Thread
Menü

Aha auch Vodafone möchte also.


20.09.2017 09:19 - Gestartet von Mister79
Haben sich also alle drei Telkos dazu geäußert. Telekom möchte ganz vorne dabei sein, O2 wollte ganz vorne dabei sein, ruderte aber im letzten Statement von Herrn Haas zurück und Vodafone möchte es also auch.

Muss aber viel Platz vorne an der Spitze sein...

Irgendwie habe ich so das Gefühl das im Privatkundengeschäft die Sache genau so floppt wie UMTS seiner Zeit. Ja geschäftlich und bei der Vernetzung von Fabriken oder Autos kommt sicher ein Sprung nach vorne aber der Privatkunde wird sich weiter auf seine Mbit zuhause konzentrieren. Der technisch blickende wird bei VDSL oder Glas bleiben und dies immer einer Funkstrecke vorziehen. Der normale Bürger, dem ist es egal, ob er sein Counter Strike oder Netflix über den klassischen Zugang bekommt oder über Funk. Am Ende zählt was ankommt und dort wird sich das 5G wohl wie ein Kabelanbieter verhalten. Dem einen freut es, der andere flucht über die Stoßzeiten.

Am Ende wird 5G sich durch die Hintertür zum Endkunden bewegen. Entweder weil es keine neuen Kühlschränke mehr gibt, welche nicht online wollen oder aber weil das Auto es fest verankert hat. Das Auto wird wohl der Durchbruch. Ob man selbst eine Ausstattung wählt welche es erfordert oder aber weil das Auto dennoch die Technik hat und die Daten ins Netz bringt. Denn sonst hat der mit dem Ausstattungspaket auch nix von er Vogelperspektive. Das wird der Weg sein aber sicher nicht 100 Mbit als Home Anschluss für 150 Euro 5G Aufschlag.

Vodafone sehe ich da hinter der Telekom und O2 ganz abgeschlagen und nicht der Rede wert. Wie auch, nur Glas mieten wird zu teuer und eigenes wird nicht verbaut und aktuelle Sendeanlagen werden lieber mit Richtfunk angebunden als mit Glas. Da hapert es dann schon am Ping. Bei 22 Prozent Glas auf 27000 Sendeanlangen?