Thread
Menü

VPN-Funktion


24.12.2017 09:53 - Gestartet von Zuschauer 1
Eine integrierte VPN-Lösung während der Nutzung öffentlicher WLAN-Hotspots sorge durch eine Verschlüsselung für hohen Datenschutz. Der Dienst funktioniere nicht nur für Telekom-Hotspots und WLAN-TO-GO-Hotspots, sondern für alle unverschlüsselten WiFi-Netze, mit denen sich das Endgerät verbindet.

Da habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Beim WLAN im ICE (von Icomera) klappte der VPN-Zugang über die Telekom-App nicht. Eine "normale" VPN-Verbindung über die Android-eigene Funktion konnte ich hingegen problemlos aufbauen. Das mag aber auch an der Art der VPN-Verbindung liegen - IPSec-basierte VPN-Verbindungen werden in öffentlich zugänglichen Netzen ja häufiger mal durch Firewalls verhindert.

Leider bringt die neue Telekom-Connect-App auch kein Widget für Android mehr mit, mit dem man den Verbrauch des High-Speed-Datenvolumens im Blick behalten kann. Bei der Vorgänger-App war ein solches Widget noch enthalten. Aber zum Glück kann man sich dafür mit der Congstar-App behelfen, die hat sein solches Widget weiterhin und zeigt auch bei einem Telekom-Tarif die richtigen Daten an.