mobil.teltarif.de
Suche Desktop-Version
Menü
Diskussionsforum
Forum zu
Threads:
1 2 3 4 5 6 7 Thread-Index

Vodafone 3G Netz - Rückbau ?


stromer1 schreibt am 17.01.2018 16:38
Hallo, kann es sein das Vodafone aktuell bereits das 3G Netz zurückbaut?
Bin bei einem Provider - habe also in meinem Vertrag kein LTE war aber bisher sehr zufrieden.
Aktuell habe ich aber Probleme mit der Datennutzung, habe nur die Anzeige E also Edge - da geht gar nichts mehr.
Habe im Handy manuelle Netzsuche ausgewählt da kommt für Netz (1und1) nur 4G und GSM, das kann doch nicht sein. Wer weiß mehr?
Das Handy arbeitet richtig, die anderen Anzeigen sind:
Telekom Netz 4G/GSM/UMTS
EPlus UMTS.
[1] KiRKman antwortet auf stromer1
17.01.2018 17:02
Benutzer stromer1 schrieb:
Hallo, kann es sein das Vodafone aktuell bereits das 3G Netz zurückbaut?

Das ist mir auch schon aufgefallen, ich war mir aber nicht sicher in meinen Beobachtungen. Und zwar geht es in meinem Fall um den Großraum Düsseldorf sowie um Gebiete westlich des Rheins, zum Beispiel zwischen Erkelenz und Aachen.

Mit einer Vodafone CallYa SIM (LTE) habe ich dort nun überall plötzlich 4G+ (Carrier Aggregation - LTE Advanced). Eine popelige Klarmobil SIM im Vodafone-Netz liefert mir in diesen Gebieten jedoch nur noch EDGE. Daten können dabei nicht übertragen werden - zu überlastet.

Ich bin mir ziemlich sicher, in vielen dieser Gebiete vorher HSPA gehabt zu haben. Das wurde nun wohl durch 4G+ für die LTE-Tarife ersetzt.

Von daher kann ich Deine Beobachtungen durchaus bestätigen.