Thread
Menü

Bestimmt wieder ...


16.09.2017 03:43 - Gestartet von diddi88
die typische 100-kB-Taktung bei Tchibo
Menü
[1] diddi88 antwortet auf diddi88
18.09.2017 11:13
Benutzer diddi88 schrieb:
die typische 100-kB-Taktung bei Tchibo

Richtig.

https://www.tchibo.de/smartphone-aktions-tarif-fuer-nur-9-99-4-wochen-p400122736.html

"Das Datenvolumen während des Abrechnungszeitraums gilt für Datennutzung in Deutschland und in der EU. Geschwindigkeit bis zu 21,6 MBit/s im Download und bis zu 8,6 MBit/s im Upload, ab Erreichen des Inklusiv-Volumens bis zu 64 kBit/s im Up- und Download (100-kB-Taktung)."

Also 3 Tage O2 Netz = 1500 MB durch die Taktung dahin, da die Verbindung nur Sekunden hält. Bin gespannt, wann die MB Taktung eingeführt wird.

Menü
[1.1] BVB565 antwortet auf diddi88
05.11.2017 15:21
Benutzer diddi88 schrieb:

Soweit wird's nicht kommen, dass irgendwann die MB-Taktung eingeführt wird.

MfG
BVB565
Menü
[1.2] x-user antwortet auf diddi88
05.11.2017 15:43
Benutzer diddi88 schrieb:
Benutzer diddi88 schrieb:

Also 3 Tage O2 Netz = 1500 MB durch die Taktung dahin, da die Verbindung nur Sekunden hält. Bin gespannt, wann die MB Taktung eingeführt wird.

Bei mir läuft das o2-Netz in bevorzugtem 50km-Radius stabil, darum ist die ungünstige Taktung weniger wichtig. Worauf ich aber seit Jahren warte ist ein ehrlicher Prepaid-Tarif, nämlich einer der ganz einfach nach Verbrauch abrechnet... ohne Kontingente.

Menü
[1.2.1] Zuschauer 1 antwortet auf x-user
05.11.2017 16:37
Benutzer x-user schrieb:
Worauf ich aber seit Jahren warte ist ein ehrlicher Prepaid-Tarif, nämlich einer der ganz einfach nach Verbrauch abrechnet... ohne Kontingente.

So etwas gibt es ja durchaus, etwa von Drillisch (z.B. GaleriaMobil oder Discotel Prepaid), aber mit den derzeit aufgerufenen Preisen von 5 oder 6 Cent pro MB kann ich mir kaum ein Szenario vorstellen, in dem diese Art von Abrechnung für den Kunden vorteilhaft ist. Da lohnt es praktisch immer ein Datenpaket zu buchen, und sei es noch so klein, oder natürlich das Angebot von Netzclub.

Wenn man sich die genannten Prepaid-Preise pro MB im Vergleich anschaut merkt man auch sehr schnell, dass sie viel zu hoch sind. Für das Auslandsroaming in der EU wird der Großhandelspreis ab 1.1.2018 bei 6 Euro pro GB liegen. Das ist mal gerade 1/10 des o.g. Discotel-Preises. Nun sind Einzelhandels- und Großhandelspreise natürlich noch einmal zwei verschiedene Paar Schuhe, aber eine Gewinnmarge von 90 % ist schon sehr beachtlich. Und dabei enthält der regulierte Preis der EU mit Sicherheit bereits nicht unerhebliche Gewinnspannen.