Thread
Menü

99%


09.12.2017 15:43 - Gestartet von Telly
einmal geändert am 09.12.2017 15:47
99% für Telefonie und SMS. Wenn ich mal davon absehe, dass Gespräche oft abbrechen und ich fast immer ein zweites Mal wählen muss, bis eine Verbindung zustande kommt, dann stimmt das.

Daher bin ich auch noch o2 Kunde genau für diese beiden Dienste.

99% ist aber auch eine Zahl für nicht nutzbare Datenverbindungen!

Was beim vorliegenden Test meiner Meinung nach nicht beachtet wird, ist die Tatsache, dass ich nie auf die Idee käme, bei so einem Test mitzumachen. Wenn in meinem Dual-SIM Handy mal das Telekomnetz nicht zur Verfügung steht und ich dann mal auf o2 zwecks einfacher WhatsApp Nachrichten umschalte, dann geht da trotz meist gutem Pegel eben so gut wie nix. Ich mache doch nicht bei so einem Test mit, der die Nutzung des Datennetzes dann völlig unbrauchbar macht.

Um es anders zu sagen. Bei so einem Test macht man doch nur mit, wenn das Netz dort, wo man sich üblicherweise aufhält, vom Grundsatz her auch nutzbar ist. Die Funklöcher werden damit jedenfalls nicht ausreichend dokumentiert.

Telly
Menü
[1] Handyman12345 antwortet auf Telly
09.12.2017 16:16
Benutzer Telly schrieb:

Um es anders zu sagen. Bei so einem Test macht man doch nur mit, wenn das Netz dort, wo man sich üblicherweise aufhält, vom Grundsatz her auch nutzbar ist. Die Funklöcher werden damit jedenfalls nicht ausreichend dokumentiert.

Telly

Das gilt aber für alle Netze. Wer mit O2 dauernd Funklöcher hat, wird dort nicht Kunde bleiben. Genau wie bei der Telekom oder Vodafone. Bei mir war es so, dass damals das E-Plus-Netz in meinem Lebensraum besser funktionierte als Telekom. Deshalb blieb ich nicht bei der Telekom. Heute habe ich Drillisch und da wo ich lebe geht es immer noch besser als Telekom. Sollte sich das mal ändern, wechsele ich einfach das Netz.
Menü
[1.1] Telly antwortet auf Handyman12345
09.12.2017 17:00
Das gilt aber für alle Netze.

Dann sollte man mal auswerten, in welchen Regionen die Nutzung der App aus den jeweiligen Netzen nicht dem Verhältnis der aktiv geschalteten SIM Karten in den verschiedenen Netzen entspricht.

Telly
Menü
[1.1.1] Handyman12345 antwortet auf Telly
09.12.2017 17:21
Benutzer Telly schrieb:
Das gilt aber für alle Netze.

Dann sollte man mal auswerten, in welchen Regionen die Nutzung der App aus den jeweiligen Netzen nicht dem Verhältnis der aktiv geschalteten SIM Karten in den verschiedenen Netzen entspricht.

Telly

Dann könnte man sogar sehen wo die Leute mit welchem Netz am ehesten zufrieden sind. Gute Idee!
Menü
[1.1.1.1] x-user antwortet auf Handyman12345
09.12.2017 18:17
Benutzer Handyman12345 schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Das gilt aber für alle Netze.

Dann sollte man mal auswerten, in welchen Regionen die Nutzung der App aus den jeweiligen Netzen nicht dem Verhältnis der aktiv geschalteten SIM Karten in den verschiedenen Netzen entspricht.

Telly

Dann könnte man sogar sehen wo die Leute mit welchem Netz am ehesten zufrieden sind. Gute Idee!

Wäre bei uns unmöglich, die berufen sich dann glatt auf 'Datenschutz', denn das wären ja Daten mit denen sie KEIN Geld verdienen...

Menü
[1.1.1.1.1] Telly antwortet auf x-user
09.12.2017 18:26
Dann könnte man sogar sehen wo die Leute mit welchem Netz am ehesten zufrieden sind. Gute Idee!

Wäre bei uns unmöglich, die berufen sich dann glatt auf 'Datenschutz', denn das wären ja Daten mit denen sie KEIN Geld verdienen...

Mir gehts nur darum aufzuzeigen, dass die App wichtige Erhebungen nicht vornimmt. Die Netze schneiden allesamt besser ab als sie in der Realität sind. Somit hat o2 hier absolut keinen Grund für Zufriedenheit.

Gut telefonieren und simsen zu können reicht eben in 2017 nicht mehr.

Telly
Menü
[1.1.1.2] Donaldfg antwortet auf Handyman12345
09.12.2017 18:26
Hallo,

Benutzer Handyman12345 schrieb:


Dann könnte man sogar sehen wo die Leute mit welchem Netz am ehesten zufrieden sind. Gute Idee!

ich denke die Netzbetreiber wissen schon relativ gut wo die Funklückenb sind aber auch bei Vodafone und Tmobile werden ländliche Gegenden einfach vergessen.
Telefonica muß erstmal aus 2 Netzen eines machen im Moment sind deshalb Netztest eher lächerlich . Hier in Sachsenanhalt gibt es noch viele Standorte von O2 und Eplus direkt nebeneinander .Oft sind die Eplussender noch eingemietet bei Vodafone,Tmobile oder auf Hausdächern während Telefonica ja öfter eigene Masten verwendet.Ein kompletter Abbau der Eplustechnik ist aber sicher nicht möglich da die O2 Sender noch nicht aufgerüstet sind. So zahlt man weiter Miete lebt mit nicht funktionierendem Handovern und überlasteten LTE.
Menü
[1.1.1.2.1] Handyman12345 antwortet auf Donaldfg
09.12.2017 18:45
Benutzer Donaldfg schrieb:

ich denke die Netzbetreiber wissen schon relativ gut wo die Funklückenb sind aber auch bei Vodafone und Tmobile werden ländliche Gegenden einfach vergessen.

Die Netzbetreiber wissen wie gut oder schlecht an verschieden Orten ihr Netz ist. Aber die Kunden wollen es wissen! Es könnte z.B. sein, dass Netz A für mich toll ist, weil ich da und da bin, mein Nachbar hingegen ist mit Netz B besser bedient weil er hier und da ist. Wenn man jetzt auf einer Karte sehen könnte wo in welchem Netz die Tests besonders gut oder schlecht waren...

Das wäre mal ein toller Netztest und nicht immer nur im Bundesdurchschnitt.

Der Bundesdurchschnitt der Netze ist nämlich nur für einen kleinen Teil der Bevölkerung, die sich mehrfach in der Woche, im Monat, im Jahr viel durch Deutschland bewegen, relevant.
Menü
[1.1.1.2.2] Telly antwortet auf Donaldfg
09.12.2017 18:49

einmal geändert am 09.12.2017 18:53
ich denke die Netzbetreiber wissen schon relativ gut wo die Funklückenb sind aber auch bei Vodafone und Tmobile werden ländliche Gegenden einfach vergessen.

Die schon. Und wir haben alle unsere Erfahrungen. In den Netztests sind die Ränge der Betreiber auch alle richtig. Das spiegelt jedoch nur ein generelles Bild wieder. Interessant wäre mal eine transparente Auswertung des ComputerBILD Netztests inkl. der von mir eben angesprochenen fehlenden Daten. Das würde regionale Auswertungen ermöglichen. Es hilft mir nunmal nix in Potsdam perfekt Daten empfangen zu können wenn ich mich dort nie aufhalte.

Telly
Menü
[1.1.1.2.2.1] bholmer antwortet auf Telly
10.12.2017 09:48
Benutzer Telly schrieb:
ich denke die Netzbetreiber wissen schon relativ gut wo die Funklückenb sind aber auch bei Vodafone und Tmobile werden ländliche Gegenden einfach vergessen.

Die schon. Und wir haben alle unsere Erfahrungen. In den Netztests sind die Ränge der Betreiber auch alle richtig. Das spiegelt jedoch nur ein generelles Bild wieder. Interessant wäre mal eine transparente Auswertung des ComputerBILD Netztests inkl. der von mir eben angesprochenen fehlenden Daten. Das würde regionale Auswertungen ermöglichen. Es hilft mir nunmal nix in Potsdam perfekt Daten empfangen zu können wenn ich mich dort nie aufhalte.

Telly

Nun wurde glaube ich genug über das Testnetz von Telefonica in Potsdam geredet.

Telefon und SMS... Ja, da merkt man den Fallback auf GSM ja auch nicht.
Dass gar kein Datenträger vorhanden ist habe ich bei Vodafone oder TMobil noch nicht erlebt (außer be kurzfristgem Ausfall von Netzelementen, die in der Regel nach einem Tag behoben waren)

Trotzdem habe ich jetzt meinen Vodafonevertrag nach 24 Jahren gekündigt und werde nach einer insgesamt positiv ausgefallenen Testphase nur noch über Telefonica Drillisch telefonieren.
An den Orten, wo ich mich zu 99% der Zeit aufhalte, habe ich auch bei Telefonica mehr als 10 MBit/s im Download,

Ich sehe es einfach nicht ein, mehr als das Doppelte für das gleiche Datenvolumen jeden Monat zu bezahlen.
Von Vodafone bekam ich nur ein freundliches Schreiben, dass man meine vorzeitige Kündigung akzeptiere und eine SMS mit der Bestätigung des Portierungstermins nächste Woche. Kein Anruf von irgendwelchem Kundenrückgewinnungsteam. Ich habe im Kündigungsschreiben die genauen Konditionen genannt unter denen ich in Zukunft telefoniere, Das war wohl zu günstig um ein Gegenangebot zu machen.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass nach der Netzintegration irgendwann ein flächendeckend zuverlässiges Netz existieren wird.
Menü
[1.1.1.2.2.1.1] Telly antwortet auf bholmer
10.12.2017 12:46
An den Orten, wo ich mich zu 99% der Zeit aufhalte, habe ich auch bei Telefonica mehr als 10 MBit/s im Download,

Ich sehe es einfach nicht ein, mehr als das Doppelte für das gleiche Datenvolumen jeden Monat zu bezahlen.

Das ist für Dich ja dann auch die vollkommen richtige Entscheidung.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass nach der Netzintegration irgendwann ein flächendeckend zuverlässiges Netz existieren wird.

Da stimme ich zu. Die Frage ist nur, wie man „irgendwann“ definieren kann? Da liegt das Problem. Ich bin jetzt 17 Jahre mit Tel/SMS bei o2 und inzwischen ist das Indoor wie Outdoor in meinem ländlichen Bereich das Netz mit den wenigsten Funklöchern.

Nur es braucht noch mindestens 5 Jahre, bis ich auch datenmäßig auf dieses Netz setzen könnte. Bis dahin braucht es einfach ein Dual-SIM Handy.

Meine persönliche Spekulation ist, dass o2 sein Netz bis auf weiteres nicht mehr in die Fläche weiter ausbaut und nur die größeren Städte mit noch mehr Bandbreite versorgen wird.

Erst mit 5G wird sich das ändern. Dann bekommen die ländlichen Regionen die bis dahin alte 4G Technik weitergereicht. In 10 Jahren gibts dann bestenfalls 5G auch hier.

Telly
Menü
[1.1.1.2.2.1.1.1] Mister79 antwortet auf Telly
10.12.2017 17:40
Benutzer Telly schrieb:


Meine persönliche Spekulation ist, dass o2 sein Netz bis auf weiteres nicht mehr in die Fläche weiter ausbaut und nur die größeren Städte mit noch mehr Bandbreite versorgen wird.

Erst mit 5G wird sich das ändern. Dann bekommen die ländlichen Regionen die bis dahin alte 4G Technik weitergereicht. In 10 Jahren gibts dann bestenfalls 5G auch hier.

Telly

Das kann nicht. 5g ist nicht für die Reichweite und ohne die Kombi 4G und 5G kein richtiges 5G. Dafür muss das 5G zu eng aufgebaut werden
Menü
[1.1.1.2.2.1.1.2] industrieclub antwortet auf Telly
10.12.2017 20:19
Benutzer Telly schrieb:
Da stimme ich zu. Die Frage ist nur, wie man „irgendwann“ definieren kann? Da liegt das Problem. Ich bin jetzt 17 Jahre mit Tel/SMS bei o2 und inzwischen ist das Indoor wie Outdoor in meinem ländlichen Bereich das Netz mit den wenigsten Funklöchern.

>Meine Erfahrungen decken sich genau damit: (Im Ballungsraum Rhein-Ruhr) mit Tele
fonie und SMS bei O2 so gut wie keine Probleme (außer im Zug "natürlich"). Für Inter-
net bin ich aber zu Vodafone gegangen -- das war mit Aldi (=O2) nicht mehr zumutbar