zum Glück nicht mehr erleben. Kein vernünftiger Mensch baut noch 3G aus.

Fony
Menü
[1.1.1] H N I K A R antwortet auf Fony
18.08.2017 13:40
Benutzer Fony schrieb:
Quark. Wie weit das Teil reicht, ist abhängig von der Sendeleistung. Physikalisch kommen die Frequenzen aber besser durch die Wände

Sendeleistung? Dummes Geschwätz (vor allem die Begrenzung auf Wände) was nur von der gegebenen Tatsache ablenkt; Bei gleicher Sendeleistung hat man - physikalisch bedingt - immer die bessere Reichweite mit den niedrigen Frequenzen, da diese durch JEGLICHES Hindernis (einschließlich der Luft selbst) besser hindurchdringen. Menschen wie du vergleichen auch leidenschaftlich Äpfel mit Tomaten und Argumentieren auf der Basis. Das kann man schon machen. Es bringt nur nichts und ist schlichtweg dämlich.

Das werden wir zum Glück nicht mehr erleben. Kein vernünftiger Mensch baut noch 3G aus.

Doch. Werden wir. Vermutlich weltweit überall nur nicht in der Buntesrepublik Dummland, wo Mobilfunker & Fonys meinen es besser zur wissen als der Rest der Welt (und die Physik). Es geht übrigens auch überhaupt nicht um einen Ausbau im großen Stil, sondern um den vollständigen Ersatz von 2G-Technologie und eine schlichte Umwidmung der Frequenzen für bestehende 3G-Standorte um eine deutlich bessere Basisversorgung (als mit 2G) zu erreichen. Ändere Länder machen es vor. Der geringfügige Aufwand lohnt.

Was machen die deutschen Mobilfunker mit ihren redundanten 2G-Netzen, wenn es wenigen Jahren keine Hardware mehr zu erschwinglichen Preisen gibt. Der 2G-Schrott wird sicherlich nicht exklusiv für die Deutschen bzw. insbesondere die irre Telekom produziert werden. Es wird hier genauso gehen, wie bei der ISDN-Technik. Bald wird die Wiederbeschaffung unmöglich und dann? Dann muss man - zeitlich sehr rasch und damit teurer - doch wieder auf 3G gehen oder Unternehmen wie Telekom und Vodafone müssen ihre 4G / 5G-Netze für alle freigeben. Die Welche Eintrittswahrscheinlichkeit ist höher aus den bisherigen Erfahrungen heraus?
Menü
[1.1.1.1] spezi10 antwortet auf H N I K A R
18.08.2017 23:53
Benutzer H N I K A R schrieb:
Bald wird die Wiederbeschaffung unmöglich und dann? Dann muss man - zeitlich sehr rasch und damit teurer - doch wieder auf 3G gehen oder Unternehmen wie Telekom und Vodafone müssen ihre 4G / 5G-Netze für alle freigeben. Die Welche Eintrittswahrscheinlichkeit ist höher aus den bisherigen Erfahrungen heraus?

Die billigste Variante. Und die wird auf Dauer sein, die LTE-Netze auch für Discounter/Reseller freizugeben, anstatt Technik und Mobilfunkfrequenzen für ein "Parallelnetz" vorzuhalten (egal ob 2G oder 3G). "Idealerweise" (aus Sicht der Mobilfunkbetreiber) wird das Ganze die Discounter etwas mehr Kosten. Der Wunsch nach höheren Umsätzen pro Kunde ist ja der Hauptgrund, warum man Discount-Kunden nicht auf das LTE-Netz lässt.

Im übrigen halte ich es nicht für ausgemacht, dass GSM vor 3G verschwinden wird. Auch 3G steht ja bei diversen Anbietern auf der Abschussliste.