Thread
Menü

Kein Thema


06.10.2017 17:19 - Gestartet von bholmer
Seit kurzem habe ich eine EC-Karte der Sparkasse mit NFC Chip, da die alte Karte defekt war.
Ich muss sagen: Sehr praktisch. Bei kleinen Beträgen ohne weitere Autorisierung. Daher sehr schnell. Die Abläufe an der Kasse gehen damit etwas schneller, als die Karte erst in den Leser zu stecken.


Parallel dazu habe ich von Marktkauf eine App, bei der nach Eingabe einer Pin eine weitere PIN generiert wird auf dem Bildschirm, die dem Kassierer gesagt werden muss. Funktioniert, aber nur bis 200 Euro, aber langwierig, da man erst in der App - Internetabdeckung vorausgesetzt - die Pin für den Kassierer anfordern muss. Über NFC soltte es auch funktionieren, ging aber irgendwie nicht.
Da lege ich lieber direkt die EC-Karte auf den Leser, die Abbuchung ist letztlich die gleiche.

Leioder sind noch nicht alle NFC-fähigen POS-Terminals für die EC-Karten freigeschaltet.
Meine Kreditkarten der Sparkasse (MC/Visa) haben noch keinen NFC-Chip bisher.

Alles andere ist möglich, aber zu umständlich. Das wird eher zu einem Akzeptanz-Kuddelmuddel führen.
Übrigens die Geldkarte gibt's ja auch noch. Aber fast niemand akzeptiert die...