Thread
Menü

Die Menschen werden immer verrückter...


31.10.2017 15:41 - Gestartet von DL7FOS
Nein, ich formuliere es anders: Die sich als intelligent und technisch affin bezeichnenden Menschen lassen sich gnadenlos von Marketingstrategen ausbeuten und unterliegen ihren eigenen primitiven Grundprinzipien der Evolution. Und die Aktionäre und milliardenschweren Konzerne lachen sich ins Feustchen und schaffen es noch, den Menschen das gute Gefühl zu geben, eine richtige Kaufentscheidung getroffen zu haben.

Auf der anderen Seite wird die gnadenlose Schere zwischen Arm und Reich immer größer und man beklagt, dass eine Krankenschwester heutzutage im Alter sich gar nicht mehr ernähren könnte und unter die Armutsgrenze fallen wird, wenn nichts passiert. Schaut man sich aber die Verkaufszahlen der Top-Smartphones an, müsste es genau anders herum sein und die Masse der Verarmenden verschwindend gering werden, ganz abgesehen davon, dass auch diese mit einem iPhone X in den Städten anzutreffen sein werden. Dafür sorgen Vertragskäufe und günstige Verbraucherkredite.

Dabei muss man aus meiner Sicht zwei wesentliche Faktoren trennen. Auf der einen Seite ist da die Qualität von Apple, deren Produkte ohne Zweifel gut sind und nahtlos ineinander greifen. Das war für mich der Grund, Android den Rücken zu kehren, einhergehend mit dem starken Verfall der Smartphone-Preise. Ein iPhone 5s bekommt im Gegensatz zum Nexus 5 (beide aus Ende 2013) das aktuellste Betriebssystem iOS 11, das Nexus 5 muss sich mit Android 6 (aktuell ist Version 8) begnügen. Dabei lag der Verkaufspreis eines Nexus 5 bei rund 400 Euro, ein iPhone 5s mit 32 GB kostete damals um 700 Euro. Im Jahr 2016 konnte man bis März das iPhone 5s fast noch zum selben Preis kaufen, während die Gebrauchtpreise des Nexus 5 durch das neuere Nexus 5 X in den Keller getrieben wurden. Das spricht klar für Apple als Hersteller, der es als Einziger verstanden hat. Klar verspricht Google das auch alles mit Android 8, das haben sie aber auch schon mit Android 5 versprochen und die individuellen Updates veröden mit dem Gerätealter. Mein Telekom Puls Tablet mit Android 5.0.1 hat das letzte Patch im November 2016 erhalten.

Auf der anderen Seite aber ist auch nicht jede Innovation so innovativ, dass man diese unbedingt haben müsste. Gerade ein iPhone ist von der Leistung sogar einem gleich teuren MacBook oder iMac unterlegen und bietet bei genauer Betrachtung nur marginale Vorteile. Warum Face-ID statt Touch-ID, ist das den Preis von über 1.300 Euro wert? Und die tollen Kamera-Effekte, die im Übrigen auch mit dem iPhone 8 zu bewerkstelligen sind, nutzt man die ebenso intensiv, wie die animierenden Emojes? Klar mag es eine Zielgruppe geben, deren einziges Lebensziel die technische Aktualität zu sein scheint, ohne über die eigene Anfälligkeit und Degeneration nachzudenken oder das Leid, das viele Menschen auf diesem Planeten erfahren. Einen derartigen Egoismus der oberflächlichen Luxusgesellschaft kann ich sogar nachvollziehen, wenn man den eigenen Fokus nur auf Materielles legt und noch den Sinn des Lebens zu suchen noch nicht gefunden hat. Aber auch wenn das viele Menschen befriedigt, bin ich persönlich dieser Zeit entwachsen. Mein erstes Smartphone bekam ich 2003, damals gab es viele Dinge, die mich gestört haben. Diese wurden allerdings schon vor fünf Jahren gelöst und so frage ich mich bei jedem Modell, welche Vorteile sie speziell für mein Nutzungsverhalten gringen. Und das ist wirkliche Kompetenz, mit Abwägung die Trends der Hersteller zu reflektieren, als jedes Gerät törecht nur deshalb kaufen zu müssen, weil es gerade aktuell ist. Mich würde daher mal eine Studie interessieren, wie viel Prozent der iPhone-Nutzer überhaupt die Leistung ihres Smartphones so ausreizen, dass sich der Neukauf gerechtfertigt hat. Nach meiner Ansicht müssen wir von diesem Trend der Lemminge dringend abkommen und es muss einfach cool werden zu zeigen, dass man mit seinem älteren Gerät noch das machen kann, was alle anderen auch können. So habe ich mir aktuell ein gebrauchtes iPhone 7 Plus gekauft, aus Neugier. Ich konnte daher feststellen, dass ich auch bei meinem iPhone SE hätte bleiben können, da mir das iPhone 7 Plus für meine Anwendungsbelange keine Vorteile bringt.

Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden und meine Ansicht darf man gerne anders sehen. Dennoch bin ich der Überzeugung, dass vielen Komsumenten die Reife zu einer objektiven und vor Allem nachhaltigen Entscheidung fehlt. Und von diesem Trend profitieren die Hersteller und am Ende des Tages siegt das gute Gefühl, ein Stück Qualität gekauft zu haben. Dass aber auch das nicht wichtig ist, zeigt die tatsächliche Nutzungszeit der Geräte.
Menü
[1] ConstructiveAppleSheep antwortet auf DL7FOS
31.10.2017 18:12
Benutzer DL7FOS schrieb:
Nein, ich formuliere es anders:

Ich möchte garnicht auf ihr Ausführungen eingehen, da ich in fast allen Punkten einfach nur nickend zustimmen kann. Danke für ihren wertvollen Kommentar !
Menü
[2] Beka antwortet auf DL7FOS
31.10.2017 19:24
Benutzer DL7FOS schrieb:
Nein, ich formuliere es anders:

Daumen hoch für diesen Beitrag!
Menü
[3] macneptun antwortet auf DL7FOS
01.11.2017 09:03
Congrats Stephan!
So professionell hat das noch nie jemand herausgearbeitet.
Menü
[3.1] DL7FOS antwortet auf macneptun
01.11.2017 09:58
Benutzer macneptun schrieb:
Congrats Stephan! So professionell hat das noch nie jemand herausgearbeitet.

Danke, auch wenn mich das natürlich wundert. Aber der Journalismus lebt von der Werbung, da sollte man ja nichts schreiben, was die Leser nicht lesen wollen. ;)