Thread
Menü

Bei DAB+ wird es immer mehr Lücken als bei UKW geben


10.01.2018 18:43 - Gestartet von klaus1970
...weil die Frequenzen höher liegen. Dadurch bedingt dringen die Radiowellen nicht so weit ins Rauminnere vor wie es bei UKW der Fall ist. Ich schaffe es selbst hier in Dortmund, nur 5 km von einem 10 kW-Sender, das Signal in der Wohnung so zu dämpfen, dass es Aussetzer gibt. Auch die Reichweite eines DAB+ Sendres im Freien ist geringer. Daher halte ich in den den eigenen vier Wänden webbasiertes Radio für die bessere Lösung.
Menü
[1] industrieclub antwortet auf klaus1970
10.01.2018 19:09
Benutzer klaus1970 schrieb:
...weil die Frequenzen höher liegen. Dadurch bedingt dringen die Radiowellen nicht so weit ins Rauminnere vor wie es bei UKW der Fall ist. Ich schaffe es selbst hier in Dortmund, nur 5 km von einem 10 kW-Sender, das Signal in der Wohnung so zu dämpfen, dass es Aussetzer gibt.....

Ich hatte einige Jahre lang das Vergnügen, in Lünen zu wohnen, und zwar am Dortmund-abgelegenen Stadtrand, also ca. 20-25 km vom Sender entfernt.
Keinerlei DAB+ Empfangsprobleme im ganzen Haus, nicht einmal im Keller !!
Und seitdem der (niedersächsische!) Sender Osnabrück freigeschaltet war, konnte ich (vom ersten Stock an) sogar das niedersächsische NDR-Bouquet hören. Ich
konnt's selbst kaum glauben...Allerdings nur mit (Stereo-) Kofferradios von SANGEAN
Diese scheinen mir besonders empfangsstark zu sein; und gerade bei DAB+ sind
die Geräteunterschiede enorm...