Thread
Menü

VOLTE bei Drillisch: Eine taufrische Simkarte war bei mir die Lösung


07.07.2018 20:59 - Gestartet von tobias.x
einmal geändert am 07.07.2018 21:06
Ich habe ein halbwegs neues Handy mit Android 7 (Ulefone T1), das VOLTE fähig sein soll, aber nichts, rein gar nichts war erfolgreich, VOLTE zu aktivieren. Ich hatte schon so viele Stunden in den letzten Monaten damit zugebracht, dies mit verschiedenen Tricks bei mir zu aktivieren, immer erfolglos.

Dabei war meine SIM Karte von O2/Drillisch/Simply nur ca. 1 Jahr alt.

Zum Juli bin ich aus Geiz-Gründen von Simply zu Premiumsim (ebenfalls Drillisch) gewechselt.

Kaum hatte ich die neue Karte eingesetzt und das Handy neu gestartet, stand zu meiner Überraschung oben in der Statusleiste ein neues weiß hinterlegtes Schriftsymbol "VOLTE". Einfach so, ohne dass ich etwas gemacht hätte. Nun gibt es zu der Karte auch den entsprechenden Menüpunkt, der vorher einfach fehlte.

Also, es ist offenbar eine *wirklich neue* Simkarte erforderlich, damit das funktioniert.

BTW: Anders als von mir vermutet, ist VOLTE wirklich toll: Sowohl von der Sprachqualität, der Schnelligkeit im Verbindungsaufbau und den nicht vorhandenen Aussetzern her. Ich bin völlig überrascht. Ich hatte mehr etwas in der Art der SIP Telefonie-Clients auf dem Handy erwartet.

Menü
[1] ttfried antwortet auf tobias.x
26.07.2020 01:12
Benutzer tobias.x schrieb _VOR ZWEI JAHREN_
Ich habe ein halbwegs neues Handy mit Android 7 (Ulefone T1), das VOLTE fähig sein soll, aber nichts, rein gar nichts war erfolgreich, VOLTE zu aktivieren. Ich hatte schon so viele Stunden in den letzten Monaten damit zugebracht, dies mit verschiedenen Tricks bei mir zu aktivieren, immer erfolglos.

Dabei war meine SIM Karte von O2/Drillisch/Simply nur ca. 1 Jahr alt.

Zum Juli bin ich aus Geiz-Gründen von Simply zu Premiumsim (ebenfalls Drillisch) gewechselt.

Kaum hatte ich die neue Karte eingesetzt ... stand zu meiner Überraschung oben in der Statusleiste ... "VOLTE".
>
Also, es ist offenbar eine *wirklich neue* Simkarte erforderlich, damit das funktioniert.

"Wirklich neu" wäre damals 2018 gewesen.

Das scheint uneinheitlich zu sein. Auch mit Karten von 2019 und 2020.
Ich habe diverse Karten von Drillisch und mehrere Handys und auch Karten von anderen Anbietern.

Gerade eben habe ich folgende Matrix (unvollständig) erstellen können:
Honor mit Simply : kein VoLTE
Honor mit DiscoTel: VoLTE geht

ZTE mit Aldi-Talk: VoLTE geht
ZTE mit Simply: kein VoLTE
ZTE mit WinSIM: VoLTE geht

Cubot mit WinSIM: VoLTE geht
Cubot mit Simply: kein VoLTE


Mit "Simply" ist hier eine Karte gemeint, die im April 2020 ausgegeben wurde.

Mit "DiscoTel" ist eine Karte gemeint, die im Sommer 2018 ausgegeben wurde.
DiscoTel ist auch Drillisch.

Die Aldi-Talk ist von Ende '18 oder Anfang '19.

Und "WinSIM" ist ebenfalls Drillisch; die Karte wurde im Dezember '19 ausgegeben.

Mit Simply, obwohl die neueste Karte, geht in keinem der drei Handys VoLTE
Jedes der Geräte soll VoLTE können und kann es auch, wie sich zeigt, nur nicht mit Simply.

Der boshafte Witz ist, dass die Simply-Karte der Nachfolger einer Smartmobil-SIM ist, die eigentlich VoLTE hätte können sollen (sagt der Support), es aber nicht tat. Es war nicht zu klären, warum es doch nicht geht. Wir haben darauf gehofft, dass mit dem anstehenden Vertragswechsel (aus Preisgründen ist die Nummer intern bei Drillisch von Smartmobil zu Simply gewandert) und der extra und bewusst neu ausgegebenen SIM es mit VoLTE nun klappt - denkste.

Interessant auch: Ich habe auf die 2018 gekaufte DiscoTel im Frühjahr 2020 eine Nummer von FUNK portiert. Die alte nummer 0159... hätte erlöschen sollen und die portierte Nummer 0176... hätte erscheinen sollen. Tatsächlich reagiert die SIM auf die eingehend portierte 0176 und ein Angerufener sieht auch die 0176, sämtliche Handys, die ich ausprobiert habe, zeigen aber in den Einstellungen die alte 0159 (die scheint fix in der SIM zu sein, was den Support etwas verblüfft hat).

Ich kann mich des Verdachtes nicht erwehren, dass Drillisch mit der Produktion der SIMs und/oder deren Freischaltung (auf Ebene von Features) etwas Probleme hat.

Bevor einer fragt, warum man von FUNK (unlimitierte Daten) zu DiscoTel (Prepaid mit MB/Minute) portiert, gleich die Antwort. FUNK war unattraktiv geworden, aber ich wollte die Nummer (sorgfältig ausgesucht) behalten und habe sie daher auf der Prepaid-Discotel (keine Grundgebühr) geparkt. Ausgehend portieren war bei FUNK kosenlos(!). Insofern war die Aktion mit etwas Schreibkram gleich erledigt.