Thread
Menü

Aufgebauschtes Problem


05.10.2017 19:12 - Gestartet von blumenwiese
Genau wie damals bei Samsung ist es auch ier ein im wahrsten Sinne des Wortes aufgebauschtes Problem. Stellt man der Zahl von verkauften Samsung- bzw. Apple-Geräten die Zahl von defekten Akkus gegenüber, dürfte sich die Zahl der Defekte im kaum messbaren Promillebereich bewegen. Fehlerfrei lassen sich aber nie alle Produkte produzieren.
Menü
[1] ossyris antwortet auf blumenwiese
06.10.2017 09:23
Benutzer blumenwiese schrieb:
Genau wie damals bei Samsung ist es auch ier ein im wahrsten Sinne des Wortes aufgebauschtes Problem. Stellt man der Zahl von verkauften Samsung- bzw. Apple-Geräten die Zahl von defekten Akkus gegenüber, dürfte sich die Zahl der Defekte im kaum messbaren Promillebereich bewegen. Fehlerfrei lassen sich aber nie alle Produkte produzieren.

Würde man deiner Argumentation folgen, sollte es auch ok sein ohne Sicherheitsgurte zu fahren, denn der Anteil an Fahrten bei denen der Sicherheitsgurt das Leben rettet, ist vermutlich nicht höher als der Anteil explodierender Telefone. Immerhin sind Samsung Note auch in durchaus lebensbedrohenden Situation, etwa an Bord eines Flugzeuges, in Flammen aufgegangen. Samsung hat richtig gehandelt diese Geräte aus dem Verkehr zu ziehen und ehrlich genug zuzugeben, dass es sich im Kern um einen Konstruktionsfehler in Kombination mit einem Herstellungsfehler handelt.
Die gleiche Transparenz und Ehrlichkeit erwarte ich jetzt auch von Apple. Allerdings sind die bisherigen Erfahrungen beim Zugeben von Fehlern bei Apple alles andere als ermutigend ("you are holding it wrong").
Menü
[1.1] blumenwiese antwortet auf ossyris
06.10.2017 18:50
Benutzer ossyris schrieb:
Würde man deiner Argumentation folgen, sollte es auch ok sein ohne Sicherheitsgurte zu fahren, denn der Anteil an Fahrten bei denen der Sicherheitsgurt das Leben rettet, ist vermutlich nicht höher als der Anteil explodierender Telefone. Immerhin sind Samsung Note auch in durchaus lebensbedrohenden Situation, etwa an Bord eines Flugzeuges, in Flammen aufgegangen. Samsung hat richtig gehandelt diese Geräte aus dem Verkehr zu ziehen und ehrlich genug zuzugeben, dass es sich im Kern um einen Konstruktionsfehler in Kombination mit einem Herstellungsfehler handelt.

Ob ich mich selbst in Gefahr bringe, wenn ich ohne Gurt fahre, ist allein meine Sache nd geht niemanden etwas an. INsofern hinkt dein Vergleich ziemlich.

Dennoch, kein Akku kann 100 % fehlerfrei produziert werden. Das ist schlicht unmöglich. Es wird also immer Akkus geben, die versagen und ggf. auch in Flammen aufgehen. Konstruktionsfehler hin oder her, man muss hier immer die Ausfall- und Fehlerrate im Auge behalten. Und nach den bisher vorliegenden Zahlen lagen diese Raten weit unterhalb gängiger Industriestandards.