Thread
Menü

Fraglich wird nur sein, wie Googles OEM-Partner die Entwicklungen sehen werden,


21.12.2017 11:44 - Gestartet von Mister79
Wen sollte das wirklich interessieren. Nehmen wir an, Google besetzt drei Sparten, die Unterklasse, Mittelklasse und Oberklasse. Biete Support und Updates zeitnah, dann wird es ein Erfolg. Bis Dato kommen die OEM damit ja nur durch, weil es keine Alternativen gibt. Ein Pixel für 900 Euro ist keine Alternative in der Masse. Am Ende werden sich die OEM bücken, Ihren Geräten auch verständlichen und zeitnahen Support zukommen lassen oder sich eine Alternative suchen. Wie es mit Alternativen so aussieht und ob man damit erfolgreich sein wird? Dürfen sich gerne mit MS unterhalten. Entweder Windows Phone/mobile neu beleben oder aber sich was eigenes suchen und gucken, wie man es besser als MS macht. Selbst Samsung mit einer enormen Marktmacht drängt nur auf die TV Geräte mit seinem eigenen BS.

War da nicht etwas? Wollte Samsung nicht die Entwickler dazu animieren, sich auf das erkaufte System einzulassen? Haben wir ja nichts mehr von gehört und somit denke ich, hat sich erledigt. Die drei Geräte für nicht nennenswerte Länder, auf denen Samsung sein System wirklich im Markt hat... Da ist selbst MS erfolgreicher damit das "offene" Android zu kapern, mit dem Launcher und Co.

Wenn dann müssten wohl alle OEM auf einen Zug aufspringen, Huawei/Honor, Samsung, Sony usw. Die werden dann alle wieder Ihr eigenes Ding wollen und keiner hat Erfolg. Selbst wenn alle sagen würden, MS wir nehmen dann Windwos Phone, würde Samsung da blocken und versuchen sein System zu vermarkten. Hat denen ja genug Geld gekostet.

Am Ende bleibt alles beim alten. Billige Geräte weite ohne Updates, teure Geräte mit besserem Support als jetzt. Das wird wohl bei den OEM passieren.
Menü
[1] Raisuli antwortet auf Mister79
22.12.2017 10:32
Benutzer Mister79 schrieb:

Dürfen sich gerne mit MS unterhalten. Entweder Windows Phone/mobile neu beleben oder aber sich was eigenes suchen und gucken, wie man es besser als MS macht.
...
Wenn dann müssten wohl alle OEM auf einen Zug aufspringen, Huawei/Honor, Samsung, Sony usw. Die werden dann alle wieder Ihr eigenes Ding wollen und keiner hat Erfolg.

Das mit Windows Phone wiederbeleben hast du doch hoffentlich nicht ernst gemeint. Wer soll das nach dem grandiosen Flop noch ernsthaft in Erwägung ziehen (Kunden+Hersteller) und da nochmals Geld rein investieren.

Solange Google als Lieferant von Android aufgetreten ist und in seinem Namen ein paar Modelle fertigen ließ war die Welt noch in Ordnung. Natürlich hat die Idee mit Soft- und Hardware aus einer Hand was. Beispiel Apple zeigt das ganz gut. Doch nun wird Google zum echten Konkurrenten für die anderen Hersteller und das kann nicht gut gehen. Da liegt es für Google sehr schnell nahe sich von den Anderen mit unlauteren Mittel absetzen zu wollen. Man verwendet in den eigenen Geräten also Funktionen, die für den Rest der Hersteller nicht freigeschaltet werden. Oder man läuft Gefahr von den Konkurrenten überholt zu werden, da die die besseren Geräte bauen und das will Google sicher nicht über sich lesen. Das gilt aber auch für jeden anderen Hersteller, der statt Google als Softwarelieferant für Alle dient und gleichzeitig eigene Geräte auf den Markt bringt. Da können Sony, HTC usw. gleich bei Google bleiben, wenn die Wahl z.B. auf ein Samsung-System fallen würde.
Für die Hersteller also insgesamt eine verfahrene Situation. Google in Zukunft als Konkurent, Apple nur mit eigenen Geräten, Windows tot, für ein eigenes Betriessystem zu klein und ernsthafte Alternativen zu Android nicht in Sicht. Da möchte man nicht die Entscheidungen treffen müssen.
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf Raisuli
22.12.2017 21:55
Benutzer Raisuli schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:

Dürfen sich gerne mit MS unterhalten. Entweder Windows Phone/mobile neu beleben oder aber sich was eigenes suchen und gucken, wie man es besser als MS macht.
...
Wenn dann müssten wohl alle OEM auf einen Zug aufspringen, Huawei/Honor, Samsung, Sony usw. Die werden dann alle wieder Ihr eigenes Ding wollen und keiner hat Erfolg.

Das mit Windows Phone wiederbeleben hast du doch hoffentlich nicht ernst gemeint. Wer soll das nach dem grandiosen Flop noch ernsthaft in Erwägung ziehen (Kunden+Hersteller) und da nochmals Geld rein investieren.

Das war ironisch gemeint.

Gut, die oem hatten lange Zeit und viele Schüsse von google ignoriert. Mit den Updates und der fragmentierubg kann es so ja auch nicht mehr weitergehen.

Mich hat das zu Apple gezogen und nun habe ich mein iPhone 8. Warum? 500 Euro Droide und nach 1 Update ist Schluss gewesen. Bei Apple ist auch nicht alles gut aber das stimmt wenigstens.