Thread
Menü

Problem, wenn "Daten-Roaming" im Smartphone deaktiviert ...


24.01.2018 09:08 - Gestartet von ronny508
Grundsätzlich sollte dieser Roaming-Hinweis im Smartphone nicht stören, ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es in gewissen Situationen eben doch nicht von Vorteil ist.

Wenn im Smartphone das "Daten-Roaming" in den Einstellungen deaktiviert ist, so könnte man nicht mehr surfen (dazu zählt ja auch WhatsApp und andere Messaging-Dienste), sobald man zwar in Deutschland unterwegs ist, das Smartphone allerdings meint sich im Roaming zu befinden ...
Menü
[1] regn antwortet auf ronny508
24.01.2018 11:43
Benutzer ronny508 schrieb:
Grundsätzlich sollte dieser Roaming-Hinweis im Smartphone nicht stören, ich

genau das Problem habe ich auch - bei Netzclub muß ich nun "Daten-Roaming" einschalten, damit ich UMTS habe. Solange ich weit weg von Landesgrenzen bin, ist das ja ok, aber für Leute in Grenznähe ist das unzumutbar!
Menü
[1.1] grafkrolock antwortet auf regn
24.01.2018 12:41
Benutzer regn schrieb:
aber für Leute in Grenznähe ist das unzumutbar!
Du meinst für Leute in SCHWEIZ-Nähe. Alle anderen angrenzenden Länder sind EU-Mitglieder, womit die Roaming-Regularien gelten, d.h. es fallen keine Zusatzgebühren an.
Menü
[1.1.1] ronny508 antwortet auf grafkrolock
24.01.2018 12:53

einmal geändert am 24.01.2018 12:53
Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer regn schrieb:
aber für Leute in Grenznähe ist das unzumutbar!
Du meinst für Leute in SCHWEIZ-Nähe. Alle anderen angrenzenden Länder sind EU-Mitglieder, womit die Roaming-Regularien gelten, d.h. es fallen keine Zusatzgebühren an.
Auch wenn es nur die Schweiz ist, betrifft es doch viele Mobilfunk-Nutzer. Meine Eltern wohnen in Grenznähe zur Schweiz und haben deswegen zur Sicherheit Daten-Roaming deaktiviert. Glücklicherweise haben sie trotzdem bisher das im Artikel beschriebene Problem noch nicht gehabt ...
Menü
[1.1.1.1] Unkel Sam antwortet auf ronny508
25.01.2018 19:45
Auch wenn es nur die Schweiz ist, betrifft es doch viele Mobilfunk-Nutzer.

Bin alle paar Wochen, in Grenznähe sowie in Zürich.
Ab Donaueschingen geht das Spektakel los, mal CH mal wieder DE, WTH auch Abseits auf
dem Berg bis kurz vor Rheinfelden. Blöd ist, wenn man angerufen wird, patsch schon in CH.
Eigentlich ist D 1 oder D 2 auch O 2 große Cakkke entlang des Rheins. Wobei O 2 / Blau besser für Grenzer ist
weil der Spaß / Anruf nur 9 Cent kostet, hat man Sprach Flat innerdeutsch sieht es anders aus.