Thread
Menü

Richtig...


04.09.2017 16:01 - Gestartet von Altaso
Das sehe ich persönlich ebenfalls noch als ein riesen Störfaktor an. Man hätte dieses im Zuge des EU Roaming Abkommens realisieren sollen. Jedoch wird es wohl schon damals gescheitert sein, gehe ich jetzt mal von aus (ohne genaueres zu Wissen).

Ich hoffe, dass dieses so auch noch umgesetzt wird. Denn, nur eine Richtung ist eine Einbahnstraße.
Menü
[1] yes_mc antwortet auf Altaso
04.09.2017 16:19
Es geht ja noch viel weiter!
Es kann und darf (!) nicht sein, daß ein Paket von München nach Salzburg mehr kostet, als ein Paket von München nach Flensburg!
Und natürlich muß ich eine spanische Briefmarke draufkleben dürfen!


Benutzer Altaso schrieb:
Das sehe ich persönlich ebenfalls noch als ein riesen Störfaktor an. Man hätte dieses im Zuge des EU Roaming Abkommens realisieren sollen. Jedoch wird es wohl schon damals gescheitert sein, gehe ich jetzt mal von aus (ohne genaueres zu Wissen).

Ich hoffe, dass dieses so auch noch umgesetzt wird. Denn, nur
eine Richtung ist eine Einbahnstraße.
Menü
[1.1] mho73 antwortet auf yes_mc
04.09.2017 17:13
Benutzer yes_mc schrieb:
Es geht ja noch viel weiter! Es kann und darf (!) nicht sein, daß ein Paket von München nach Salzburg mehr kostet, als ein Paket von München nach Flensburg! Und natürlich muß ich eine spanische Briefmarke draufkleben dürfen!

Der erste Punkt wäre ja verständlich und nachvollziehbar, aber das mit der spanischen Briefmarke ist lächerlich. Was hat die spanische Post mit einem Paket von München nach Salzburg zu tun und wieso soll sie dafür Gebühren bekommen, während die deutsche und die österreichische Post umsonst arbeiten?
Menü
[1.1.1] yes_mc antwortet auf mho73
04.09.2017 17:36
Benutzer mho73 schrieb:
Benutzer yes_mc schrieb:
Es geht ja noch viel weiter! Es kann und darf (!) nicht sein, daß ein Paket von München nach Salzburg mehr kostet, als ein Paket von München nach Flensburg! Und natürlich muß ich eine spanische Briefmarke draufkleben dürfen!

Der erste Punkt wäre ja verständlich und nachvollziehbar, aber das mit der spanischen Briefmarke ist lächerlich. Was hat die spanische Post mit einem Paket von München nach Salzburg zu tun und wieso soll sie dafür Gebühren bekommen, während die deutsche und die österreichische Post umsonst arbeiten?
EU! Mehr sage ich nicht dazu. Ein großes Land. Mit 28 "Bundesstaaten". Das muß einfach machbar sein!
Wenn ich im Urlaub auf Kosten des Anbieters im Urlaubsland (!) telefonieren, kriegt mein Geld ja trotzdem der deutsche Anbieter. Nichts anderes also.
Menü
[1.1.1.1] mho73 antwortet auf yes_mc
04.09.2017 17:46
EU! Mehr sage ich nicht dazu. Ein großes Land. Mit 28 "Bundesstaaten". Das muß einfach machbar sein!

Quatsch. Wenn es mal eine europäische Post gibt, dann ist das machbar.

Wenn ich im Urlaub auf Kosten des Anbieters im Urlaubsland (!) telefonieren, kriegt mein Geld ja trotzdem der deutsche Anbieter. Nichts anderes also.

Dann darf die deutsche Post also extra Personal einstellen, das alle Pakete dahingehend überprüft, welches nationale Porto draufgeklebt ist und in Deinem Fall müsste also eine entsprechende Ausgleichsüberweisung von der spanischen Post an die deutsche Post angefordert werden.

Ich werde dann mal anfragen, ob ich die Brötchen vom Bäcker in Zukunft auch beim Metzger bezahlen kann.
Menü
[1.1.1.1.1] udogehrke antwortet auf mho73
04.09.2017 20:11
Ich werde dann mal anfragen, ob ich die Brötchen vom Bäcker in Zukunft auch beim Metzger bezahlen kann.

Das ist jetzt vielleicht doch etwas weiter hergeholt... Man könnte es sehr einfach machen, indem man die Briefmarken in der EU standardisieren würde.

Und die Idee mit der EU als ein Land finde ich immernoch super! Gerade im Moment brauchen wir Kooperation mehr denn je. Während ich mich eher konservativ einstufen würde, finde ich doch, dass manche Dinge mal geregelt werden sollten. Und das gehört dazu! Wenn wir kostengünstig zwischen den Ländern kommunizieren können hilft das auf jeden Fall! (Eben z.b. Via Telefon oder Post)
Kommunikation ist immer gut für Kooperation und Frieden!!!
Menü
[1.1.1.1.1.1] chrisild antwortet auf udogehrke
04.09.2017 23:54
Benutzer udogehrke schrieb:
Man könnte es sehr einfach machen, indem man die Briefmarken in der EU standardisieren würde.

Vergleichsweise hohe Portokosten für alles, was von einem Mitgliedstaat in einen anderen gesendet wird, sind in der Tat ein großes Hindernis für den Binnenmarkt. Aber bleiben wir erst mal beim Telefonieren. ;)

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Unterschiede (Inlandstarif vs Kosten für Gespräche in andere EU-Länder) irgendwann verschwinden. Ähnlich wie man sich heute kaum noch vorstellen kann, dass in DE früher ein "Ferngespräch" deutlich teurer war als ein "Ortsgespräch". Ob diese Entwicklung nun durch europäisches Recht vorangetrieben wird oder schlicht und ergreifend durch mehr Möglichkeiten, z.B. per Messenger preiswert zu telefonieren, ist für mich eher sekundär.