Thread
Menü

Privater Rundfunk


08.10.2017 12:47 - Gestartet von Schuhgröße 46
Ich finde das nicht gut das die Privatfunk sich nicht an DAB+ beteiligen wollen. Denn die Privatfunk ist mit dem UKW verheiratet. Das betrefft besonders in Niedersachsen.
Es sieht in Niedersachsen aus sich die Landesprivatsender sich gegenseitig absprochen sich nicht ins DAB+ einzuschalten.
Menü
[1] Anatal antwortet auf Schuhgröße 46
09.10.2017 09:31
Die Privatsender und allen voran die kleineren sollten sich sehr gut überlegen, ob sie diesen Irrweg mitmachen UKW ist qualitativ haushoch überlegen, ich habe in anderen Threads zum Thema erklärt, warum). Zudem: Als vor 30 Jahren das RDS-System mit haushohen Versprechungen eingeführt wurde und die Leute sich sauteure Empfänger kaufen sollten, war schon nach 2 Jahren klar, dass die ganzen Funktionen wie PTY, EON usw. weder von der Hörerseite genutzt wurden und es teilweise auch nicht konnten, denn die Privatsender wollten die Gebühren, die für die Übertragung der Infos wie z. B. Musiktitel und Interpret nicht zahlen. Somit blieben diese Zusatzfunktionen bzw. deren technische Implementation nur sehr wenigen finanzstarken Sendern vorbehalten.
Mit DAB+ wird es ebenso laufen. Die Zusatzfeatures sind unnötige, technische Spielerei und ausserdem nicht unproblematisch (Stichwort "Ablenkung beim Autofahren durch Schauen nach Infos auf dem Screen") usw.

Man immer nur einen Sender hören. Die vielerorts versprochene "Vielfalt" ist schon jetzt mehr als vorhanden. Im Gegenteil: kleine Spartenfunker mussten in der Vergangenheit schon dichtmachen, weil ihr Genre politisch nicht gewollt war und ist (z. B. elektronische Musik) und weil sie nicht sauteure Übertragunsgebühren zahlen konnten.
Ausserdem: Wenn es Sender noch nicht mal schaffen, aus finanztaktischen Überlegungen heraus dem Hörer Playlisten auf eine Website zu stellen, wie sollen sie dann per DAB+ plötzlich dazu motiviert werden, Musiktitel einzustellen? Das werden nur die tun, die Mainstream weiterhin fördern wollen, aber garantiert keine Spartenradios usw.!!