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KI-Tools für wiederkehrende Einschränkungen?


14.02.2018 14:06 - Gestartet von kammann
Telefónica braucht hoffentlich keine KI-Tools, die das Nutzerverhalten simulieren. Ein Blick auf die tatsächliche Netzauslastung dürfte wohl genügen, um festzustellen, welche der Zellen regemäßig überlastet sind. Solange Telefónica für den Netzausbau hautpsächlich auf LTE800 setzt, wird sich das auch nicht ändern - da hilft auch keine Artifical Intelligence. Welche Station soll denn den Ausfall einer anderen Station übernehmen können, wenn das Netz ohnehin "auf Kante genäht" ist, d.h. mit der maximalen Abdeckung von LTE800 Zellen geplant wurde? Fällt eine solche Zelle aus, bleibt nur noch UMTS (falls überhaupt vorhanden) oder eben EDGE übrig. Selbst an sog. Hotspots, wo Telefónica tatsächlich auch LTE2600 ausbaut, gibt es keine überschüssigen Ressourcen - fällt die LTE2600 Zelle aus, ist die großräumige LTE800 Zelle sofort überlastet - welchen Spielraum für Optimierungen soll es hier geben?