Thread
Menü

Das sind die Probleme von Deutschland :-(


09.02.2018 09:59 - Gestartet von ossyris
Schön, dass sich die deutsche grosse Koalition gleich zum Anfang auf die für die Zukunft des Landes wichtigen Agenden fokussiert, wie die UKW Abschaltung. Das gibt einen richtig festen Ruck, der durchs Land gehen wird und es weiter bringt.
Menü
[1] flatburger antwortet auf ossyris
09.02.2018 10:44

einmal geändert am 09.02.2018 10:45
Benutzer ossyris schrieb:
Schön, dass sich die deutsche grosse Koalition gleich zum Anfang auf die für die Zukunft des Landes wichtigen Agenden fokussiert, wie die UKW Abschaltung. Das gibt einen richtig festen Ruck, der durchs Land gehen wird und es weiter bringt.
Guten Tag,
das bringt zumindest eine Ruck für die Anbieter von DAB+
Adaptern, Radios, Sticks usw.
Logischerweise macht die Digitalisierung beim Radio auch keinen Halt.
mfG
Menü
[2] hornyboy antwortet auf ossyris
09.02.2018 11:49
Benutzer ossyris schrieb:
Schön, dass sich die deutsche grosse Koalition gleich zum Anfang auf die für die Zukunft des Landes wichtigen Agenden fokussiert, wie die UKW Abschaltung. Das gibt einen richtig festen Ruck, der durchs Land gehen wird und es weiter bringt.
Das wird keinen Ruck durch Deutschland geben,weil diese angebliche digitalisierung ein schwachsinn ist.Deutschland tritt in Sachen Technik noch immer auf der Stelle.Deutschland ist sehr Technik faul.Aber gut,träumen darf jeder.Hab in meinem KFZ ein digital Radio,weil dies bei Neuwagen so "vorgeschrieben" ist,jedoch der Empfang ist regelrecht Sche***se und so schalte ich wieder auf das gute alte UKW um,funktioniert einwandfrei!!
Menü
[2.1] flatburger antwortet auf hornyboy
09.02.2018 13:42
Benutzer hornyboy schrieb:
Benutzer ossyris schrieb: Das wird keinen Ruck durch Deutschland geben,weil diese angebliche digitalisierung ein schwachsinn ist.Deutschland tritt in Sachen Technik noch immer auf der Stelle.Deutschland ist sehr Technik faul.Aber gut,träumen darf jeder.Hab in meinem KFZ ein digital Radio,weil dies bei Neuwagen so "vorgeschrieben" ist,jedoch der Empfang ist regelrecht Sche***se und so schalte ich wieder auf das gute alte UKW um,funktioniert einwandfrei!!
Das Digitalradio befindet sich noch im Aufbau.
Von Monat zu Monat gehen mehr Sendestationen in Betrieb.
Hier ein link dazu:
http://www.digitalradio-in-deutschland.de/roadmap-dab-aenderungen/
Menü
[2.1.1] x-user antwortet auf flatburger
09.02.2018 18:04
Benutzer flatburger schrieb:
Benutzer hornyboy schrieb:
Benutzer ossyris schrieb: Das wird keinen Ruck durch Deutschland geben,weil diese angebliche digitalisierung ein schwachsinn ist.Deutschland tritt in Sachen Technik noch immer auf der Stelle. (...)
Das Digitalradio befindet sich noch im Aufbau. Von Monat zu Monat gehen mehr Sendestationen in Betrieb.
Hier ein link dazu:
http://www.digitalradio-in-deutschland.de/roadmap-dab-aenderungen/

Dann klick mal auf Deutschland ...da werden die paar landesweiten mit lächerlichen Bitraten angezeigt. Das soll der digitale Fortschritt sein?!

Menü
[2.1.1.1] helmut-wk antwortet auf x-user
20.02.2018 07:15
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer flatburger schrieb:
Benutzer hornyboy schrieb:
Hier ein link dazu:
http://www.digitalradio-in-deutschland.de/roadmap-dab-aenderungen/

Dann klick mal auf Deutschland ...

Wo soll auf der verlinkten Seite ein Link zu "Deutschland" sein?

da werden die paar landesweiten mit lächerlichen Bitraten angezeigt. Das soll der digitale Fortschritt sein?!

Was genau ist eine "lächerliche" Bitrate? Ich erinnere mich an Zeiten, da wurden im Festnetz gerade mal 2 Kilobyte/s (bzw. das analoge Äquivalent davon) übertragen. 24 kB reichen dicke, um Sprache _g_u_t_ zu übertragen, für Hi-Fi sollten es aber schon 96 kb sein ...

Und welche Rate hältst du für nicht lächerlich?
Menü
[2.1.1.1.1] x-user antwortet auf helmut-wk
20.02.2018 11:14
Benutzer helmut-wk schrieb:
Benutzer x-user schrieb:

Dann klick mal auf Deutschland ...

Wo soll auf der verlinkten Seite ein Link zu "Deutschland" sein?

Über das Menü der Seite wird die regionale Senderbelegung angezeigt. Mit der Maus drüberfahren, da kommst Du auch auf diese Seite der überregionalen:
http://www.digitalradio-in-deutschland.de/belegung-deutschland/

da werden die paar landesweiten mit lächerlichen Bitraten angezeigt. Das soll der digitale Fortschritt sein?!

Was genau ist eine "lächerliche" Bitrate? Ich erinnere mich an Zeiten, da wurden im Festnetz gerade mal 2 Kilobyte/s (bzw. das analoge Äquivalent davon) übertragen. 24 kB reichen dicke, um Sprache _g_u_t_ zu übertragen, für Hi-Fi sollten es aber schon 96 kb sein ...

96 kb sind eben kein Fortschritt... das war gemeint.
Im Internetradio hörst Du den Unterschied deutlich.
ab 256kb wird es für die HiFi-Fans erst interessant ;)

Menü
[2.1.1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf x-user
20.02.2018 11:46
Benutzer x-user schrieb:
Über das Menü der Seite wird die regionale Senderbelegung angezeigt. Mit der Maus drüberfahren, da kommst Du auch auf diese Seite der überregionalen:
http://www.digitalradio-in-deutschland.de/belegung-deutschland/

Aha, um auf Deutschland klicken zu können muss ich erst ins Menü gehen ...

96 kb sind eben kein Fortschritt... das war gemeint.

Im Vergleich zu UKW aber auch kein Rückschritt.

Im Internetradio hörst Du den Unterschied deutlich. ab 256kb wird es für die HiFi-Fans erst interessant ;)

OK, ich bin nicht so ein Fan, bei den Lautsprechern meines PCs (und erst recht meines Laptops) wär da vermutlich Null Unterschied zu hören.

Außerdem ist auch übers Internet nicht jeder Sender mit 256 Kb zu hören. Der erste Sender auf der Liste (Absolut relax) beispielsweise mit 128 kB, genauso der zweite Sender (DLF). Kannst dir ja gerne die Mühe machen und sagen, ob es da überhaupt einen Sender gibt, der 256 kB übers Netz jagt.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] x-user antwortet auf helmut-wk
20.02.2018 12:41
Benutzer helmut-wk schrieb:
Benutzer x-user schrieb:

96 kb sind eben kein Fortschritt... das war gemeint.

Im Vergleich zu UKW aber auch kein Rückschritt.

Im Internetradio hörst Du den Unterschied deutlich. ab 256kb wird es für die HiFi-Fans erst interessant ;)

OK, ich bin nicht so ein Fan, bei den Lautsprechern meines PCs (und erst recht meines Laptops) wär da vermutlich Null Unterschied zu hören.

Außerdem ist auch übers Internet nicht jeder Sender mit 256 Kb zu hören. Der erste Sender auf der Liste (Absolut relax) beispielsweise mit 128 kB, genauso der zweite Sender (DLF). Kannst dir ja gerne die Mühe machen und sagen, ob es da überhaupt einen Sender gibt, der 256 kB übers Netz jagt.

An den PC-Boxen wird das nicht allzuviel bringen, aber evtl. könntest Du auf dieser Webseite schonmal den Unterschied hören:

http://www.radioparadise.com/rp_2.php?#

Oben links lassen sich 3 verschiedene Bitraten einstellen. Oder, der Empfang geht sehr schön im Netzradio, da ist dann 192kb der Standard.

Im Internet gibt es einige Radiosender mit hohen Bitraten. Als Oldie-Sender ist z.B. "Radio Caroline 259 Gold" mit 320kb allererste Sahne...