Thread
Menü

Vergleich von was...


05.12.2017 13:16 - Gestartet von lucky2029
Natürlich kann man einfach den durchschnittlichen Preis pro GB nehmen und jammern wie teuer doch alles ist. In Vietnam hatte ich gerade eine lokale Prepaid Karte mit 5GB für 30 Tage die mich 3,50€ gekostet hat. Allerdings liegt dort das durchschnittliche Monatseinkommen bei 154€ und bei uns 3287€. Die Ausgaben für die Lizenzen spielen sicher auch eine Rolle, genauso wie die Steuern oder sonstige Gebühren die noch zusätzlich berechnet werden.
Ich denken es wird auch bei uns etwas Spielraum nach unten sein, allerdings wenn wir ernsthaft wollen das Mitarbeiter fair bezahlt werden und der Netzausbau weiter voran geht, sollte man nicht nur schauen wo es noch billiger geht.

(Quelle: https://www.laenderdaten.info/durchschnittseinkommen.php)
Menü
[1] grafkrolock antwortet auf lucky2029
05.12.2017 15:52
Benutzer lucky2029 schrieb:
In Vietnam hatte ich gerade eine lokale Prepaid Karte mit 5GB für 30 Tage die mich 3,50€ gekostet hat. Allerdings liegt dort das durchschnittliche Monatseinkommen bei 154€ und bei uns 3287€.
Tja, aber in Finnland ist das eher wie in Deutschland als wie in Vietnam, und trotzdem ist das GB dort eher so billig wie dort.
Menü
[1.1] lucky2029 antwortet auf grafkrolock
05.12.2017 17:36
Benutzer grafkrolock schrieb:
Tja, aber in Finnland ist das eher wie in Deutschland als wie in Vietnam, und trotzdem ist das GB dort eher so billig wie dort.
Auch dafür habe ich eine einfache Begründung. In Finnland Leben weniger als 6Mio Menschen. Das heißt man kann einfach ein großflächiges Netz mit möglichst wenigen Stationen aufbauen. Dafür nutzt man vor allem niedrige Frequenzen mit einer möglichst großen Reichweite. Die Kapazitäten sind dennoch ausreichend für die paar Kunden. Also ist der Netzbetrieb deutlich günstiger zu realisieren. Wie es mit den Kosten für die Frequenzen aussieht weiß ich nicht (ggf staatlich gefördert?).
Menü
[1.1.1] x-user antwortet auf lucky2029
05.12.2017 18:16
Benutzer lucky2029 schrieb:

Wie es mit den Kosten für die Frequenzen aussieht weiß ich nicht (ggf staatlich gefördert?)

Wohl kaum, es reicht wenn der Staat sich raushält und Mobilfunkwellen nicht meistbietend versteigert. Das fördert Profitgier statt Volksnähe.

Menü
[1.1.1.1] CaliforniaSun86 antwortet auf x-user
06.12.2017 09:52

2x geändert, zuletzt am 06.12.2017 09:53
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer lucky2029 schrieb:

Wie es mit den Kosten für die Frequenzen aussieht weiß ich nicht (ggf staatlich gefördert?)

Wohl kaum, es reicht wenn der Staat sich raushält und Mobilfunkwellen nicht meistbietend versteigert. Das fördert Profitgier statt Volksnähe.

DAS ist mit ein sehr entscheidender Punkt. Wenn die Mobilfunkanbieter dem Staat FÜR NICHTS (!!!) Milliarden in die Tasche blasen müssen, fehlt das Geld natürlich irgendwo und muss wieder an anderer Stelle reingeholt werden. Das ist mehr als eine bodenlose Frechheit vom Staat ...