Thread
Menü

Wichtigste Frage unbeantwortet: (Un)verschlüsselt?


08.04.2018 11:34 - Gestartet von sp.
Die ganz große Frage bei all dem VoIP-Kram ist doch: Läuft das wie bei SIP üblich alles komplett unverschlüsselt über das Internet? Oder nutzt Sipgate wenigstens diesmal die Chance, mit einer eigenen App eine Transportverschlüsselung einzubauen?

Es ist schon irre: Bei E-Mails und Messenger (-> selbst WhatsApp) kapieren die Leute mittlerweile, dass es unverantwortlich ist, Kommunikation unverschlüsselt über das Internet zu jagen - aber SIP ist einfach nur obergeil, auch wenn ich da sogar das Problem habe, dass sogar die Zugangsdaten komplett unverschlüsselt übertragen werden und nicht nur jeder, der will, mitlesen kann, sondern auch noch auf meine Kosten telefonieren und meine Telefonate annehmen. Wie in den Anfangszeiten des Internets, nur dass das heute größer und böser ist und jedes Gerät sich automatisch in ein böses WLAN einbucht, wenn die SSID nur "Telekom" o.ä. lautet.

Jeder brauchbare E-Mail- oder Messenger-Anbieter seit Jahren Transportverschlüsselung - ein Feature, auf das wir im VoIP-Bereich fast überall noch warten müssen.

Hallo Telcos - schon mal den Namen "Snowden" gehört?