Thread
Menü

Alternativer Roaminganbieter? Telefonat über den heimischen DSL-Anschluss


10.09.2017 20:57 - Gestartet von bholmer
Wenn ich mich recht erinnere hatte die EU doch ab 2014 die Möglichkeit im Ausland einen alternativen Roaminganbieter zu wählen, geschaffen um den Markt kompetetiver zu machen. Bei der Datenübertragung durch Eingabe eines anderen APN's...
Hat es eigentlich jemals einen solchen Anbieter gegeben?
Ist natürlich bei AllnetFlat mit der EU Roam like home Regulierung heute irrelevant geworden.

Davon abgesehen, kann man wie im Artikel auch schon berichtet, teure Telefonate ins Ausland durch VoIP ersetzen und bekommt dann entsprechende Auslandstarife.

Besitzer einer FritzBox haben es leicht. Mit der FritzApp Myfritz mit einem Klick eine VPN Verbindung zur heimischen Box aufbauen und FritzFon starten. Schon telefoniert man als wäre man zu hause. Wenn man dann noch einen alternativen VoIP Provider programmiert hat kann man mit der *12X# Vorwahl den VoIP Account aussuchen und über diesen von wo auch immer telefonieren.
Bei den meisten Datenpaketen ist das machbar. VoIP verbraucht nicht so viel Datenvolumen.

Alternativ kann man die Box auch als Call Thru Server verwenden und über eine der registrierten Nummern wieder rauswählen.
Praktisch wäre das z.B. wenn man z.B. einen Prepaid Tarif hat wo eine Festnetznummer kostenlos erreichbar ist (wie z.B. bei der FCB-Karte der Telekom). Bei den meisten DSL Anbietern hat man mehrere Festnetzrufnummern. Einfach eine dafür reservieren und dann die gewünschte (Auslands-)Zielnummer eingeben.
Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf bholmer
11.09.2017 11:29
Benutzer bholmer schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere hatte die EU doch ab 2014 die Möglichkeit im Ausland einen alternativen Roaminganbieter zu wählen, geschaffen um den Markt kompetetiver zu machen. Bei der Datenübertragung durch Eingabe eines anderen APN's...

In der Tat wäre es grundsätzlich möglich, Datenroaming-Anbieter durch Eingabe alternativer APNs auszuwählen. Dazu müsste man die Netzbetreiber aber zwingen, die alternativen Anbieter mit dem alternativen APN aufs Netz zu lassen. Mir ist nicht bekannt, dass das politisch irgendwo so passiert wäre.

Real ist das Konzept der APNs inzwischen tot. Selbst, da, wo sich die Verwendung von APNs zur Unterscheidung von Datenströmen anbieten würde, zum Beispiel beim kostenlosen Video-Streaming der Telekom ("StreamOn"), wird so gut wie immer auf netzseitige statt auf clientseitige Maßnahmen zur Trennung der Datenströme gesetzt.