Thread
Menü

Unbrauchbar


19.11.2017 21:36 - Gestartet von streberb
In meinem Auto ist ein DAB+ Empfänger verbaut, habe als eigene Erfahrungen mit dieser Technik. Ich empfehle jedem Befürworter einer UKW Abschaltung einfach mal mit einem Auto, dass eine DAB+ Empfänger hat zu fahren ( und auch sicher sein, dass auch immer DAB+ benutzt und nicht automatisch auf UKW umgeschalten wird).
Danach werden deren Töne sehr leise werden oder verschweigen. => Bei der momentanen Abdeckung ist dieser Unsinn nicht zu gebrauchen!
Menü
[1] Telly antwortet auf streberb
19.11.2017 22:31
=> Bei der momentanen Abdeckung ist dieser Unsinn nicht zu gebrauchen!

Das kommt sicher auf die Region an. Es ist jedenfalls kein Fehler der Technik, sondern der verantwortlichen Menschen, die eben Fehlentscheidungen oder sogar gar keine Entscheidungen treffen.

Telly
Menü
[1.1] streberb antwortet auf Telly
19.11.2017 22:37

einmal geändert am 19.11.2017 22:39
Benutzer Telly schrieb:
=> Bei der momentanen Abdeckung ist dieser Unsinn nicht zu gebrauchen!

Das kommt sicher auf die Region an. Es ist jedenfalls kein Fehler der Technik, sondern der verantwortlichen Menschen, die eben Fehlentscheidungen oder sogar gar keine Entscheidungen treffen.

Was nütz mir ein Radio, das ständig lauter und leiser wird? - und das in einer Stadt mit 50000 Einwohner? Da gibt's nur 2 Lösungen: DAB+ funktionsfähig machen oder ganz abschalten. So wie das jetzt funktioniert ist das unbrauchbar! Ein Entscheider kann das mit Sicherheit noch nie ausprobiert haben!
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf streberb
19.11.2017 22:48

einmal geändert am 19.11.2017 22:52
Was nütz mir ein Radio, das ständig lauter und leiser wird? - und das in einer Stadt mit 50000 Einwohner?

Das kenne ich nicht und würde mich auch nerven. Wann passiert das denn? Während der Nutzung von DAB+ alleine oder mit automatischem Wechsel zu UKW?

Da gibt's nur 2 Lösungen: DAB+ funktionsfähig machen oder ganz abschalten.

Ersteres muss gemacht werden! Und ich kann nur hoffen, dass das auch geschieht. Ich vergleiche es mit einem neuen Mobilfunknetz. Wir kennen alle die Funklöcher von früher. Diese sind doch nun wirklich erheblich verringert worden.

Und bevor jetzt jemand zurecht schreibt, dass es immer noch genügend Funklöcher gibt, so muss ich zu bedenken geben, dass auch UKW nicht überall zu empfangen ist.

Telly
Menü
[1.1.1.1] streberb antwortet auf Telly
20.11.2017 16:20
Benutzer Telly schrieb:
Was nütz mir ein Radio, das ständig lauter und leiser wird? - und das in einer Stadt mit 50000 Einwohner?

Das kenne ich nicht und würde mich auch nerven. Wann passiert das denn? Während der Nutzung von DAB+ alleine oder mit automatischem Wechsel zu UKW?

Da gibt's nur 2 Lösungen: DAB+ funktionsfähig machen oder ganz abschalten.

Ersteres muss gemacht werden! Und ich kann nur hoffen, dass das auch geschieht. Ich vergleiche es mit einem neuen Mobilfunknetz. Wir kennen alle die Funklöcher von früher. Diese sind doch nun wirklich erheblich verringert worden.

Und bevor jetzt jemand zurecht schreibt, dass es immer noch genügend Funklöcher gibt, so muss ich zu bedenken geben, dass auch UKW nicht überall zu empfangen ist.

Telly

Mein Radio habe ich nur auf DAB+ eingestellt. Das Ganze ist kein Einzelfall. Im August bin ich von Nordbayern aus zum Großglockner gefahren. Auch auf der gesamten Strecke das gleiche Bild. Es ist nicht möglich durchgängig damit Radio zu hören. Für die zusätzlich zu einem guten Empfang notwendigen Funkmasten gibt es bestimmt genügend Bedenkenträger, so dass eine wirklich gute Abdeckung noch Jahrzente dauern wird. Es gibt keinen technischen Grund umzustellen.

Auch beim Mobilfunk, wobei ja 2G Netze eine wirklich gute Reichweite haben, ganz zu schweigen von LTE, gibt es noch genügend "schwarze " Flecken an denen die Netzbetreiber kein Inderesse haben das zu verbessern.

Technisch gesehen muss nicht immer eine digitale Technik die bessere sein. Irgendwann muss man auch mal seinen Irrweg erkennen und die Konsequenzen daraus ziehen.
DAB+ taugt nur für stationäre Geräte bei Oma neben dem Kachelofen, aber nicht für mobiles Radiohören. Ist übrigens ja beim Fernsehen mit DVB-T genauso ;-(
Menü
[1.1.1.1.1] Vodka-Redbull antwortet auf streberb
20.11.2017 18:05
das scheint aber dann an deinem Radio zu liegen. Ich habe auch ein DAB+ Radio und keine solche Schwankungen. Da wo Empfang ist läuft es sehr gut und Aussetzer bei uns in der Großstadt. Ich bin damit auch schon durch Deutschland gefahren und habe den Bundesmuxx gehört. Das lief super. Ja es gibt auch da noch weiße Flecken aber dann hatte man auch gleich ein paar KM kein Signal mehr. Sowas ist aber mit Erweiterung des Netzes hinzubekommen.
Menü
[1.1.1.1.1.1] streberb antwortet auf Vodka-Redbull
20.11.2017 18:10
Benutzer Vodka-Redbull schrieb:
das scheint aber dann an deinem Radio zu liegen. Ich habe auch ein DAB+ Radio und keine solche Schwankungen. Da wo Empfang ist läuft es sehr gut und Aussetzer bei uns in der Großstadt. Ich bin damit auch schon durch Deutschland gefahren und habe den Bundesmuxx gehört. Das lief super. Ja es gibt auch da noch weiße Flecken aber dann hatte man auch gleich ein paar KM kein Signal mehr. Sowas ist aber mit Erweiterung des Netzes hinzubekommen.

Das Radio hat den neuesten Firmwarestand. Aber: Digital kennt halt nur 0 und 1 - und ds heißt Empfang oder kein Empfang. -> weg mit dem Schrott
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Heutger antwortet auf streberb
23.11.2017 14:02
Ich kann da leider nur zustimmen, AUDI A4, Baujahr 10.2016 habe ich mit DAB+ auf weiten Strecken keine große Freude, ständige Aussetzer, ich habe einen Mischbetrieb DAB+ und UKW programmiert, ständiges Fallback auf UKW, und bei mir daheim in Fulda könnte ich nicht mal den führenden Privatsender FFH empfangen über DAB+, da ist schlichtweg einfach keine Abdeckung, der Bundesmux ja, aber ich möchte auch regionales Programm. Also von meiner Seite bisher: Schrott, da muss massiv nachgebessert werden oder man belässt UKW.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] joern66 antwortet auf Heutger
30.11.2017 11:18

einmal geändert am 30.11.2017 11:20
Ich habe ein Küchenradio in DAB+, 1 Audi von 2016 mit serienmäßigem DAB+ Tuner und 1 Audi mit nachgerüstetem DAB+ Tuner.
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Der Empfang, selbst mit dem Küchenradio, ist so schlecht, das ab und zu gar nichts mehr zu hören ist.
Ganz ehrlich würde ich da lieber einen schlechten Empfang mit Rauschen einem Totalausfall vor ziehen.

Ich denke auch nicht, das sich DAB durchsetzen wird, alleine schon, wenn nach DAB ein DAB+ kam, oder nach DVB-T ein DVB-T2. Wie lange gibt es denn schon UKW und wieviele Änderungen gab es da. Mit dem Röhrenradio von meinem Opa kann ich immer noch UKW hören und wurde nicht, wie bei DVB-T gezwungen, den Empfänger zu wechseln.

Ich will mich hier nicht gegen neue Techniken verschließen aber ich denke, die Zukunft liegt im Internet. Ich habe mir mittlerweile ein Webradio für zu Hause gekauft und habe das fast täglich im Einsatz. Dort kann ich als Hesse auch die Ostseewelle hören, in guter Qualität, mit kaum Abbrüchen....
Ich denke mal, zukünftig wird man auch im Auto ein Internet fähiges Gerät haben, mit dem man navigiert, telefoniert und Radio hört.
Beim Handy gibt es ja auch schon Gedanken den GSM Standard abzuschaffen und die Telefonie über VOIP zu betreiben, wieso dann nicht den Radioservice auch.