Thread
Menü

Die Uhr dürfte grundsätzlich auch VoLTE unterstützen


03.10.2017 08:40 - Gestartet von HeGoHH
Ich glaube nicht, dass das Testszenario ausreicht, um festzustellen, dass die Uhr kein VoLTE beherrscht. Insbesondere wird exakt das gleiche Modell der Uhr in anderen Ländwrn auch angeboten mit der Fußnote, dass nur LTE und nicht UMTS nutzbar ist. Und dennoch wird in diesen Ländern mit der Möglichkeit von Voice Calls über die Mobilfunkschnittstelle des Gerätes geworben. Ein Beispiel dafür ist UK mit dem EE-Netz. Möglicherweise muss am Konfigurationsprofil bei der Deutschen Telekom noch etwas korrigiert werden oder in der speziellen Testsituation ist irgendetwas anderes schief gelaufen. Grundsätzlich muss ein VoLTE-Support aber verfügbar sein.
Menü
[1] Zuschauer 1 antwortet auf HeGoHH
03.10.2017 10:18
Benutzer HeGoHH schrieb:
Ich glaube nicht, dass das Testszenario ausreicht, um festzustellen, dass die Uhr kein VoLTE beherrscht.

Ich denke auch, hier zeigt sich eher mal wieder das bei allen deutschen Netzbetreibern vorhandene Verhalten, nur ausgewählten Geräten den Zugang zu VoLTE zu gewähren. Die Liste der an sich VoLTE-fähigen Geräte, denen Telekom und Co. aber keinen Zugang zu VoLTE gewähren, wird immer länger. Von den Restriktionen, dass VoLTE überhaupt nur ausgewählten Vertragskunden angeboten wird mal ganz abgesehen.

Allerdings habe ich bei der Apple Watch gewisse Hoffnung, dass sich das bei der Telekom noch ändern wird, d.h. dass diese in Zukunft auch im Netz der Telekom wird VoLTE nutzen können. Ich denke da gibt es genug Druck von Seiten der Benutzerschaft, den Umstand dass die Apple Watch exklusiv im Netz der Telekom genutzt werden kann und auch genug Handlungsbereitschaft von Seiten der beiden beteiligten Firmen (Apple und Telekom). Bei weniger verbreiteten Modellen anderer Hersteller wird die Telekom hingegen wohl weiter nach Gutsherrenart den Zugang zu VoLTE gewähren oder eben nicht.