Thread
Menü

in den neuen Homespot-Tarifen die LTE-Nutzung ortsgebunden


19.10.2017 13:34 - Gestartet von chickolino1
heisst das, das die normale Nutzung im UMTS/HSDPA Bereich trotzdem nomadisch möglich ist ?
Menü
[1] postb1 antwortet auf chickolino1
19.10.2017 20:35
Benutzer chickolino1 schrieb:
heisst das, das die normale Nutzung im UMTS/HSDPA Bereich trotzdem nomadisch möglich ist ?

Nein. Laut FAQ kann die SIM in allen LTE-fähigen Endgeräten betrieben werden. GSM-Telefonie ist ausgeschlossen. VoIP über externe Anbieter wie Sipgate ist zulässig.
Von UMTS steht nichts explizit drin, scheint sich aber auf LTE zu beschränken. 4G ist bei der Telekom sowieso deutlich besser als 3G ausgebaut.
Der Homespot ist als Festnetzersatz gedacht. Nomadische Nutzung ist nicht möglich. Wobei, wenn man diversen Foreneinträgen glaubt, sich die Homezone nicht nur auf eine Funkzelle beschränkt, sondern auf (falls vorhanden) mehrere den Wohnort umgebenden. Gibt Fälle, wo der Homespot angeblich auch 50km Luftlinie vom Wohnort noch funktioniert.
Menü
[1.1] chickolino1 antwortet auf postb1
20.10.2017 16:54
@postb1 schrieb:
Benutzer chickolino1 schrieb:
heisst das, das die normale Nutzung im UMTS/HSDPA ...

Nach VoIP hatte ich nicht gefragt....

Ich weiss auch das bei den bisherigen (alten) Homespot.Tarifen eine nomadische Nutzung nicht vorgesehen ist....

Die frage ging lediglich dahin....das es sich nach dem Lesen des Artikels so verstanden werden kann, das congstar aus dem Ausschluss der nomadische Nutzung bei den alten Tarifen ...gelernt... hat und ggf. Auf Kundenwünsche regiert hat....

...und eben jetzt eine nomadische Nutzung zulässt (allerdings auf LTE.Basiert nur im Homezone Bereich)...

Beispielsweise....

Der Nutzer wohnt in Hamburg und kann dort (mit dem neuen Homespot.Tarif) rund um seine Wohnadresse LTE nutzen....

Wenn er seinen Homespot (mit dem neuen Homespot.Tarif) allerdings ins Hotel nach München zum Oktoberfest mitnimmt, kann er dort dann zwar (mit dem neuen Homespot.Tarif) das Internet nutzen....allerdings nur mit UMTS/HSDPA.Speed

Im Gegensatz dazu mit dem alten Homespot.Tarif ist die Nutzung des Homespot eines in Hamburges in München eben überhaupt nicht möglich...

........

Zumindest liest es sich so für mich wenn ich den Artikel oben lese...
Menü
[1.1.1] postb1 antwortet auf chickolino1
20.10.2017 20:09
Zumindest liest es sich so für mich wenn ich den Artikel oben lese...

Was du alles aus einem Artikel rausliest...
Bezüglich UMTS spricht der Artikel lediglich davon, daß das Funkmodem des optional erhältlichen Huawei-Routers für UMTS und LTE ausgelegt ist. Da das ein Gerät von der Stange ist und nicht speziell für den Congstar Homespot entwickelt wurde muß es natürlich möglichst flexibel einsetzbar sein.