Thread
Menü

Sehr guter Kommentar!


19.11.2017 21:23 - Gestartet von chrispiac
Auch wenn bei DAB+ noch Feinarbeiten anstehen - WDR2 z. B. strahlt landesweit nur das Regionalprogramm von Köln aus, auf UKW können die 9 Regionalprogramme (in den jeweiligen Regionen) jeweils auseinander und wieder zusammengeschaltet werden, scheinbar gibt es im Gleichwellennetz z. Z. keine entsprechende Lösung für dieses Problem.

Aber ohne eine DAB+ Chip-Pflicht bei gleichzeitiger Senkung der Herstellungskosten bzw. verschärften Wettbewerb bei den Geräteherstellern sehe ich eine zügigere, weitere dab+ Durchdringung in der Bevölkerng nicht kommen. Mal abgesehen davon, das UKW in den Kabelnetzen wohl droht abgeschaltet zu werden.

Wenn man erst einmal auf den Geschmack gekommen ist Seitdem ich einen Elektromotorroller fahre, merke ich erst, wie sehr UKW rauscht! Fährt man längere Strecken muß man dauernd die Frequenz ändern und wenn es durchs Gebrirge (hier Eifel) geht, hat man häufig Empfangsstörungen durch Abschattungen etc. Seit dab+ kann man wenigstens landesweit (teilweise sogar bundesweit) einen Sender höhren ohne rechts ranfahren zu müssen um wieder den Sender zu wechseln. Inzwischen frage ich mich, wie konnte ich bisher nur ohne dab+ auskommen?
Menü
[1] Telly antwortet auf chrispiac
19.11.2017 22:28
Fährt man längere Strecken muß man dauernd die Frequenz ändern und wenn es durchs Gebrirge (hier Eifel) geht, hat man häufig Empfangsstörungen durch Abschattungen etc. Seit dab+ kann man wenigstens landesweit (teilweise sogar bundesweit) einen Sender höhren ohne rechts ranfahren zu müssen um wieder den Sender zu wechseln.

Wo in der Eifel? Auf der A1 zwischen Daun und Trier mache ich die gleichen Erfahrungen wie Du. Allerdings teilweise schon auf der Autobahn; aber vor allem nur wenig abseits davon, ist DAB+ auf Kanal 5C Aussetzer dazu führen, dass man keinem Gespräch folgen kann.

Für Kanal 11A gehts wirklich gut. Besonders für SWR 1 und SWR 3, da hier automatisch auf UKW umgeschaltet wird, wenn der Empfang stockt. RPR 1 sagt mir auf Anfrage, dass sie dieses Feature noch nicht anbieten können, da sie das Signal übers Internet (ohne Glasfaser) zur Verbreitung über DAB+ uploaden müssen und es daher wegen Zeitversatz nicht möglich sei.

Telly