Thread
Menü

Rechtsschutz Aushöhlung von Käuferschutz?


27.11.2017 03:13 - Gestartet von gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2
Mit Verlaub, aber was ist denn das für ein hanebüchener Schwachsinn?

Die Tatsache, dass jeder Mensch qualifizierte und unabhängige Juristen anrufen kann, um verbindlich und neutral klären zu lassen, ob er in seinen Rechten nach den demokratisch festgelegten Spielregeln unserer Gesellschaft verletzt wurde, und auf diesem Wege ggf. die Wiedergutmachung der Schäden durchsetzen zu können ... ist eine Aushöhlung von Käuferschutz? Weil irgendwelche Billiglohn-Contactcenter-Mitarbeiter offensichtlich die weiseren, gerechteren und besser informierten Entscheidungen treffen? Wie kommt man denn bitte auf so einen Schmarrn?

Schon die Vorstellung, es wäre irgendwie möglich, vertraglich zu verhindern, verklagt zu werden--wie soll das denn bitte funktionieren? Vollkommen egal, was die Verträge sagen, und selbst wenn diese auf wundersame Weise die Entscheidungsmacht von Gerichten beseitigen würden: Was würde das daran ändern, dass das Gegenüber trotzdem jederzeit eine Klage zum Gericht schicken kann, auf die hin man dann zumindest mal nachweisen müsste, dass das Gericht aufgrund vertraglicher Vereinbarung in der Sache nichts zu sagen hat?

Tatsächlich ist einfach gar nichts passiert. Paypal darf immernoch Käufer schützen, soviel es will, und ob diese Leistung nun mit Umsatz- oder Versicherungssteuer belegt ist, ist für den Kunden auch ziemlich egal. Aber wenn Paypal auf Veranlassung des Zahlers Zahlungen rückgängig macht (was ja etwas vollkommen anderes ist als jemandem einen Schaden zu ersetzen), dann lebt eine dadurch vormals beglichene Schuld natürlich wieder auf, und trotz Fälligkeit nicht beglichene Schulden kann man selbstverständlich mittels Gerichten durchsetzen. Wäre ja noch schöner, wenn nicht.