Thread
Menü

Skandalös


05.02.2018 18:21 - Gestartet von montaxx
Ich finde es skandalös,dass die Smartphonehersteller sich offenbar nicht in der Lage sehen,ein neueres Gerät per Update auf WifiCalling aufzurüsten.Sonst schicken sie einem doch auch jeden erdenklichen Käse per Update aufs Gerät.Ich habe,seit eineinhalb Jahren,ein Huawei P9 lite,das unfähig ist,sich per WiFiCalling mit dem Netz zu verbinden.Dabei bin ich wegen schlechten Mobilempfangs innerhalb meiner Wohnung gewissermaßen darauf angewiesen.Der Support von Huawei ist grottenschlecht!Einmal bekommt man diese Antwort,von der nächsten "Expertin" eine genau gegenteilige - falls man überhaupt auf seine Anfrage eine Antwort erhält.Vielleicht sind die anderen Hersteller auch nicht besser - ich weiß es nicht.Huawei jedoch kommt für mich beim nächsten Smartphone mit Sicherheit nicht mehr in Frage,wenn es ein neues Gerät nicht in die Lage versetzen kann,WifiCalling durchzuführen.
Menü
[1] sonny_mv antwortet auf montaxx
05.02.2018 20:11

einmal geändert am 05.02.2018 20:19
Hab die gleiche Erfahrung mit einem Honor 6 der Tochtermarke von Huawei gemacht.. VoLTE wird zwar laut Datenblatt unterstützt, Update zur Freischaltung kam aber nie. Das hab ich vor 3 Jahren gekauft, letztes Jahr zu Samsung umgestiegen, da Huawei einfach nicht Versprechen einhält. Sieht man jetzt aktuell auch wieder, kein Android 8.0 für das erst 1,5 Jahre alte Honor 8 rauszubringen... Huawei nur, wenns deutlich billiger als die Konkurrenz is und dann halt mit den Abstrichen...

Ich vermute aber, es liegt nicht an den Smartphone-Herstellern, dass diese "Premium-Features" VoLTE / WifiCalling nur den "Premium"-Verträgen zustehen, sondern eben an den Netzbetreibern, die damit die hohen Preise ihrer Tarife rechtfertigen wollen oder sogar müssen. Genauso wie die LTE-Freischalten bei Telekom & Vodafone... würden die LTE für alle Freischalten, würde jeder zu den alternativen Anbietern wechseln, Preise würden purzeln. Deswegen wird LTE solange nicht freigeschaltet, bis mit 5G das nächste "Premium" Feature da ist.
Menü
[1.1] montaxx antwortet auf sonny_mv
05.02.2018 21:07
Benutzer sonny_mv schrieb:
(...)> Ich vermute aber, es liegt nicht an den Smartphone-Herstellern, dass diese "Premium-Features" VoLTE / WifiCalling nur den "Premium"-Verträgen zustehen, sondern eben an den Netzbetreibern, die damit die hohen Preise ihrer Tarife rechtfertigen wollen oder sogar müssen. Genauso wie die LTE-Freischalten bei Telekom & Vodafone... würden die LTE für alle Freischalten, würde jeder zu den alternativen Anbietern wechseln, Preise würden purzeln. Deswegen wird LTE solange nicht freigeschaltet, bis mit 5G das nächste "Premium" Feature da ist.


Ich denke schon,dass es an den Geräteherstellern liegt.Schließlich lautet heute ja eine Teltarif-Meldung,dass beispielsweise O2 nach und nach alle Kunden für WiFiCalling freischaltet (VoLTE interessiert mich nicht so sehr).Bei mir am Gerät ist aber überhaupt nichts von WiFiCalling zu sehen,auch der Huawei-Kundendienst verneinte die Möglichkeit,WiFiCalling durchzuführen.Summa summarum:Bei meinem Smartphone liegt es eindeutig an Huawei.Ich nehme das zur Kenntnis und kaufe mir nächstes Mal ein Apple,auch wenn das deutlich teurer ist.Ich zahle aber lieber mehr als dass ich mich mit vorsintflutlicher,veralteter Huawei-Technik herumärgere.