Thread
Menü

mit DAB bist der Verlierer


14.12.2017 01:21 - Gestartet von hammond
Bitte schreibt auch mal über den dürftigen Netzausbau, denn die Verbreitungskarte ist ein Witz! Ausserdem gibt ein Frequenzspektrogramm darüber Aufschluß, dass der Höreindruck NICHT täuscht. Jeder gut empfangbare FM Ortssender klingt besser als der dünnme DAB+ Klang. Im übrigen ist der Emergie hunger der DAB+ Radios enorm!
Menü
[1] diddi88 antwortet auf hammond
14.12.2017 08:32
Benutzer hammond schrieb:
Bitte schreibt auch mal über den dürftigen Netzausbau, denn die Verbreitungskarte ist ein Witz!

Dem kann ich zustimmen. Für meine Eltern eines gekauft. Sofort zurückgeschickt, da keinerlei Empfang. Zudem erinnert die Abdeckungskarte an die der Mobilfunknetzbetreiber: Wunschabdeckung, die nichts mit der Realität zu tun hat.
Menü
[2] helmut-wk antwortet auf hammond
15.12.2017 20:33
Benutzer hammond schrieb:
Bitte schreibt auch mal über den dürftigen Netzausbau,

Tja, da gibt es offensichtlich unterschiedliche Erfahrungen. Ich kenne im realen Leben nur Leute, die guten DAB+-Empfang haben.

In zwei oder drei Jahren wird es nur noch wenige Funklöcher geben, in 5 bis 10 nur noch so viele wie bei UKW.

Ausserdem gibt ein Frequenzspektrogramm darüber Aufschluß, dass der Höreindruck NICHT täuscht. Jeder gut empfangbare FM Ortssender klingt besser als der dünnme DAB+ Klang.

Das hängt aber vom Sender ab. Genauer: von der benutzten Bandbreite.

Im übrigen ist der Emergie hunger der DAB+ Radios enorm!

Das ist sviw auch von Gerät zu Gerät verschieden. Wäre wünschenswert, wenn in Zukunft bei solche Artikeln auf teltarif folgende Punkte genannt werden:

Kann das Gerät einfach so völlig abgeschaltet werden (bei Batteriebetriebenen Geräten wahrscheinlich ja), oder wird nach der Trennung vom Stromnetz und wieder einschalten ein Senderdurchlauf durchgeführt, weil die Sender nur im Stand-By erhalten bleiben?

Wie viel Watt verbraucht das gerät bei Betrieb und ggf im Stand-By-Betrieb?

Energiesparen (auch aus Umweltgründen) ist auch ein Kaufkriterium!