Thread
Menü

Windows Nachfolger


21.11.2017 19:32 - Gestartet von Telly
Mit Dual SIM, kabellosem Laden und OHNE Apple SIM wäre es ein würdiger Nachfolger für mein Lumia 950 DS.

Noch ein Jahr mein Phone genießen und dann in ein iPhone tauschen. Das macht Laune. Vorfreude ist bekanntlich die Schönste. Hoffentlich enttäuscht Apple nicht.

Telly
Menü
[1] sushiverweigerer antwortet auf Telly
22.11.2017 08:15
Benutzer Telly schrieb:
Mit Dual SIM, kabellosem Laden und OHNE Apple SIM wäre es ein würdiger Nachfolger für mein Lumia 950 DS.

Wie wärs mit einem richtigen Smartphone? Oder stehst du darauf bevormundet zu werden?
Menü
[1.1] grafkrolock antwortet auf sushiverweigerer
22.11.2017 10:22
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Wie wärs mit einem richtigen Smartphone? Oder stehst du darauf bevormundet zu werden?
Wahrscheinlich steht er darauf, ein richtiges Betriebssystem zu nutzen anstatt ein updatebefreites Frickelwerk, das es nicht mal schafft, ordentliche Akkulaufzeit zu bieten, weil es prinzipbedingt nicht in der Lage ist, Hintergrund-Apps auch im Aktiv-Betrieb anzuhalten. Etc. pp.
Wenn er dann noch einfach das nutzen möchte, was das Gerät nun mal per Spezfikation kann, ohne nerdtypisch zwanghaftem Bastelzwang zu unterliegen, ist er wahrscheinlich gut bedient.
Schließlich gibt es auch Leute, die Geräte wie Fernseher, Waschmaschinen usw. kaufen, um sie einfach als das zu nutzen, was sie sind, ohne groß darüber nachzudenken, was da genau drin steckt. Und nicht als das, was sie theoretisch technisch sonst noch könnten, wenn sie nur gerootet wären.
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf grafkrolock
22.11.2017 10:37
Benutzer grafkrolock schrieb:
Wahrscheinlich steht er darauf, ein richtiges Betriebssystem zu nutzen anstatt ein updatebefreites Frickelwerk, das es nicht mal schafft, ordentliche Akkulaufzeit zu bieten, weil es prinzipbedingt nicht in der Lage ist, Hintergrund-Apps auch im Aktiv-Betrieb anzuhalten. Etc. pp.

So ist es! (Siehe meine Antwort auf Sushi)

Wenn er dann noch einfach das nutzen möchte, was das Gerät nun mal per Spezfikation kann, ohne nerdtypisch zwanghaftem Bastelzwang zu unterliegen, ist er wahrscheinlich gut bedient.

Richtig! Für mich als (trotzdem) nerdiger DAU sind das iPad und iOS perfekt.

Telly
Menü
[1.2] Telly antwortet auf sushiverweigerer
22.11.2017 10:35
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Oder stehst du darauf bevormundet zu werden?

Klar Sushi-Master, ich bin voll devot.

Aber ehrlich, ich habe immer ähnlich gedacht. 2007 holte ich mir den Nokia Communicator E90. Damit war ich sehr zufrieden. Ein paar Monate darauf kam das iPhone raus und damals kam es für mich nicht in Frage - Gerade auch wg. der Apple-Politik. 5 Jahre hatte ich Freude an dem E90 und fing dann mit Windows Phone an; eben weil ich kein Apple wollte und die Kacheln schon immer meinen Geschmack trafen. Damals bekam ich auch ein Android Tablet von Dell und als das Yotaphone 2 herauskam auch dieses. Beide fand ich recht Lahm in der Bedienung. Und auch das Lumia 950 DS bringt nicht die Performance, von der man überall auch auf Teltarif las. Dennoch alles Geräte mit denen ich gerne arbeite. Das Dell Tablet lag jetzt aber ca. 2 Jahre einfach nur in der Ecke als ich dann das vor allem für Apple günstige iPad 2017 erwarb.

Und hier stimmt was ich überall lese. Hochwertige Android-Phones haben zwar leistungsstärkere Hardware; doch auf dem iPad fühlt es sich wirklich bedeutend schneller an. Ich kann alles damit machen was ich benötige. Surfen, AV-Receiver bedienen, Bluetooth Thermometer, Smart-Home Steckdosen, Chromecasten bzw. zum Fire-TV-Stick oder Raspberry. Einfach alles was ich benötige. Beschränkungen erlebe ich kaum im Alltag. Das heißt nicht, dass es keine gibt es schränkt nur meine persönliche Nutzung praktisch nicht ein. Mein Windows Laptop wird nur noch für größere Texte zu schreiben benutzt. Ich überlege ernsthaft, das Laptop irgendwann nicht mehr zu ersetzen.

Windows Mobile ist nun mal tot und ich brauche Ersatz. Das Yotaphone 2 ist erstens auch kein Dual-SIM und zweitens ist auch das mir zu langsam und vor allem war der Akku von Anfang an nicht gut. Vom Akku des iPad kann ich bisher nur Gutes sagen. All das lässt mich auf ein iPhone schielen. Qi-Ladung war jetzt ein großer Schritt. Dabei ist mir egal, dass meine bisherigen Phones das schon viel früher konnten. Ich kaufe ja nicht für die Vergangenheit, sondern für die Zukunft. Wenn jetzt noch Dual-SIM kommt, werde ich definitiv umsteigen.

Telly
Menü
[1.2.1] grafkrolock antwortet auf Telly
22.11.2017 11:30
Benutzer Telly schrieb:
Wenn jetzt noch Dual-SIM kommt, werde ich definitiv umsteigen.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht dran, dass Apple das anbieten wird. Das ist zuviel Frickelwerk für deren Verhältnisse. Ob der Kunde dadurch 10 Euro im Monat sparen könnte, interessiert Apple für gewöhnlich nicht, da man davon ausgeht, dass der User ohnehin einen allroundfähigen Vertrag hat.
Menü
[1.2.1.1] Telly antwortet auf grafkrolock
22.11.2017 11:39
Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Wenn jetzt noch Dual-SIM kommt, werde ich definitiv umsteigen.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht dran, dass Apple das anbieten wird. Das ist zuviel Frickelwerk für deren Verhältnisse.

Zweite SIM als eSIM halte ich aber für machbar. Hey, sie haben jetzt Qi gemacht und nicht wieder ein eigenes Ding. Aber egal. Ich kann warten. Ist alles spekulativ im Moment.

Mein Lumia 950 DS hat gerade einen neuen Akku bekommen. Ich kann also warten. Und solltest Du leider Recht behalten, so würde es auf ein gebrauchtes iPhone 8 hinauslaufen. Qi ist mir am allerwichtigsten!

Telly
Menü
[1.2.1.2] x-user antwortet auf grafkrolock
22.11.2017 11:40
Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Wenn jetzt noch Dual-SIM kommt, werde ich definitiv umsteigen.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht dran, dass Apple das anbieten wird. Das ist zuviel Frickelwerk für deren Verhältnisse. Ob der Kunde dadurch 10 Euro im Monat sparen könnte, interessiert Apple für gewöhnlich nicht, da man davon ausgeht, dass der User ohnehin einen allroundfähigen Vertrag hat.

Was todsicher nie kommt ist ein Kombislot der auch micro-SD erkennt. Wo kämen wir denn da hin, sowas braucht doch ein Apple-Fan nicht ;)

Menü
[1.2.1.2.1] grafkrolock antwortet auf x-user
22.11.2017 12:15
Das braucht man nicht nur bei Apple nicht, das ist auch bei Android mehr als fragwürdig. Wenn das Telefon zu wenig internen Speicher hat, nützt eine SD-Karte bekanntlich auch nicht viel. Klar kann man da Medien drauf auslagern, aber die 32 oder 64 GB eines halbwegs aktuellen iPhones reichen dazu im Normalfall auch aus. Selbst wenn man Videos aufspielt, müssen die ja nicht gleich in Full-HD sein.
Menü
[1.2.1.2.1.1] x-user antwortet auf grafkrolock
22.11.2017 12:28
Benutzer grafkrolock schrieb:

Klar kann man da Medien drauf auslagern, aber die 32 oder 64 GB eines halbwegs aktuellen iPhones reichen dazu im Normalfall auch aus. Selbst wenn man Videos aufspielt, müssen die ja nicht gleich in Full-HD sein.

Sag ich doch, du brauchst sowas nicht, als Normalfall. Applefreaks sind schließlich jahrelang an diverse solcher Restriktionen gewöhnt.

Menü
[1.2.1.2.1.1.1] LilaFox antwortet auf x-user
22.11.2017 13:04
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer grafkrolock schrieb:

Klar kann man da Medien drauf auslagern, aber die 32 oder 64 GB eines halbwegs aktuellen iPhones reichen dazu im Normalfall auch aus. Selbst wenn man Videos aufspielt, müssen die ja nicht gleich in Full-HD sein.

Sag ich doch, du brauchst sowas nicht, als Normalfall. Applefreaks sind schließlich jahrelang an diverse solcher Restriktionen gewöhnt.


Apple sollte auch mal sein SIM-Karten Management so erweitern, dass die Kontakte auch mal auf eine SIM Karte zurückübertragen werden können.

Beim letzten Versuch dieser art, klappte das leider nicht.
Menü
[1.2.1.2.1.1.1.1] CaliforniaSun86 antwortet auf LilaFox
23.11.2017 12:43
Benutzer LilaFox schrieb:
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer grafkrolock schrieb:

Klar kann man da Medien drauf auslagern, aber die 32 oder 64 GB eines halbwegs aktuellen iPhones reichen dazu im Normalfall auch aus. Selbst wenn man Videos aufspielt, müssen die ja nicht gleich in Full-HD sein.

Sag ich doch, du brauchst sowas nicht, als Normalfall. Applefreaks sind schließlich jahrelang an diverse solcher Restriktionen gewöhnt.


Apple sollte auch mal sein SIM-Karten Management so erweitern, dass die Kontakte auch mal auf eine SIM Karte zurückübertragen werden können.

Beim letzten Versuch dieser art, klappte das leider nicht.

wozu?
Dafür gibt es doch iCloud oder Google Drive oder sonstwas ... ist doch viel bequemer und man kann mehr speichern als nur so eine dusselige Telefonnummer mit Namen. Uns man hat noch ein nützliches Backup, wenn die SIM mal wegkommt, geschrottet wird, oder man ohne Handy an die Nummern von unterwegs heran will. Gibt eigentlich nur Vorteile ..
Menü
[1.2.1.2.1.1.1.1.1] x-user antwortet auf CaliforniaSun86
23.11.2017 13:22
Benutzer CaliforniaSun86 schrieb:
Benutzer LilaFox schrieb:
Apple sollte auch mal sein SIM-Karten Management so erweitern, dass die Kontakte auch mal auf eine SIM Karte zurückübertragen werden können.

Dafür gibt es doch iCloud oder Google Drive oder sonstwas ... ist doch viel bequemer und man kann mehr speichern als nur so eine dusselige Telefonnummer mit Namen. Uns man hat noch ein nützliches Backup, wenn die SIM mal wegkommt, geschrottet wird, oder man ohne Handy an die Nummern von unterwegs heran will. Gibt eigentlich nur Vorteile ..

Ach so, sind ja alles nur Vorteile... viel Spass in der Apple-Cloud wenn die SIM mal offline oder 2G im "Fremdhandy" gebraucht wird.

Menü
[1.2.1.2.1.1.1.1.1.1] CaliforniaSun86 antwortet auf x-user
23.11.2017 14:06
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer CaliforniaSun86 schrieb:
Dafür gibt es doch iCloud oder Google Drive oder sonstwas ... ist doch viel bequemer und man kann mehr speichern als nur so eine dusselige Telefonnummer mit Namen. Uns man hat noch ein nützliches Backup, wenn die SIM mal wegkommt, geschrottet wird, oder man ohne Handy an die Nummern von unterwegs heran will. Gibt eigentlich nur Vorteile ..

Ach so, sind ja alles nur Vorteile... viel Spass in der Apple-Cloud wenn die SIM mal offline oder 2G im "Fremdhandy" gebraucht wird.


Du denkst zu kompliziert. Du brauchst das Internet nur wenn die Kontakte synchronisiert werden sollen bzw. Du Änderungen in der Kontaktliste hast. Ansonsten sind sie auf dem entsprechenden Gerät. Eigentlich logisch ..
Menü
[1.2.1.2.1.1.1.1.1.1.1] x-user antwortet auf CaliforniaSun86
23.11.2017 14:36
Benutzer CaliforniaSun86 schrieb:
Benutzer x-user schrieb:
Gibt eigentlich nur Vorteile ..

Ach so, sind ja alles nur Vorteile... viel Spass in der Apple-Cloud wenn die SIM mal offline oder 2G im "Fremdhandy" gebraucht wird.


Du denkst zu kompliziert. Du brauchst das Internet nur wenn die Kontakte synchronisiert werden sollen bzw. Du Änderungen in der Kontaktliste hast. Ansonsten sind sie auf dem entsprechenden Gerät. Eigentlich logisch ..

Eindeutig ein Nachteil wenn ich prinzipiell keine Cloud nutze, nirgendwo. Ich brauche aktuelle Daten auf SIM u. SD, plattformunabhängig.

Menü
[1.2.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] LilaFox antwortet auf x-user
23.11.2017 22:53
genau. SIM Karte zurück in ein 0815 Handy.. wie soll man da die Daten zurück spielen? Da kann man nur ein Android Smartphone nehmen. irgendwie versuche die Daten über die Cloud von Apple auf das Android zu bringen und dann dort mit drei touches, alle Kontakte wieder auf die SIM Speichern.


Aber ich glaube: Apple will einfach nicht, dass ein Nutzer je wieder was anderes als ein Apple nutzt.
Menü
[1.2.1.2.1.2] sushiverweigerer antwortet auf grafkrolock
24.11.2017 06:42
Benutzer grafkrolock schrieb:
Das braucht man nicht nur bei Apple nicht, das ist auch bei Android mehr als fragwürdig. Wenn das Telefon zu wenig internen Speicher hat, nützt eine SD-Karte bekanntlich auch nicht viel.

Doch die nutzt viel, seit Android 6 kann man die SD-Karte mit dem internen Speicher verschmelzen und bekommt dadurch für vergleichsweise wenig Geld viel Speicher.

Übrigens kenne ich nicht viele Apple-Nutzer, die NICHT über ihren (meist geringen) Speicherplatz meckern, zumal gerade bei Vertragsgeräten in der Regel nur die kleinste Speichervariante angeboten wird und das waren, bis vor kurzem, meist 16 GB, was echt wenig ist, zumal noch das OS einen Teil des Speichers belegt.

Klar kann man da Medien drauf auslagern, aber die 32 oder 64 GB eines halbwegs aktuellen iPhones reichen dazu im Normalfall auch aus. Selbst wenn man Videos aufspielt, müssen die ja nicht gleich in Full-HD sein.

Full-HD ist Standard bei Videos. Und 32 oder 64 GB (- OS) sind wenig, da Fotos, Videos und Apps, sowie Musik viel Speicher benötigen. Und die Apple User machen meinen Beobachtungen nach sogar noch deutlich häufiger Fotos und Videos, als Android-User.