Thread
Menü

tolle Sache...


14.11.2017 15:44 - Gestartet von CIA_MAN
ich freue mich auf eine weitere Ausweitung dieses Vorgehens in Dt :-)

Gut wäre noch ein Vergleich seitens Teltarif gewesen, wie viel Mhz Bandbreite Vodafone auf 2100 Mhz hat :-) (im Vergleich zur Telekom und co)...
Menü
[1] iGruber antwortet auf CIA_MAN
15.11.2017 00:35
Benutzer CIA_MAN schrieb:
ich freue mich auf eine weitere Ausweitung dieses Vorgehens in Dt :-)

Gut wäre noch ein Vergleich seitens Teltarif gewesen, wie viel Mhz Bandbreite Vodafone auf 2100 Mhz hat :-) (im Vergleich zur Telekom und co)...

Hi CIA_MAN :)

Um deine Frage zu beantworten:
Vodafone: 15 mhz
Telekom: 10 mhz
o2: 35mhz

Jeweils gebündelt, also z.B Telekom 10mhz für up und 10mhz für den Downstream. Siehe auch: https://teltarif.de/frequenzen-mobilfunk-netzbetreiber-uebersicht-lte-2017/news/68488.html
Menü
[1.1] CIA_MAN antwortet auf iGruber
15.11.2017 11:02
Benutzer iGruber schrieb:

Um deine Frage zu beantworten:
Vodafone: 15 mhz
Telekom: 10 mhz
o2: 35mhz

-> nutzt dann eigentlich auch bald o2 diese Frequenzen für 4G?! Bandbreite haben die ja genug :)
Menü
[1.1.1] Mister79 antwortet auf CIA_MAN
15.11.2017 11:46
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Benutzer iGruber schrieb:

Um deine Frage zu beantworten:
Vodafone: 15 mhz
Telekom: 10 mhz
o2: 35mhz

-> nutzt dann eigentlich auch bald o2 diese Frequenzen für 4G?! Bandbreite haben die ja genug :)

Ich denke das die erst mal ihre 1800 GSM zu 1800 LTE anpassen. Da sind die wohl schon an vielen Orten mit dabei.
Menü
[1.1.1.1] CIA_MAN antwortet auf Mister79
15.11.2017 14:22
Benutzer Mister79 schrieb:

Ich denke das die erst mal ihre 1800 GSM zu 1800 LTE anpassen. Da sind die wohl schon an vielen Orten mit dabei.

aber wenn die 2100 nehmen würden, könnten sie ruck zuck überall wo UMTS ist LTE schalten :)
Menü
[1.1.1.1.1] Donaldfg antwortet auf CIA_MAN
17.11.2017 18:51
Hallo,

Benutzer CIA_MAN schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:

Ich denke das die erst mal ihre 1800 GSM zu 1800 LTE anpassen. Da sind die wohl schon an vielen Orten mit dabei.

aber wenn die 2100 nehmen würden, könnten sie ruck zuck überall wo UMTS ist LTE schalten :)

hört sich ja gut an aber klappt nicht denn O2 hat noch oft alte Technik.
Da ist noch nichts mit Single Rail wo nur umgeschalltet wird.
Da muß noch ordentlich Technik getauscht werden .
Hier können viele Standorte nur GSM oder UMTS .
Menü
[1.1.1.1.1.1] CIA_MAN antwortet auf Donaldfg
18.11.2017 18:04
Benutzer Donaldfg schrieb:
hört sich ja gut an aber klappt nicht denn O2 hat noch oft alte Technik.
Da ist noch nichts mit Single Rail wo nur umgeschalltet wird. Da muß noch ordentlich Technik getauscht werden . Hier können viele Standorte nur GSM oder UMTS .

Aber so verschenkt o2 doch viel Spektrum... Verrückt :)))
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Donaldfg antwortet auf CIA_MAN
18.11.2017 19:17
Hallo,

Benutzer CIA_MAN schrieb:
Benutzer Donaldfg schrieb:
hört sich ja gut an aber klappt nicht denn O2 hat noch oft alte Technik.
Da ist noch nichts mit Single Rail wo nur umgeschalltet wird. Da muß noch ordentlich Technik getauscht werden . Hier können viele Standorte nur GSM oder UMTS .

Aber so verschenkt o2 doch viel Spektrum... Verrückt :)))

ja die Techniker sind nicht dumm und wissen was geht und machbar wäre aber wenn von Telefonica von der Zentrale kein Geld kommt dann bleibt es bei dem Ausbau der sich über die Jahre streckt und eigentlich sonst immer nur Löcher stopft nicht mehr läuft. Eigentlich traurig aber leider die Realität.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] CIA_MAN antwortet auf Donaldfg
19.11.2017 22:09
Benutzer Donaldfg schrieb:

ja die Techniker sind nicht dumm und wissen was geht und machbar wäre aber wenn von Telefonica von der Zentrale kein Geld kommt dann bleibt es bei dem Ausbau

Schade :( so wird es nix mit der Vorherrschaft :)
Menü
[1.1.1.2] r o s s i n antwortet auf Mister79
15.11.2017 16:10

einmal geändert am 15.11.2017 16:16
Benutzer Mister79 schrieb:
Ich denke das die erst mal ihre 1800 GSM zu 1800 LTE anpassen. Da sind die wohl schon an vielen Orten mit dabei.
Die Standorte mit 2100 sind in der Stadt aber vorteilhafter das sie enger angesiedelt sind und die stabilität deutlich erhöhen würden als nur die 1800 Standorte auszubauen die weiter auseinander stehen. Desweiteren gibt es vielerorts schon Überkapazitäten im 2100 Netz da sich immer mehr neue Geräte die sich Kunden kaufen ins LTE einwählen.
Menü
[1.1.1.2.1] Mister79 antwortet auf r o s s i n
15.11.2017 17:07
Benutzer r o s s i n schrieb:

Die Standorte mit 2100 sind in der Stadt aber vorteilhafter das sie enger angesiedelt sind und die stabilität deutlich erhöhen würden als nur die 1800 Standorte auszubauen die weiter auseinander stehen. Desweiteren gibt es vielerorts schon Überkapazitäten im 2100 Netz da sich immer mehr neue Geräte die sich Kunden kaufen ins LTE einwählen.

Keine Frage, bündelt O2 nicht 800 und 1800 und an sehr stark ausgelasteten Orten noch mit 2600?

O2 hatte doch gesagt, dass bis 2019 alle 3G Standorte oder waren es GSM Standorte mit LTE aufgerüstet werden sollen?

Bei dem was die drei Telkos so alles wollen, sagen, versprechen und dann doch wieder verwerfen, da kann einer schon leicht den Überblick verlieren.

Ich denke aber, kann es nicht belegen aber ich vermute, man wird die 3G noch dem LTE zuführen. Wenn dann alles mal abgeschlossen ist, was die Konsolidierung betrifft. Auch O2 wird die maximale anheben müssen. 225 Mbit oder waren es 275? Egal, wird auch bei O2 nicht reichen.

O2 hat halt noch das Problem das manche Anbindungen einfach nicht mehr sinnvoll über Richtfunk laufen können. Gerade im Bezug auf 5G und was es eigentlich ALLES bringen soll und können soll usw. Da ist Glas im Boden Pflicht. Genau hier harkt es doch bei O2. 22 Prozent der Masten sollen wohl am Glas hängen aber das sind wohl angemietete Glasfaser. Ich meine das ein eigenes Glasnetz günstiger ist als alle Strecken anzumieten. Natürlich kann der eine Punkt angemietet günstiger sein als selbst eine Strecke zu legen aber auf das gesamte Netz gesehen?

Richtfunk kann ja auch mehrere Gbit, ist aber Wetterabhängig und ob da so manche Masten sinnvoll mit hohen Geschwindigkeiten ausgestattet werden können? Keine Ahnung.

Ich kann nur sagen, hier in Frankfurt bin ich derzeit sehr mit O2 zufrieden. Im Hotelzimmer 40 Mbit und das zur noch recht starken Hauptzeit. Hier auf der Arbeit, mittags um 12 bis 13 Uhr, 15-25 Mbit. Reicht voll aus.
Menü
[1.1.1.2.2] CIA_MAN antwortet auf r o s s i n
16.11.2017 08:42
Benutzer r o s s i n schrieb:

Die Standorte mit 2100 sind in der Stadt aber vorteilhafter das sie enger angesiedelt sind und die stabilität deutlich erhöhen würden als nur die 1800 Standorte auszubauen die weiter auseinander stehen.

genau das denke ich mir auch :)