Thread
Menü

Marktsteuerung


28.12.2017 09:46 - Gestartet von knuetzel
einmal geändert am 28.12.2017 09:56
Vorab, ich bin kein Samsungfreund! Ganz im Gegenteil, ich ärgere mich selbst über den Laden, da wir mit einem A5 (2016) aktuell Probleme haben. Trotzdem ist es gut, dass Samsung die 3,5 Klinke anscheinend beibehalten möchte!

Das was Google und Apple da machen, ist doch eine bewusste Steuerung des Marktes. Das System Android ist relativ ausgereizt, alles weitere benötigt vor allem neue Hardware. Und genau darum geht es doch hier, der Kunde soll unbedingt Innovation kaufen, auch wenn das weglassen einer Funktion schon absurd ist. Keine Klinke bedeutet neue Kopfhörer, neue Adapter oder besser gleich alles zu Google Home (oder eben Apple). Nur dadurch bekommen sie wieder mehr Daten und Zugriff auf ihre Zielgruppen und können gezielter Werbung platzieren (Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern deren Geschäftsmodell).

Und die Lemminge werden wie immer ihren Göttern folgen und das obwohl es weiterhin keinen vernünftigen Bluetooth-Standard gibt. Dadurch ist übrigens jedes Update ein Überraschung. Ich kämpfe gerade mit einem bekloppten Update von Lenovo (Moto x play) auf Android 7, welches mir die Bluetooth-Steuerung für meine Lautsprecher (Creative) zerschossen hat. Selbst das neue Google Pixel 2 hat massive Bluetooth-Probleme, selbst die bekommen es nicht hin. Wenn die einzige Innovation derzeit darin besteht einen Klinkenstecker weg zu lassen, ohne funktionierende Alternative, zeigt das übrigens auch, wie kreativlos die Branche, aber auch wie unreflektiert der Kunde*in aktuell ist!

Um auf die Updaterufe mal einzugehen, Samsung bekommt sein W-lan Bug (5Ghz-Abbrüche) nach dem letztem Update nicht in den Griff. Einfach mal Googlesuche 5Ghz Problem bei A5, S6 usw. Alle die unbedingt das Update wollen, nehmt es mit dem aktuellem Stand und ihr werdet euch richtig ärgern!

Und nur mal so zum nachdenken: Das System ist relativ ausgereizt. Welchen Vorteil habe ich von einem Android-Update, außer das Sicherheitslücken eventuell besser geschlossen werden könnten? Aktuelle Updates sind in vielen Fällen reine Kosmetik und in sehr vielen Fällen noch schlechte dazu. Wie viele Apps in den letzten Jahren verschlimmbessert wurden... Von Android 6, 7 auf 8, welchen praktischen nutzen habe ich, den ich beispielsweise nicht durch einen anderen Launcher ausgleichen kann? Welche App läuft jetzt besser? Auf meinem Tablet habe ich sogar noch Android 5 mit dem Nova-Launcher und im Vergleich zu Android 7 läuft bei dem alten Teil alles rund!

Nur weil es neu ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch besser ist. Hier wäre tatsächlich mal Qualität vor Quantität schön!