Thread
Menü

Es geht um die Größenordnung


26.10.2017 11:04 - Gestartet von lexus1
Wieso gibt es das Staatsfernsehen überhaupt? Der Rundfunkstaatsvertrag wurde nach dem Krieg geschlossen, um die "Grundversorgung mit Rundfunk und TV sicherzstellen". Ziel war, auch entlegene Orte "grundzuversorgen", die eben nicht wirtschaftlich rentabel waren. Die Frage ist: Wie sieht "Grundversorgung" heute aus?
Man kann darüber sicher diskutieren nur eins ist klar: 8 Mrd Euro sind für eine Grundversorgung vollkommen überzogen. Wenn man noch diemittlerweile grauenvolle Qualität des ÖR ins Kalkül zieht, wird klar, worüber eigentlich diskutiert werden müsste: Über die finanzielle Zurechtstutzung und Entflechtung des ÖR von der Politik.
Derzeit haben wir ein echtes Staatsfernsehen. Wir müssen wieder zurück zu einem öffentlich-rechtlichen Runfunk auf Grundversorgungsbasis zurückkehren. Dafür reichen 2 Milliarden.