Thread
Menü

Man hätte auch einfach


26.10.2017 15:26 - Gestartet von grafkrolock
...den Fingerabdrucksensor auf die Rückseite setzen können, dann hätte man sich das Gehampel mit der teuren Gesichtserkennung erspart.
Menü
[1] Sonnenklee antwortet auf grafkrolock
26.10.2017 15:48
Benutzer grafkrolock schrieb:
...den Fingerabdrucksensor auf die Rückseite setzen können, dann hätte man sich das Gehampel mit der teuren Gesichtserkennung erspart.

Zum Glück hat Apple eben dieses nicht gemacht. Das ist in meinen Augen der größte Humbug.

So ganz kann ich mir das ohne Fingerabdrucksensor auch noch nicht vorstellen. Könnte eine große Umgewöhnung werden. Aber warten wir doch mal Anfang November 2017 ab. Dann werden wir mehr wissen, ob Face ID super funktioniert oder nicht. Vielleicht sind viele davon total begeistert.

Kann mich noch gut daran erinnern, dass es für den Fingerabdrucksensor auch eine Entwicklung gab. Während man bei anderen Herstellern noch den Finger über den Sensor ziehen musste, reichte beim iPhone das Auflegen des Fingers aus. Vielleicht hat Apple nun wieder etwas im iPhone integriert, das einiges einfacher macht. Noch wissen wir es nicht, können nur vermuten.
Menü
[1.1] grafkrolock antwortet auf Sonnenklee
26.10.2017 16:51
Warum wäre das Humbug? Den Sensor hinten in der Mitte, und man könnte prima mit dem Zeigefinger entsperren. Es mit dem Knopf zu Verheiraten, wie bis iPhone 8 üblich, bringt überhaupt keinen Vorteil.
Menü
[1.1.1] Sonnenklee antwortet auf grafkrolock
26.10.2017 16:58
Benutzer grafkrolock schrieb:
Warum wäre das Humbug? Den Sensor hinten in der Mitte, und man könnte prima mit dem Zeigefinger entsperren. Es mit dem Knopf zu Verheiraten, wie bis iPhone 8 üblich, bringt überhaupt keinen Vorteil.

Weil ich immer eine Schutzhülle um meine Smartphones habe, egal ob iOS- oder Android-Gerät. Und so wie ich das Gerät normal halte, würde ich es dann maximal mit dem Zeigefinger entsperren. Blöd nur, wenn da mal ein Pflaster drauf ist. Ich finde die Variante vorne viel sinnvoller. Und vielleicht wird Face ID noch viel bequemer.
Menü
[1.1.1.1] Mister79 antwortet auf Sonnenklee
26.10.2017 17:12
Benutzer Sonnenklee schrieb:


Weil ich immer eine Schutzhülle um meine Smartphones habe, egal ob iOS- oder Android-Gerät.

Was ja nicht tragisch ist, gibt beim Android schon lange Schutzhüllen, welche an der Stelle vom Sensor ein Loch hat. Bis jetzt ist noch kein Gerät daran gestorben, verkratzt oder sonst etwas. Funktioniert.

Apple kann dieses Loch ja neu erfinden und kann es ja den Apple Kreis nennen und dafür von den Zulieferern eine Gebühr verlangen, damit die ein Loch in die Hülle schneiden.

Und so wie ich das Gerät normal halte, würde ich es dann maximal mit dem Zeigefinger entsperren.

Super, genau so machen andere es auch. Du wirst es nicht glauben, man kann auch mehrere Finger nehmen und einscannen lassen. Wie wäre es mit dem Zeigefinger an der anderen Hand? Was mich auch gleich auf die Überleitung bringt...

>Blöd nur, wenn da mal ein Pflaster drauf ist. Ich
finde die Variante vorne viel sinnvoller. Und vielleicht wird

Wenn du also den Sensor vorne hast, dann wirst du also niemals ein Pflaster auf dem Finger haben? Oder funktionieren die Sensoren vorne mit Pflaster?

Würde also bedeuten, mit einem Pflaster am Daumen (ich vermute einfach mal das du diesen beim Sensor vorne nimmst) würde dich der Sensor dann nicht stören? Ich meine, du holst es aus der Hosentasche, wirst mit dem Daumen entsperren? Wäre ja mit dem Zeigefinger auch blöd, außer du nimmst die andere Hand.

Andersrum wäre es auch übertrieben zu behaupten, der Sensor wäre hinten und würde dann dennoch die andere Hand mit dem Zeigefinger nehmen, während beim Daumen das vermutlich o.k wäre?!

Eventuell merkst du selber wie dämlich diese Aussage gewesen ist selbst. Oder du hast eine Anleitung von Steve Jobs, eine geheime, wie man das Telefon mit Sensor vorne richtig hält. Da gab es doch mal was beim telefonieren. Ja, der ist auch nicht mehr lustig aber musste jetzt sein.

Face ID noch viel bequemer.

Ist das so? Schon probiert oder entsteht dies ganz allein aus deiner Phantasie? Woher möchtest du das wissen? Um die Aussage so zu tätigen, genau so, müsste man es schon probiert haben.

Beim Windows Phone ist dies im übrigen wirklich nett gewesen aber schneller als die PIN oder ein Sensor ist es nicht immer gewesen. Daher kann es eventuell bequemer sein, kann aber auch nerven, wenn die Erkennung hinkt oder 2-3 Versuche braucht. Wie gut Apple Face ID hinbekommen hat und ob die Sensoren wirklich soooooo viel besser sind, wie bei MS seiner Zeit? Das wird sich noch zeigen und so einige kalte, nasse, beschlagene Brillen usw noch zeigen müssen.

Menü
[1.1.1.1.1] Sonnenklee antwortet auf Mister79
26.10.2017 17:30
@Mister79

Manchmal macht es Sinn, Beiträge genau zu lesen. Ich habe geschrieben: "Und vielleicht wird Face ID noch viel bequemer." Merkst Du, warum Deine Ausführungen dazu nicht passend sind?

Ich nutze sowohl iPhones als auch Android-Geräte. Kenne somit beide. Jedes System und Gerät für sich hat Vor- und Nachteile. Ich konnte mich mit den Fingerabdrucksensoren auf der Rückseite nie so richtig anfreunden. Einfach weil ich im normalen Umgang mit einem Smartphone nie einen einzelnen Finger auf der Rückseite des Gerätes habe. Ich lege das Gerät immer in meine Hand. Die Front bediene ich aber mit meinen Fingern. Von daher mag ich die vorne befindlichen Sensoren. Nicht nur bei Apple, auch bei anderen Herstellern.

Nur um mal eines klarzustellen: Seit Nokia ihre sehr guten Smartphones mit ordentlicher, ausklappbarer QWERTZ-Tastatur nicht mehr anbieten, gibt es für mich kein super Smartphone mehr. Es gilt für mich unter den schlechten Varianten abzuwiegeln. Und da bevorzuge ich einen Fingerabdrucksensor auf der Vorderseite. Ganz gleich von welchem Hersteller. Vielleicht werde ich in ein paar Wochen auch Face ID bevorzugen oder aber sagen, es ist ebenso ein Humbug wie der Fingerabdrucksensor auf der Geräterückseite.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf Sonnenklee
26.10.2017 18:56
Benutzer Sonnenklee schrieb:
@Mister79

Manchmal macht es Sinn, Beiträge genau zu lesen. Ich habe geschrieben: "Und vielleicht wird Face ID noch viel bequemer." Merkst Du, warum Deine Ausführungen dazu nicht passend sind?

Das lag wohl mehr am ungünstigen zitieren von mir! Geschenkt!!

Ich nutze sowohl iPhones als auch Android-Geräte. Kenne somit beide. Jedes System und Gerät für sich hat Vor- und Nachteile. Ich konnte mich mit den Fingerabdrucksensoren auf der Rückseite nie so richtig anfreunden. Einfach weil ich im normalen Umgang mit einem Smartphone nie einen einzelnen Finger auf der Rückseite des Gerätes habe. Ich lege das Gerät immer in meine Hand. Die Front bediene ich aber mit meinen Fingern. Von daher mag ich die vorne befindlichen Sensoren. Nicht nur bei Apple, auch bei anderen Herstellern.

Eben und jetzt erkläre mir, was das Pflaster damit zu tun hat?!

Zusätzlich, wenn du das Gerät aus der Tasche holst und in die Hand legst, bist du mit dem Zeigefinger auf der Rückseite schneller. Selbst wenn du den Daumen der gleichen Hand nutzt. Es ging dabei auch nur um das Pflaster am Zeigefinger, im Bezug zum Pflaster am Daumen oder an der anderen Hand.

Nur um mal eines klarzustellen: Seit Nokia ihre sehr guten Smartphones mit ordentlicher, ausklappbarer QWERTZ-Tastatur nicht mehr anbieten, gibt es für mich kein super Smartphone mehr.

Ich fand Nokia nie gut und die Qwertz Tastaturen schon immer ungünstig. Ja, es gibt da unterschiedliche Meinungen zu was das tippen mit zwei Händen betrifft. Hat mich nie angesprochen, weder bei Nokia, noch bei BB.

>Es gilt für mich unter den schlechten Varianten
abzuwiegeln. Und da bevorzuge ich einen Fingerabdrucksensor auf der Vorderseite. Ganz gleich von welchem Hersteller. Vielleicht werde ich in ein paar Wochen auch Face ID bevorzugen oder aber sagen, es ist ebenso ein Humbug wie der Fingerabdrucksensor auf der Geräterückseite.

Es stellt sich für mich jetzt noch die Frage, wie man von dem FS front oder back, auf die Qwertz kommt.

Dennoch, deine Ausführungen zum Pflaster passen weder beim front oder back FS.

Vorne macht es nur Sinn, wenn man das Telefon vom Schreibtisch aus betrachtet um direkt zu entsperren ohne es in die Hand zu nehmen aber sicher nicht beim aus der Hosentasche ziehen. Genau hier wird auch Face ID versagen. Hat es bei MS auch schon. Denn entweder musst du das Gerät ranziehen oder erst aufwecken. Ein lieblos liegendes Gerät wird sicher nicht durch Face ID aufgeweckt, ohne es bewegt zu haben oder vorher auf das Display zu tippen. Viel anders als bei MS seiner Zeit kann und wird es sicher nicht sein. Daher, ganz ohne FS oder andersweitiger Berührung wird es nicht unbedingt schön werden.

Unabhängig jetzt von deiner Meinung und einfach nur mal ohne es gesehen zu haben bei Apple:

Das Gerät liegt auf dem Tisch, ich will sehen ob es eine Nachricht gibt oder sehe es durch sonst irgendwas. Nicht einfach weil ich jetzt eine Fratze vor das Display halte, wird es auch entsperren. Es muss also vorher den Befehl dazu bekommen. Entweder durch das Display, ganz nach dem Motto, ich tippe es kurz an oder aber durch einen Knopf an der Seite oder so.

Da stellt sich dann die Frage: In dem Moment, wo ich das Gerät erst berühren muss, wäre nicht schon der Sensor ausgelöst mit dem Daumen, wenn es vor einem auf dem Tisch liegt oder mit dem Zeigefinger?

So richtig haut mich das nicht vom Hocker aber die Tests werden es zeigen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Sonnenklee antwortet auf Mister79
26.10.2017 19:16
Sagen wir doch mal so, wenn wir alle den selben Geschmack hätten, dann gäbe es keine Vielfalt. Alle hätten das selbe Smartphone, das selbe Auto, die gleichen Möbel, ... Das wäre langweilig.

Ich hasse es bspw. auf meinem Smartphone eine E-Mail zu schreiben. Einfach nur unpraktisch. Wie man daraus sieht, jeder hat gewisse Vorlieben und Bedürfnisse. Die Industrie kommt diesen nach. Was mich aber extrem stört, dass ist das Lagerdenken. Apple baut ebenso sehr gute Geräte wie auch Samsung, Huawai und wie sie alle heißen. Entscheidend ist, die eigenen Bedürfnisse werden abgedeckt.

Nehmen wir doch mal die ersten Fingerabdrucksensoren. Da war es keine Seltenheit, dass man mehrmals mit dem Finger über sie streichen musste, bis der Fingerabdruck erkannt wurde. Das fand ich nervig und keine praktische Alternative zur PIN-Eingabe.

Sollte alles zutreffen, was Apple auf der Keynote zu Face ID berichtet hat, dann kann das eine echte Alternative sein. Ebenso halte ich es aber auch für möglich, dass mir Face ID gar nicht gefällt. Wirklich beurteilen kann ich es erst, wenn ich es einige Zeit getestet habe. Vorher erlaube ich mir dahingehend kein Urteil.

Noch mal zum Pflaster. Das habe ich scheinbar nicht deutlich rübergebracht. Wie schon erwähnt, nehme ich das Smartphone immer in die ganze Hand. Wenn überhaupt würde es meinem Bewegungsablauf noch entsprechen, mit meinem Zeigefinger das Smartphone zu entsperren. Wenn aber dieser Zeigefinger eine Verletzung aufweisen sollte, ich vielleicht ein Pflaster trage, dann müsste ich das Smartphone mit einem anderen Finger oder mit PIN entsperren. Die Entzerrung mit einem anderen Finger entspricht aber nicht meinem ungewohnten Nutzungsverhalten. Auf der Vorderseite sieht das etwas anders aus.
Auch wenn hier 500 Leute davon berichten, wie toll so ein Fingerabdrucksensor auf der Rückseite ist, mir gefällt er nicht. Damit sage ich nicht, dass andere das auch so sehen müssen. Für mich ist das aber Humbug. Ebenso wie die ganzen Kameraentwicklungen in den Smartphones. Dieses Jahr habe ich genau 41 Fotos damit gemacht. 35 davon könnte ich wieder löschen, weil das keine Aufnahmen sind, die ich länger benötige. Ob 2 MP oder 14 MP, mir gleich. Kein Smartphone ersetzt eine vernünftige DSLR. Sehr viele Personen sehen das ganz anders. Mein Bedarf ist eben oft ein anderer als 08/15.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf Sonnenklee
26.10.2017 19:36
Benutzer Sonnenklee schrieb:
Sagen wir doch mal so, wenn wir alle den selben Geschmack hätten, dann gäbe es keine Vielfalt. Alle hätten das selbe Smartphone, das selbe Auto, die gleichen Möbel, ... Das wäre langweilig.

Das ist in der Tat richtig.

Ich hasse es bspw. auf meinem Smartphone eine E-Mail zu schreiben. Einfach nur unpraktisch. Wie man daraus sieht, jeder hat gewisse Vorlieben und Bedürfnisse. Die Industrie kommt diesen nach. Was mich aber extrem stört, dass ist das Lagerdenken. Apple baut ebenso sehr gute Geräte wie auch Samsung, Huawai und wie sie alle heißen. Entscheidend ist, die eigenen Bedürfnisse werden abgedeckt.

Keine Frage, ich nutze selber Ipads. Ein Pro, ein mini2. Das mini ist also schon älter. Auf jeden Fall würde ich ein IPad immer einen Droiden vorziehen. Nach einem Samsung Tab (PT1000) und 2 Nexus Geräten, brauch ich nie wieder einen Droiden als Tablet.


Nehmen wir doch mal die ersten Fingerabdrucksensoren. Da war es keine Seltenheit, dass man mehrmals mit dem Finger über sie streichen musste, bis der Fingerabdruck erkannt wurde. Das fand ich nervig und keine praktische Alternative zur PIN-Eingabe.

In der Tat, aber FaceID ist nicht neu. MS hatte es als erster. Die Technik ist also da und mag sein, dass Apple diese verbessert hat aber es funktioniert ähnlich wie bei den MS Geräten. Wenn Apple es also genau so umgesetzt hat, ist es weit ab von schön. Schau dir die Vorstellung von Microsoft an, war super, die Realität sah dann doch anders aus.


Sollte alles zutreffen, was Apple auf der Keynote zu Face ID berichtet hat, dann kann das eine echte Alternative sein. Ebenso halte ich es aber auch für möglich, dass mir Face ID gar nicht gefällt. Wirklich beurteilen kann ich es erst, wenn ich es einige Zeit getestet habe. Vorher erlaube ich mir dahingehend kein Urteil.

Kann, wenn meine Bedenken nicht eintreten. Um es zu testen sind 1000 Euro aber verdammt viel Holz, für ein Gerät, welches das erste seiner Art ist, bei Apple.


Noch mal zum Pflaster. Das habe ich scheinbar nicht deutlich rübergebracht. Wie schon erwähnt, nehme ich das Smartphone immer in die ganze Hand.

Das hatte ich schon verstanden. Was machst du also wenn dein Finger, der gewohnte, ein Pflaster hat? Darum ging es doch, du nimmst einen anderen.

Da ist es unerheblich ob hinten oder vorne. Das wollte ich damit sagen, es spielt bei deinem Beispiel keine Rolle wo der Sensor ist, wenn der gewohnte Finger bepflastert ist.

Der Rest ist Geschmackssache, in der Tat und mir ist es egal wo du den Sensor bevorzugst. Nur ein Pflaster macht es nicht besser den Sensor vorne zu haben aber sicher auch nicht hinten.