Thread
Menü

Der Technikzug ist seit Jahren abgefahren!


16.09.2017 19:41 - Gestartet von knuetzel
Herr Fuhr, nach nunmehr wie vielen Jahren DAB soll denn nun der Durchbruch kommen? Wenn ein aktuelles Autoradio (Kenwood) mit einer der am besten nachrüstbaren getesteten Antennen (ebenfalls Kenwood) nicht flächendeckend funktioniert, dann ist das einfach Müll! In NRW (habe da lange gelebt) funktioniert die Technik halbwegs, nur nicht in der Nähe von Bergen (Achtung Brüller: Teuteburger Wald) oder im Tunnel oder... Jetzt wohne ich in Schleswig-Holstein und das ganz ist ein armer Witz! In Kiel läufts, aber nicht mal 10km vor der Stadt aus... set...zer.... Noch lustiger, in Rendsburg oder Lübeck Aussetzer in der Stadt, weil anscheinend die Häuser zu eng stehen.... Ganz große Technik Herr Fuchs!

Dank Smartphone und 3GB Flat und DLF-APP (oder alternativ irgendeiner Radio-APP) habe ich außer in den absoluten Randregionen (Grenze Dänemark) fast überall Empfang. Ganz ehrlich Herr Fuhr, ich habe tagtäglich den Vergleich, ich wechsel jeden Tag auf das Smartphone, weil DAB+ nichts hält von dem was versprochen wurde! Und diesen Blödsinn von einfacher Bedienung kann nur jemand erzählen, der DAB stationär benutzt, im Autoradio ist das desaströs! Machen Sie die Augen auf Herr Fuhr, der Technikzug ist abgefahren! Vor 10 Jahren wäre es der Knaller gewesen, heute ist es ein Witz!
Und nur mal so als Ölzweig, auch andere gute Techniken haben es in der Geschichte einfach nicht geschafft zu überleben!
Menü
[1] industrieclub antwortet auf knuetzel
16.09.2017 20:02
Benutzer knuetzel schrieb:
Herr Fuhr, nach nunmehr wie vielen Jahren DAB soll denn nun der Durchbruch kommen?

In einem so bevölkerungsreichen Land wie DE kommt eben kein Durchbruch (zu einem bestimmten Termin und quasi auf "Kommando").
Stattdessen ist so etwas eine langjährige, kontinuierliche Entwicklung, die halt immer weiter geht...SO war es übrigens auch bei Umstellung von Mittelwelle auf UKW und
ähnlich auch bei der von Mono auf Stereo. (In einem Land wie D'land muss man sehr
viel Geduld haben,im Grunde genomen "generationenübergreifend" denken -- jedenfalls sehr viel mehr Geduld haben als die meisten jungen Leute sie haben.
(Von dem, was ich z.B. schon in jungen Jahren so alles gefordert babes, werden bestenfalls meine Enkel noch dress persönlich erleben....Das liegt u.a. an der Schwäche der Politik, dem geradezu irreitzigen Föderalismus und -- vor allem --
der immer gut organisierten "Widerstands-Lobby" derer, die glauben durch neue
Entwicklungen etwas zu verlieren zu haben !!!
Menü
[1.1] knuetzel antwortet auf industrieclub
16.09.2017 21:26
der immer gut organisierten "Widerstands-Lobby" derer, die glauben durch neue Entwicklungen etwas zu verlieren zu haben !!!

Ich glaube, in dieser Widerstands-Lobby ist Herr Fuhr im Vorstand! Der Autor hat ja schon den einen oder anderen Artikel zum besten gegeben. Anstatt auf DAB zu setzen, hätte man auch das Geld nehmen und den Ausbau von LTE flächendeckend beschleunigen können. Die Entwicklungen war schon vor mindestens 10 Jahren abzusehen! Außerhalb von Deutschland hat man das übrigens gemacht (ich bin regelmäßig in Dänemark), da sind 10GB Datenvolumen normal und stabil! Da interessiert dann auch die kleine Datenmenge eines Musikstream nicht mehr! Alternativ sollte man natürlich weiterhin UKW bereithalten (für den Notfall)!

Menü
[1.1.1] industrieclub antwortet auf knuetzel
17.09.2017 22:00
Benutzer knuetzel schrieb:

Anstatt auf DAB zu setzen, hätte man auch
das Geld nehmen und den Ausbau von LTE flächendeckend beschleunigen können.

^Herr Fuhr macht keinen Hehl daraus, dass er DAB+_ Befürworter ist. So wie die etablierten Privaten (bisher!!) keinen Hehl daraus gemacht haben, dass sie DAB+_
Ablehner sind (Letztere hatte ich eigentlich gemeint mit "Widerstands-Lobby". Ich glaube, das weißt du auch nur zu gut.) Ich gehe davon aus, dass die Entwicklung ganz
normal (also zum UKW technisch überlegenen System <=DAB+>) weiter geht, und der
VPRT seinen Widerstand eingesetzt hat, um öffentliche Subventionen für die Umstel-
lungsphase loszueisen -- obwohl private Unternehmer Innovationen eigentlich aus
eigenen Reserven leisten können müssten. Das ist aber z.T., schon Schnee von gestern, der VPRT ist ja derzeit bereits am "umkippen" -- wie voraus zu sehen war!
Zu deinem Vorschlag der (angeblich) besseren Mittelverwendung für LTE: Die Fach-
leute (z.B. Institut für Rundfunktechnik; Techn. Uni. München u.a.) sagen, dass
echter RUNDFUNK ("point-to-multipoint") uns um ein Vielfaches preiswerter kommt
als Internet-PSEUDORUNDFUNK ("point-to-point"-Verbindungen). Das bestätigt auch der gesunde Menschenverstand, da ja Letzteres (also Internet) ein technich
viel aufwändigeres Verfahren ist!
Außerdem hat jedenfalls mir persönlich noch niemand 'Internet-Zugang' geschenkt,
ich muss dafür EXTRA BEZAHLEN...Da möchte also jemand EXTRA verdienen...
aus meinem Portemonnaie -- seh' ich nicht ganz ein! Ich würde auch nicht gerne überwacht werden wollen, nur weil ich Radio höre. Aber genau SO sieht's ja im
Internet aus...
<Ich habe übrigens nichts gegen UKW-Rundfunk, so wie es von mir aus auch noch
Mittelwellen-Rundfunk geben könnte...Ich glaube nur nicht, dass sich techn. Fort-
(dauerhaft) durch (partikuläre) Wirtschaftsinteressen aufhalten lässt. -- Ähnliches
werden wir auch beim Auto beobachten können.>
Menü
[1.1.1.1] Anatal antwortet auf industrieclub
18.09.2017 09:50
Die Behauptung, UKW habe seinerzeit Mittelwelle "abgelöst", ist schlichtweg falsch, da beide Übertragungswege bis 2016 parallel existierten, aus unterschiedlichen Intentionen. Dass UKW die bessere Klangqualität hat, ist damals das Entscheidende gewesen, für die AM-Wege sprach (und spricht immer noch), dass sie Informationen in alle Herren Länder ohne großen Aufwand übertragen können - etwas, dass sich damals alle im kalten Krieg zunutze machten und was heute - gerade bei immer mehr demokratiefeindlichen Tendenzen - mehr denn je von Nutzen wäre. Die Franzosen haben das erkannt und schalten die LW-Sender EBEN NICHT ab; WIR sind mal wie immer lobbyistenhörig und kurzsichtig und glauben, alle müsse digitalisiert und ein "neues" Radio den Hörern aufgezwungen werden, was letzendlich KEINERLEI Verbesserungen bringt, weder klanglich noch sonstwie. DAB bürdet lediglich den Bürgern mehr Kosten auf, die früher die Rundfunkanstalten getragen haben.
Wie immer der Tipp: Kaufen Sie sich sehr gute Boxen samt Verstärker, stellen sie einen UKW-Lieblingssender in bester Empfangsqualität ein, hören eine Weile zu und machen das dann mal mit DAB+ unter gleichen Bedingungen - und dann berichten Sie...ich wette, Sie würden UKW nicht missen wollen...!



Benutzer industrieclub schrieb:
Benutzer knuetzel schrieb:

Anstatt auf DAB zu setzen, hätte man auch
das Geld nehmen und den Ausbau von LTE flächendeckend beschleunigen können.

^Herr Fuhr macht keinen Hehl daraus, dass er DAB+_ Befürworter ist. So wie die etablierten Privaten (bisher!!) keinen Hehl daraus gemacht haben, dass sie DAB+_ Ablehner sind (Letztere hatte ich eigentlich gemeint mit "Widerstands-Lobby". Ich glaube, das weißt du auch nur zu gut.)
Ich gehe davon aus, dass die Entwicklung ganz normal (also zum UKW technisch überlegenen System <=DAB+>) weiter geht, und der VPRT seinen Widerstand eingesetzt hat, um öffentliche Subventionen für die Umstel- lungsphase loszueisen -- obwohl private Unternehmer Innovationen eigentlich aus eigenen Reserven leisten können müssten. Das ist aber z.T., schon Schnee von gestern, der VPRT ist ja derzeit bereits am "umkippen" -- wie voraus zu sehen war!
Zu deinem Vorschlag der (angeblich) besseren Mittelverwendung für LTE: Die Fach-
leute (z.B. Institut für Rundfunktechnik; Techn. Uni. München u.a.) sagen, dass
echter RUNDFUNK ("point-to-multipoint") uns um ein Vielfaches preiswerter kommt als Internet-PSEUDORUNDFUNK ("point-to-point"-Verbindungen).
Das bestätigt auch der gesunde Menschenverstand, da ja Letzteres (also Internet) ein technich
viel aufwändigeres Verfahren ist!
Außerdem hat jedenfalls mir persönlich noch niemand 'Internet-Zugang' geschenkt,
ich muss dafür EXTRA BEZAHLEN...Da möchte also jemand EXTRA verdienen...
aus meinem Portemonnaie -- seh' ich nicht ganz ein! Ich würde auch nicht gerne überwacht werden wollen, nur weil ich Radio höre. Aber genau SO sieht's ja im
Internet aus...
<Ich habe übrigens nichts gegen UKW-Rundfunk, so wie es von mir aus auch noch Mittelwellen-Rundfunk geben könnte...Ich glaube nur nicht, dass sich techn. Fort-
(dauerhaft) durch (partikuläre) Wirtschaftsinteressen aufhalten lässt. -- Ähnliches
werden wir auch beim Auto beobachten können.>
Menü
[1.1.1.1.1] industrieclub antwortet auf Anatal
19.09.2017 18:46
Benutzer Anatal schrieb:
Die Behauptung, UKW habe seinerzeit Mittelwelle "abgelöst", ist schlichtweg falsch, da beide Übertragungswege bis 2016 parallel existierten, aus unterschiedlichen Intentionen.

Das -- und auch das Folgende, das du schreibst -- weiß ich (=Funkamateur und
jahrzehntelanger Radio-DXer) alles selbst...
Ich bezog mich aber auf das ERGEBNIS eines zugegebenermaßen JAHRZEHNTE-
LANGEN Prozesses. UKW hat IM ERGEBNIS (=in letzter Konsequenz) MW abgelöst.
Ich hoffe, dass ich das Missverständnis aufklären konnte!
Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, ich bin KEIN UKW-Hasser! Ich bin aber genauso wenig DAB+_Hasser! Ich mache diese komische Polarisierung (dieses Ent-
weder-Oder-Denken) einfach nicht mit! (Und Mittel-, Lang- und Kurzwelle hätten --
wenn es nach mir gegangen wäre -- auch gerne (in DE) aktiv bleiben können.
Ich mache bei dieser ganzen "Pseudo-Ideologisierung" von Technik nicht mit, son-
dern liebe stattdessen jede Art von Rundfunk. Viele Grüße!