Thread
Menü

Speicher Abnutzung


09.10.2017 18:51 - Gestartet von comfreak
einmal geändert am 09.10.2017 18:54
IMHO nutzt sich der verbaute, teils schlechte Flash Speicher mit der Zeit auch ab. Da finden sehr viele Daten-Zugriffe statt und die integrierten Module sind größtenteils nicht mit besonders guter Steuerung ausgestattet, anders als z.B. SSD Festplatten für den PC. M.E. sollte dies mal systematisch untersucht werden. Besonders bei Betriebsalter-bedingt vollen Speichern sollte dieses Problem durchaus noch größer sein... Und bei älteren Geräten mit Android unter Version 4.3 sind nicht einmal die TRIM-Befehle integriert: https://www.howtogeek.com/183004/why-android-phones-slow-down-over-time-and-how-to-speed-them-up/
Menü
[1] grafkrolock antwortet auf comfreak
09.10.2017 23:35
Benutzer comfreak schrieb:
IMHO nutzt sich der verbaute, teils schlechte Flash Speicher mit der Zeit auch ab. Da finden sehr viele Daten-Zugriffe statt und die integrierten Module sind größtenteils nicht mit besonders guter Steuerung ausgestattet, anders als z.B. SSD Festplatten für den PC. M.E. sollte dies mal systematisch untersucht werden. Besonders bei Betriebsalter-bedingt vollen Speichern sollte dieses Problem durchaus noch größer sein...
...ist aber sehr esoterischer Natur. Bisher bekommt man Flash-Speicher so gut wie nicht kaputt. Hier verweise ich gerne auf einen Test des Heise-Verlags und der Zeitschrift c't, der diverse Flash-Medien prüft, indem er sie über lange Zeiträume permanent mit Daten befeuert. Weder SSDs noch Sticks waren hier trotz Dauerfeuers binnen Mehrjahresfrist jemals defekt zu bekommen. Und der dort generierte Traffic lag um Potenzen höher als das, was ein Mobiltelefon vermag.