Thread
Menü

lieber DAB+


24.01.2018 19:30 - Gestartet von aydin_bln
5G steht noch in den Sternen, DAB+ ist die Zukunft für Radio im offline Bereich, das Internet Radio ist parallel eine gute Sache und wird viel genutzt aber beides sind verschiedene Bereiche, wie kann man es wagen 5G als Zukunft für Digitales Radio zu sehen!!
Menü
[1] streberb antwortet auf aydin_bln
24.01.2018 23:02
Benutzer aydin_bln schrieb:
5G steht noch in den Sternen, DAB+ ist die Zukunft für Radio im offline Bereich, das Internet Radio ist parallel eine gute Sache und wird viel genutzt aber beides sind verschiedene Bereiche, wie kann man es wagen 5G als Zukunft für Digitales Radio zu sehen!!

.. einfach mal Autofahren mit einem DAB+ Radio. Dann wird niemand mehr von einer Zukunft dieser Technik reden. Es fehlen für guten Empfang vermutlich nochmal soviele Sendeantennen wie es schon gibt (zumindest von Nordbayern bis nach Kiefersfelden)
Menü
[2] Mister79 antwortet auf aydin_bln
25.01.2018 05:52
Benutzer aydin_bln schrieb:
5G steht noch in den Sternen, DAB+ ist die Zukunft für Radio im offline Bereich, das Internet Radio ist parallel eine gute Sache und wird viel genutzt aber beides sind verschiedene Bereiche, wie kann man es wagen 5G als Zukunft für Digitales Radio zu sehen!!

Das ist ganz einfach, weil es so sein wird.

5G steht zusätzlich nicht in den Sternen, es wird lediglich gesagt das der Vollausbau seine Zeit dauern wird. Start damit wird 2020 sein. So die Planung. Hellsehen kann ich auch nicht aber die Planungen sind bekannt.

Zusätzlich werden viele Dienste über 5G/4G laufen und daher wird es nur logisch sein, auch Radio darüber laufen zu lassen.

DAB ist noch immer ein Flickenteppich und die Sendestationen reichen bei weitem noch nicht aus. Gerade in Bergigen Regionen. Scheint ja was den Ausbau betrifft dort auch nicht so richtig gut zu laufen. Zusätzlich hören sich einige Sender kraftlos an. Nimm mal Sunshine Live und höre es über DAB und dann höre es mal über das Internet. Klanglich ein sehr großer Unterschied und über DAB klingt es kraftlos. Liegt wohl auch an der Bandbreite mit der dort gesendet wird.

Am Ende wird 5G für vieles der Übertragungsstandard sein, Radio, TV, Mülleimer (IoT), Daten für Autos usw. Ich sehe DAB auch nur als einen Zwischenschritt an und in meinem Zweitwagen ist noch ein UKW Radio verbaut. Sehe dort dank 2028 auch keine Veranlassung das zu ändern. Persönlich denke ich ja auch, dass mit dem sterben von UKW auch DAB sterben wird. Denn bis 2028 wird man das Netz schon ordentlich ausgebaut haben und 5G ist genau so alltäglich wie viele andere dinge auch. Auch denke ich, dass die Übertragung über Mobilfunk oder dem Internet selbst die Kosten für die Sender senken wird.
Menü
[2.1] DAB+ oder 5G ?
hrgajek antwortet auf Mister79
25.01.2018 09:08
Hallo,

Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer aydin_bln schrieb:
5G steht noch in den Sternen, DAB+ ist die Zukunft für Radio im offline Bereich,

5G wird kommen... irgendwann.

Wenn 5G nur durch Telekom, Vodafone, Telefonica aufgebaut werden, würden ARD/ZDF ein Problem bekommen. Sie müssten den "GEZ"-Rundfunkbeitrag an Telekom/Vodafone/Telefonica "überweisen", damit die das Netz aufbauen und ihre Programme übertragen dürfen. Oder ARD/ZDF bewerben sich direkt um Frequenzen und bauen selbst, das wäre dann "ähnlich" wie heute...

Dann wird's ein Gerangel um Frequenzen geben, wo 5G technisch "ausgerollt" werden kann. Denn Frequenzen unter 400 MHz sind für die zellularen Strukturen so weniger zu gebrauchen, fürchte ich.

Das bedeutet noch gewaltigen "Diskussionsbedarf" :-)

Menü
[2.1.1] Peterdoo antwortet auf hrgajek
25.01.2018 14:23
Benutzer hrgajek schrieb:
Wenn 5G nur durch Telekom, Vodafone, Telefonica aufgebaut werden, würden ARD/ZDF ein Problem bekommen. Sie müssten den "GEZ"-Rundfunkbeitrag an Telekom/Vodafone/Telefonica "überweisen", damit die das Netz aufbauen und ihre Programme übertragen dürfen. Oder ARD/ZDF bewerben sich direkt um Frequenzen und bauen selbst, das wäre dann "ähnlich" wie heute...

Dann wird's ein Gerangel um Frequenzen geben, wo 5G technisch "ausgerollt" werden kann. Denn Frequenzen unter 400 MHz sind für die zellularen Strukturen so weniger zu gebrauchen, fürchte ich.

Das bedeutet noch gewaltigen "Diskussionsbedarf" :-)

Schon bisher senden die ÖR Sender oft mit Hilfe der privaten Betreiber. Das ZDF hat noch nie eigene Sender oder Netze betrieben. Da ändert sich nicht so viel. Bei zu niedrigen Frequenzen wird es jedoch auch ein Problem mit den Antennen geben, denn die Wellenlänge wird da zu groß, um die Antenne vernünftig in den kleinen Empfängern einbauen zu können.
Menü
[2.2] aydin_bln antwortet auf Mister79
25.01.2018 15:42
gerne, jeder kann glauben was er will !!