Thread
Menü

TERRIS portables DAB Radio


15.09.2017 21:06 - Gestartet von rentier22
Im Lautsprecherbetrieb - dem Preis entsprechend - passabel. Größe für Reiseradio gerade richtig, Batteriebetrieb auch. Soweit wäre ich zufrieden.
Aber ganz derber Bug im Betrieb mit Kopfhörer: Im DAB+ Mode kommt die Sprache extrem leise rüber, die Musik dagen "normal" laut. Man muss bei Sprachsendung den Lautstärkeregler voll aufdrehen, um überhaupt was zu verstehen. Kommt dann wieder Musik, sofort Lautsärke runterregeln, sonst Trommelfell kaputt. Unmöglich, damit nachts im Bett Radio zu hören!
Menü
[1] nachtlicht1978 antwortet auf rentier22
25.09.2017 11:38
Benutzer rentier22 schrieb:
Aber ganz derber Bug im Betrieb mit Kopfhörer: Im DAB+ Mode kommt die Sprache extrem leise rüber, die Musik dagen "normal" laut. Man muss bei Sprachsendung den Lautstärkeregler voll aufdrehen, um überhaupt was zu verstehen.

Auf welchem Radioprogramm (beispielhaft) tritt dieses Problem auf?
Ich konnte das nicht nachstellen.
Menü
[1.1] rentier22 antwortet auf nachtlicht1978
27.09.2017 21:46
Benutzer nachtlicht1978 schrieb:
Benutzer rentier22 schrieb:
Aber ganz derber Bug im Betrieb mit Kopfhörer: Im DAB+ Mode kommt die Sprache extrem leise rüber, die Musik dagen "normal" laut. Man muss bei Sprachsendung den Lautstärkeregler voll aufdrehen, um überhaupt was zu verstehen.

Auf welchem Radioprogramm (beispielhaft) tritt dieses Problem auf?
Ich konnte das nicht nachstellen.

DLF, HR2, WDR3 habe ich getestet.
Es Ist vermutlich eine Softwareeinstellung, die die Musik/Sprache-Kennung für Lautsprecher und Kopfhörerbetrieb verschieden auswertet (was nicht sein sollte). Ich habe das Gerät deshalb zur Reparatur eingeschickt.

Ich habe den Effekt dann auch an einem anderen DAB+-Empfänger und an einem iPhone5 mit verschiedenen Streaming-Apps nachgeprüft. Auch am iPhone gibt's den Effekt, dass die Lautstärkeumschaltung für verschiedene Programmtypen (Musik, Nachrichten etc) im Lautsprecherbetrieb "glatt" läuft, d.h. ohne störende Pegelunterschiede. Im Kopfhörerbetrieb schaffte das bisher nur das Webinterface von DRADIO.DE. Die App von Radio.de brachte hörbare Pegelunterschiede (Sprache viel leiser als Musik). In meinem alten PURE ONE ist dieser Unterschied hörbar, aber gering.