Thread
Menü

Landesgesetzliche Regelung


16.10.2017 17:45 - Gestartet von c.ba
Wenn das gesetzlich geregelt ist wird es hier (Sachsen) sicher auch andere Kabelbetreiber betreffen als nur Vodafone. UKW im Kabel nutzte ich gerne noch da DAB+ Empfang hier in der Wohnung kaum möglich ist weil sehr störanfällig. Wenn PC, Therme der Heizung oder LEDs an ist der Empfang im gleichen Raum weg.
Eine art Settop Box für die Stereoanlage wäre auch nur eine Umständliche Lösung. 2 Geräte, 2x Strom, ggf. Zwei Fernbedienungen usw. Wäre gut wenns dann mal Anlagen mit integriertem DAB-C Tuner gäbe.
Menü
[1] Peterdoo antwortet auf c.ba
16.10.2017 20:06
Die Regelung in Bayern ist in einem bayerischen Gesetz festgeschrieben. Ab Ende 2018 darf in den Kabelverteilung weder UKW noch analoges Fernsehen verbreitet werden. Das gilt für alle Netze und Verteilanlagen in Bayern, die mehr als 9 Wohneinheiten versorgen und ist nicht auf Vodafone begrenzt. Auch kleine Anbieter und Antennenverteilanlagen in den größeren Häusern müssen da mit machen. Eine reanalogisierung der DVB und DAB+ Sender ist somit nicht mehr erlaubt.
Menü
[1.1] c.ba antwortet auf Peterdoo
21.10.2017 11:12
Benutzer Peterdoo schrieb:
Die Regelung in Bayern ist in einem bayerischen Gesetz festgeschrieben. Ab Ende 2018 darf in den Kabelverteilung weder UKW noch analoges Fernsehen verbreitet werden. Das gilt für alle Netze und Verteilanlagen in Bayern, die mehr als 9 Wohneinheiten versorgen und ist nicht auf Vodafone begrenzt. Auch kleine Anbieter und Antennenverteilanlagen in den größeren Häusern müssen da mit machen. Eine reanalogisierung der DVB und DAB+ Sender ist somit nicht mehr erlaubt.

Na da werden einige Privatsender hier in Sachsen aber echt Probleme bekommen weil die Digital terrestrisch gar nicht nicht senden sondern nur per UKW (Terr + Kabel) oder als Livestream im web. In Sachsen ist die UKW Kabel Abschaltung ja schon mal verschoben worden (von 2014 auf 2018). Wenn sich bei Radio PSR, Hitradio RTL, Energy und Co. bis dahin nichts ändert wird es sicher nochmal verschoben werden. Die Privatsender haben hier einigen Einfluss weil u.a. mehr Hörer als die ÖRs (MDR Sender)