Thread
Menü

Einfach mehr Datenvolumen


18.12.2017 00:25 - Gestartet von Creep
Oder man macht das einfachste und gibt den Kunden mehr Datenvolumen. Aber das würde am Ende die Leute ja daran gewöhnen, dass mit de Zeit dies immer weiter steigen wird...
Ob die wissen, dass mit mehr Datenvolumen zum gleichen Preis auch mehr Kunden zu ihnen wechseln würden?
Menü
[1] marcel24 antwortet auf Creep
18.12.2017 08:01
mehr datenvolumen ja bzw. nach dessen verbrauch eine vernünftige reduzierung der geschwindigkeit auf zb. 1 mbit/s. das wäre deutlich besser als diese 64 down / 16 up kbit/s., einzig o2 bietet sowas ja an, nur nützt einem das leider kaum etwas wenn man dort wohnt wo nur gsm angeboten wird. die bundesnetzagentur hätte stream on verbieten müssen.
Menü
[1.1] darcduck antwortet auf marcel24
18.12.2017 08:29
Benutzer marcel24 schrieb:
mehr datenvolumen ja bzw. nach dessen verbrauch eine vernünftige reduzierung der geschwindigkeit auf zb. 1 mbit/s.
Ich würde beide Vorschläge kombonieren:

Man kann sich per Schalter (wie von Kai vorgeschlagen) in die B-Kategorie stecken, oder man kommt da automatisch rein, wenn man sein Datenvolumen aufgebraucht hat.

Bei sehr preiswerten Tarifen wären 300 kbit/s sicherlich auch ok und schon wieder Faktor 5-10 besser als das was man heute oft bekommt. Je höher der monatliche Grundpreis desto höher sollte dann aber auch die max Geschwindigkeit in der B-Kategorie sein, also unter Umständen sogar mehrere Mbit/s.

Man muss sich nur klar sein, dass Prio B eben bedeutet, wenn viele Prio A Kunden in der Nähe ihr Smartphone nutzen, wird man die max Geschwindigkeit eben nicht erreichen.

Solche Kategorie B Datentransfers liessen sich im Ausland sicherlich auch preiswerter einkaufen, und damit wäre eine EU-weite Nutzung vielleicht doch finanzierbar.

So kann man dann tatsächlich ein kundenfreundliches und Netzneutralität wahrendes Angebot aufsetzen. Telekom und Vodafone müssen es nur wollen.
Menü
[1.1.1] marcel24 antwortet auf darcduck
18.12.2017 08:51
das problem ist ja das im eu ausland pro gb 7,70 euro von den dortigen netzbetreibern in rechnung gestellt werden und da dürfte der telekom selbst eine flat auf 1 mbit teuer kommen wenn man diese ausgiebig nutzt, oder in diesem falle stream on, wie man es auch dreht einfach ist es sicherlich nicht, roaming hin oder her, für mich sind günstige tarife für die nutzung im inland eh viel wichtiger, wer geld für eine reise ins ausland hat kann auch mal den ein oder anderen euro für ein telefonat etc. im bestimmten rahmen ausgeben. ja je teurer der tarif desto höher die geschwindigkeit nach aufbrauchen des datenvolumens das wär auch gut, bei magenta mobil s 384 kbit, im m 1 mbit, dann 2 mbit usw. aber die anbieter machen es sich selbst nicht gerade einfach, was nehmen die eigentlich für zeugs wenn die neue tarife auf die beine stellen? ;-)