Thread
Menü

Windows 10 im Aufbau


07.02.2018 17:56 - Gestartet von aydin_bln
wer Windows haben will kommt in Zukunft nicht mehr um Windows 10 herum, Microsoft lässt keine Alternative Windows Version leben, Windows 7 wird demnächst auch kein Support und Update bekommen !!
Menü
[1] figueretas antwortet auf aydin_bln
07.02.2018 18:33
Puh. Ihr berichtet ja von alten Sachen. Windows werden die meisten schon garnicht mehr kennen. Ist das der Start einer Classic-Themenwoche und gibt es bald Artikel zu Commodore, Amiga usw?

War "Windows" nicht dieses Spiele-OS aus den 90er Jahren, das man hatte, bevor es Spielekonsolen gab?
War das nicht die Marke, mit der Nokia sich kaputt gemacht hat?
Mir ist es entfallen. Wozu brauch ich nochmal Windows?

Zu Hause ist das Surfen und Musik hören mit Linux und meinem i7 ein Traum, auf dem Tablet und Smartphone auch (Android).

Auf der Arbeit wird ziemlich auffällig auch einfach alles auf Java umgestellt, so dass man schon vermuten kann, dass wir Zehntausende bald ein vernünftiges Betriebssystem bekommen werden....
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf figueretas
07.02.2018 18:54
Benutzer figueretas schrieb:
Puh. Ihr berichtet ja von alten Sachen. Windows werden die meisten schon garnicht mehr kennen. Ist das der Start einer Classic-Themenwoche und gibt es bald Artikel zu Commodore, Amiga usw?

War "Windows" nicht dieses Spiele-OS aus den 90er Jahren, das man hatte, bevor es Spielekonsolen gab?
War das nicht die Marke, mit der Nokia sich kaputt gemacht hat? Mir ist es entfallen. Wozu brauch ich nochmal Windows?

Zu Hause ist das Surfen und Musik hören mit Linux und meinem i7 ein Traum, auf dem Tablet und Smartphone auch (Android).

Auf der Arbeit wird ziemlich auffällig auch einfach alles auf Java umgestellt, so dass man schon vermuten kann, dass wir Zehntausende bald ein vernünftiges Betriebssystem bekommen werden....

Recht und doch nicht aber Unrecht auch nicht. Windows wird uns noch lange erhalten bleiben auch wenn viele von Linux diesen Traum schon so lange träumen, dass es eigentlich schon keinen mehr juckt, wenn es wirklich so kommen sollte. Wenigstens was den Desktop betrifft.

Auch Windows verändert sich, ARM mit Emu und sicher bald komplett ARM usw. X86 wird uns nicht ewig erhalten bleiben. Auch wenn ich persönlich x86 den ARM zuhause vorziehe. Aber ganz Unrecht hat MS und viele andere nicht, eine ARM mit Windows + Emu sollte vielen und somit ganz vielen ausreichen.

Gleiches könnte man im übrigen über OSX sagen. Sowas wie Linux/Unix Apple OS oder was auch immer möchtest du sicher nicht am Massenmarkt oder? Open mit Closed verknüpft + Gegängele im App Store usw. Ich für meinen Teil hafte dann lieber bei MS im App Store und das obwohl ich Apple Produkte nutze.

Android lehne ich Dank der Fragmentierung ab. OEM mit Android sind ein NOGO in der Produktpflege. Für 0815 Kunden sind Custom Roms keine Alternative und selbst ich habe da keinen Bock mehr drauf. Einschalten und laufen soll es. Nicht einschalten, flashen, Custom Rom und basteln.
Menü
[1.1.1] machtdochnichts antwortet auf Mister79
07.02.2018 20:12
Hallo Mister79 so richig verstehe ich nicht, was du sagen möchtest!

Sowas wie Linux/Unix Apple OS oder was auch immer möchtest du sicher nicht am Massenmarkt oder?

Warum nicht?
Dazu kommt noch, dass Linux Apple OS (das heißt jetzt OS X, glaube ich) doch schon auf dem Massenmarkt sind.
Ob man es möchte oder nicht, es ist so.


Open mit Closed verknüpft + Gegängele im App Store usw.

Diesen Teil verstehe ich nun überhaupt nicht!
Ich nutze zum Beispiel Linux seit 1996. Davon 95% Open Source. (Ich glaube, das meinst du mit Open, oder?)
Wo soll da ein Problem sein?

Welches "Gegängele" im "App Store"? Das kann doch nur OS X betreffen.
Bei Linux gibt es keinen App Store.
Wenn ich ein Programm möchte, installiere ich es über den Paketmanager meiner Distribution oder lade es direkt beim Hersteller.
Dazu braucht man keinen "Store".
Bei "geschlossener" Software oder "Kaufsoftware" funktioniert es genau so. Derzeit ist die alleinige Closed-Source-Software auf meinen Rechnern Moneyplex von www.matrica.de.
Da gängelt doch nichts und niemand!

Die Gängelei kenne ich nur von Microsoft und Apple.


Ich für meinen Teil hafte dann lieber bei MS im App Store und das obwohl ich Apple Produkte nutze.

Das ist bestimmt ein Schreibfehler! Wofür haftest *du*?
Wenn einer für das grausige Produkt haften sollte, dann doch wohl Microsoft.


OEM mit Android sind ein NOGO in der Produktpflege.
Hier stimme ich vollkommen zu. So ist es.


Einschalten und laufen soll es. Nicht einschalten, flashen, Custom Rom und basteln.

Hier nicht mehr. Es funktioniert schon nach dem Einschalten. Da muss man nichts flashen oder basteln.
Allerdings gibt es so gut wie keine Sicherheitspatches der Hardwarehersteller und genau das ist das Problem.
Android ist nicht das Problem. Es sind die Hersteller der Smartphones / Tablets.
Darum meine Zustimmung oben.
Menü
[1.1.1.1] Sagrido antwortet auf machtdochnichts
08.02.2018 12:21
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Hallo Mister79 so richig verstehe ich nicht, was du sagen möchtest!

Sowas wie Linux/Unix Apple OS oder was auch immer möchtest du sicher nicht am Massenmarkt oder?

Warum nicht?
Dazu kommt noch, dass Linux Apple OS (das heißt jetzt OS X, glaube ich) doch schon auf dem Massenmarkt sind. Ob man es möchte oder nicht, es ist so.

Mac OS heißt schon seit bald 3 Jahren nicht mehr "OS X", sondern macOS.
Menü
[1.1.2] machtdochnichts antwortet auf Mister79
07.02.2018 21:01
Benutzer Mister79 schrieb:

.......auch wenn viele von Linux diesen Traum schon so lange träumen, dass es eigentlich schon keinen mehr juckt, wenn es wirklich so kommen sollte. Wenigstens was den Desktop betrifft.

Allerdings. Nur sind die die davon träumen ausschließlich Windows-User!
*Ich* zum Beispiel träume davon, dass es nicht "so kommt".

Wer Windows möchte, soll doch bei Windows bleiben! Das ist doch nicht schlimm!
Man muss sich dafür auch nicht schämen, und man muss auch nicht jeden Hype mitmachen!

Schlimm ist es, wenn jemand zum Beispiel zu Linux wechselt, weil ihm etwas am Windows nicht gefällt und dann fordert und jammert, dass Linux so sein soll wie Windows.

Für OS X gilt entsprechend das gleiche.

Linux *ist* auf dem Desktop, jedenfalls auf meinem und auf vielen Millionen anderen auch.
Und es wäre schön, wenn es so bleiben würde!

Wer sich nicht mit dem OS beschäftigen möchte, soll bitte bei MS Windows 10 bleiben. Es wird schon einen Sinn haben, dass Windows auf (fast) jedem Kaufcomputer vorinstalliert ist.

Es hilft die Qualität von Linux zu bewahren, wenn nicht jeder (wie du schreibst) 0815-Anwender versucht, ein Linux als Windowsersatz zu installieren.

Linux ist keine Alternative oder ein Ersatz für Microsoft Windows.
Es ist ein eigenständiges und völlig von Microsoft unabhängiges Betriebssystem.

Es ist völlig sinnfrei zu lamentieren wie viele A oder B benutzen. Jeder wie er mag!
Menü
[1.1.2.1] tosho antwortet auf machtdochnichts
07.02.2018 21:16
Benutzer machtdochnichts schrieb:

Allerdings. Nur sind die die davon träumen ausschließlich Windows-User!
*Ich* zum Beispiel träume davon, dass es nicht "so kommt".

Hallo Kollege :-)

Schlimm ist es, wenn jemand zum Beispiel zu Linux wechselt, weil ihm etwas am Windows nicht gefällt und dann fordert und jammert, dass Linux so sein soll wie Windows.

Das sind die Geschwister von denjenigen die sagen: "Oh ich bleibe lieber bei Windows. Mit Linux kenne ich mich gar nicht aus. Als wenn sie sich mit Windows auskennen würden...

Wer sich nicht mit dem OS beschäftigen möchte, soll bitte bei MS Windows 10 bleiben.

Wieso? Ich habe einige Bekannte, die wollen sich auch nicht mit dem OS beschäftigen, und haben trotzdem Linux. Und die rufen mich auch nicht öfters an als Windows-Benutzer.
Linux-Benutzer beschäftigen sich mit dem System, weil sie Spaß daran haben, aber man kann es ja auch einfach installieren und dann damit seine Sachen machen.

Es wird schon einen Sinn haben, dass Windows auf (fast) jedem Kaufcomputer vorinstalliert ist.

Marketing? Einen tieferen oder technischen Sinn sehe ich darin nicht. Es hat sich ja auch VHS durchgesetzt, obwohl es das schlechtere System war (OK, da gab es sogar einen Grund: Auf die Kasetten passte (im Gegensatz zu Betamax) ein ganzer Spielfilm. Das Gleiche bei Intel x86 gegen Motorola 68000 oder Windows gegen OS/2. Da hat aufgrund des Marketings immer das schlechtere System gewonnen.

Menü
[1.1.2.1.1] machtdochnichts antwortet auf tosho
07.02.2018 21:26
Hallo! :-)

Benutzer tosho schrieb:

Ich habe einige Bekannte, die wollen sich auch nicht mit dem OS beschäftigen, und haben trotzdem Linux.

Die wollen aber auch kein besseres Windows! Und denen ist es auch egal, ob Linux auf dem Desktop ist.


Und die rufen mich auch nicht öfters an als Windows-Benutzer.

Das ist bei mir anders! :-)
Ich habe auch einigen Personen ein Linux installiert. Und die rufen nicht öfter an als Windows-Benutzer!
Sie rufen weniger an! ;-))


Linux-Benutzer beschäftigen sich mit dem System, weil sie Spaß daran haben, aber man kann es ja auch einfach installieren und dann damit seine Sachen machen.

Richtig! Mir ging es aber um die, die immer über "Linux auf dem Desktop" lamentieren. Und das sind zu 100% Windowsnutzer, weshalb ich hoffe, dass Linux nie auf den Desktop kommt.


Es wird schon einen Sinn haben, dass Windows auf (fast) jedem Kaufcomputer vorinstalliert ist.

Marketing? Einen tieferen oder technischen Sinn sehe ich darin nicht.

Auch wenn nicht "Achtung: Satire!" als Kommentareinleitung davor steht - ich habe es ironisch gemeint! ;-)


Menü
[1.2] Windows 10 im Aufbau
aydin_bln antwortet auf figueretas
07.02.2018 19:13
Linux mag ich auch, aktuelle Linux Distubritionen kann man natürlich auch sehr gut nutzen aber weil das Thema Windows 10 war habe ich so kommentiert...
darf ich fragen welches Linux du nutzt ??
Menü
[1.3] tosho antwortet auf figueretas
07.02.2018 21:06
Benutzer figueretas schrieb:
Puh. Ihr berichtet ja von alten Sachen. Windows werden die meisten schon garnicht mehr kennen. Ist das der Start einer Classic-Themenwoche und gibt es bald Artikel zu Commodore, Amiga usw?

Ich weiß ja nicht wo Du arbeitest, aber in den meisten Unternehmen sind doch auch selbst geschriebene Programme oder Branchensoftware (das gruseligste Kapitel der EDV) im Einsatz. Die lassen sich nicht eben mal so auf Linux oder Java umschreiben. Und solange die Herde meint, nicht auf MS-Office und Outlook verzichten zu können ist Windows ja auch ein "Muss".
Ein anderer wichtiger Punkt sind die Sysadmins: Wenn Windows was nicht funktioniert, dann ist das eben so. Wenn aber was mit Linux nicht funktioniert, dann hat jeder schon vorher gewusst, das das mit so einer "Frickelsoftware" nichts werden kann. Also bleibt der Sysadmin lieber auf seiner sicheren Seite und damit bei Windows.
Und wie lautet noch der alte Sysadmin-Spruch: "Es ist noch niemand gefeuert worden, weil er IBM gekauft hat" (ach, das waren noch Zeiten... :-)
Never change a running System (auch, wenn's unter Windows eher eher kriecht als rennt).

Aber mir ist's Recht. Solange der Plebs bei Windows bleibt können Linuxer sich den Virenscanner sparen :-)
Menü
[1.3.1] machtdochnichts antwortet auf tosho
07.02.2018 21:17
Benutzer tosho schrieb:
Aber mir ist's Recht. Solange der Plebs bei Windows bleibt können Linuxer sich den Virenscanner sparen :-)

Nicht nur das. Es ist auch gut für die Nerven! :-)

Das Problem bei den "Admins" ist, dass es meist "angelernte" Fachkräfte sind.
In kleineren Netzen (Betrieben/Verwaltungen) macht halt einer den Admin, weil er sich zuhause viel angeeignet hat und auch jede Menge Fachzeitschriften gelesen hat. Und natürlich, weil er nicht so viel kostet.

In großen Konzernen gibt es schon kompetente Leute. Ja, IT kann man sogar studieren!
Die haben aber wieder das Problem, dass der Chef des ganzen ein 0-Kompetenz-Vorgesetzter ist (#Neuland) und in den untergeordneten Bereichen wieder die angelernten Admins sitzen, die wieder nur Windows können.

Ein Admin muss die IT *verstehen*, unabhängig vom Betriebssystem.
Menü
[1.3.1.1] tosho antwortet auf machtdochnichts
07.02.2018 21:24
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer tosho schrieb:
Aber mir ist's Recht. Solange der Plebs bei Windows bleibt können Linuxer sich den Virenscanner sparen :-)

Nicht nur das. Es ist auch gut für die Nerven! :-)

Das Problem bei den "Admins" ist, dass es meist "angelernte" Fachkräfte sind.

Du meinst die Admins aus den Krankenhäusern und Bahnbetrieben bei denen nach einer WannaCry Attacke das System für mehrere Tage still steht, weil die Spezialisten offensichtlich noch nicht mal wissen, was ein Backup ist? Die mögen angelernt sein, aber vom Fach sind die sicher nicht.

Und natürlich, weil er nicht so viel kostet.

Na, zumindest zunächst mal nicht :-)

In großen Konzernen gibt es schon kompetente Leute. Ja, IT kann man sogar studieren!
Die haben aber wieder das Problem, dass der Chef des ganzen ein 0-Kompetenz-Vorgesetzter ist (#Neuland)

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben habe: Es ist noch nie ein Admin gefeuert worden, weil er IBM gekauft hat. Heute wird niemand mehr gefeuert, weil er Windows gekauft hat. Wenn's da nicht klappt ist das so etwas wie höhere Gewalt". Wenn ein Linux-System nicht läuft hätte es der Vorgesetzte "ja gleich gewusst"

Ein Admin muss die IT *verstehen*, unabhängig vom
Betriebssystem.
Menü
[1.3.2] figueretas antwortet auf tosho
11.02.2018 18:00
Benutzer tosho schrieb:
Wenn Windows was nicht funktioniert, dann ist das eben so. Wenn aber was mit Linux nicht funktioniert, dann hat jeder schon vorher gewusst, das das mit so einer "Frickelsoftware" nichts werden kann.

Du bringst es auf den Punkt.

- Die Menü- und Symbolleisten nach Office 2003 sind eine Katastrophe.
- Die Windows 8 - Kacheloptik....
- Die mit Maus und Tastatur sehr unangenehm bedienbare Windows 10 - Oberfläche
- Der unbegründete Wegfall vieler Tastaturshortcuts

Es wird Microsoft oder Windows einfach alles verziehen. Sie können quasi machen was sie wollen.
Menü
[2] hornyboy antwortet auf aydin_bln
08.02.2018 10:09
Benutzer aydin_bln schrieb:
wer Windows haben will kommt in Zukunft nicht mehr um Windows 10 herum, Microsoft lässt keine Alternative Windows Version leben, Windows 7 wird demnächst auch kein Support und Update bekommen !!
Was meinst du mit demnächst?WN7 Proffesional wird noch max.5 Jahre laufen mit updates.Und wenn das ausläuft,funktioniert das 7er auch noch...und wenn es dann doch nicht mehr gehen sollte,gibt es bessere alternativen als das windoof.Nur ein wenig denken hilft schon ;))
Menü
[2.1] aydin_bln antwortet auf hornyboy
08.02.2018 13:57
Du Träumer im Januar 2020 also weniger als 2 Jahren läuft der Support für Windows7 endlich aus, hier der Auszug dafür:
https://www.teltarif.de/windows-7-support-ende-...