Thread
Menü

An die Redaktion...weiter testen....


17.02.2018 00:54 - Gestartet von chickolino1
4x geändert, zuletzt am 17.02.2018 02:31
Was für mich als Sipgate und Simquadrat User wichtig wäre u d gar nicht ausprobiert wurde ?

Wie schaut es mit Rufumleitung aus ?

1.) Sind rufumleitungen möglich, wenn ja werden diese vom gratis Kontingent abgezogen....oder einzeln bezahlt (was ja derzeit wohl noch nicht möglich isr, weil es kein prepaid Guthaben gibt)...

Vor allem aber, wie werden die anbieterinternen Rufumleitungen zu Simquadrat und Sipgate abgerechnet.

Weil bislang ja Rufumleitungen von sipgate zu simquadrat und umgekehrt gratis sind.

2.) Rufumleitungen von Simquadrat bzw. Von Sipgate zu Sipgate.Satellite....was kosten die (anbieterintern) ?

Leider kann ich das als Android.User ja bislang nicht selbst ausprobieren.

Weiterhin muss ich sagen....das man keine anderen Rufnummern als die nur die Rufnummer der Satillite.App abgehend zulassen möchte ist eigentlich nur konsequent....schließlich will man sich ja gerade von dem Endgerät und der darin verwendeten Simkarte unabhängig machen.

Alledings, der grosse ...Nachteil... ist, wenn sich der User in einem nur EDGE oder GPRS Versorgten Gebiet aufhällt....

Würde man die Absenderrufnummer beeinflussen können, wäre hier durch die Übermittlung der ...echten... Absendernummer zumindes ein Rückruf möglich.

...und Sipgate nimmt sich damit auch die Möglichkeit ggf. Für solche Fälle eine CallBack.Lösung in die App einzubauen.

Das sollten evtl. mal User die die App schon benutzen an Sipgate.Sattelite weitergeben.

Wenn nämlich das Problem mehrfach von verschiedenen Seiten an sipgate herangetragen wird, gibt es evtl. doch noch seitens Sipgate ein umdenken.


....und zuletzt....

Hat sich sipgate schon dazu geäußert, wann mit der Android App zu rechnen sein wird ?

Was ist mit der Browserversion....?

Ist die in Vorgängerartikel genannte Browserversion eine sipgate.satilite.Accounts auch auf einem Android Browser lauffähig ?
( sprich kann man mit dem Account, den man auf einem iphone eines bekannten ..kreiert... hat, dann auch mit einem android.telefon, gratis die 100 Minuten abtelefonieren ? )
Menü
[1] Beschder antwortet auf chickolino1
17.02.2018 07:56
Keine Rufumleitung möglich
Menü
[1.1] chickolino1 antwortet auf Beschder
17.02.2018 08:00

6x geändert, zuletzt am 17.02.2018 08:27
@Beschder
Keine Rufumleitung möglich

....und was ist mit der Rufumleitung von Simquadrat oder Sipgate zu Sipgate.Satellite?

Wie wird die berechnet ? Oder eben nicht (weil Anbieterintern) ?

...wann ist mit einer Android Version der App zu rechnen ?

...wie läuft das mit dem Browsercall ? Funktioniert der Browsercall auch mit einem Android.Browser ?

...gibt es SIP.Einloggdaten zu dem Account die man ggf. An der heimischen Fritz.Box nutzen kann ? (während z.b. das Smartphone am Ladekabel hängt, oder in einem Haus mit Empfangsproblemen, im Eingang bereich liegt, wo es noch einigermassen Kontakt zum sendemasten aufbauen kann).

...interessant sind auch Fragen zur Erstanmeldung auf der App ?

Loggt man sich genau wie bei den anderen beiden sipgate Produkten ( Sipgate festnetz.VoIP.Rufnummer und Simquadrat ) mit seiner E.Mailadresse und seinem Passwort auf der Satillite.App ein ? ( und sofern das so ist...was passiert wenn man sich mit einer E.Mailadresse die für eine Sipgate.VoIP.Rufnummer zum anmelden genutzt wurde und dem dazugehörigen passwort in der sipgate.satelite. app erstmalig anmelden würde)?

Kann man innerhalb der App ggf. VoIP.Zugangsdaten ...auslesen... um diese in der Fritz.Box (per Wahlregel für Auslandstelefonate)verwenden zu können?

LEIDER SIND NACH EUREM TEST NOCH VIELE FRAGEN OFFEN....
Menü
[1.1.1] rac antwortet auf chickolino1
17.02.2018 11:52
Benutzer chickolino1 schrieb:
@Beschder
Keine Rufumleitung möglich

....und was ist mit der Rufumleitung von Simquadrat oder Sipgate zu Sipgate.Satellite?
Wie wird die berechnet ? Oder eben nicht (weil Anbieterintern)?

... eine Rufumleitung von Sipgate ist wohl möglich; kostet aber einen normalen Anruf (wie auch bei der Umleitung von Sipgate auf die Mobilnummer von Simquadrat)

...gibt es SIP.Einloggdaten zu dem Account die man ggf. An der heimischen Fritz.Box nutzen kann ? (während z.b. das Smartphone am Ladekabel hängt, oder in einem Haus mit Empfangsproblemen, im Eingang bereich liegt, wo es noch einigermassen Kontakt zum sendemasten aufbauen kann).

In den FAQ auf der Webseite heißt es: "Auf anderen VoIP Clients wie Zoiper kannst du satellite nicht nutzen, denn aus regulatorischen Gründen müssen wir die Kontrolle darüber behalten, wie die Handynummer genutzt wird." Damit wohl auch nicht mit der Fritzbox.

Weitere Fragen/offene Punkte:
- Ist die Schweiz im "Europa-Paket" enthalten? Oder wie bei Sipgate nicht?
- Ist nach Drosselung auf 32/64 Kbit/s bei ansonstem gutem 3G-Empfang ein Anruf ein-/ausgehend möglich?
- Welches Datenvolumen ist beim Test angefallen (pro Minute, 5 Minuten, 100 Minuten)? Die Spanne von 30 bis 130 MB ist ja recht ungenau.
Menü
[1.1.1.1] chickolino1 antwortet auf rac
18.02.2018 14:43

einmal geändert am 18.02.2018 14:49
@rac
Benutzer chickolino1 schrieb:
@Beschder
Keine Rufumleitung möglich

....und was ist mit der Rufumleitung von Simquadrat oder Sipgate zu Sipgate.Satellite?
Wie wird die berechnet ? Oder eben nicht (weil Anbieterintern)?

... eine Rufumleitung von Sipgate ist wohl möglich; kostet aber einen normalen Anruf (wie auch bei der Umleitung von Sipgate auf die Mobilnummer von Simquadrat)

Danke fürs ausprobieren. ...

Das schafft etwas klarheit.


...gibt es SIP.Einloggdaten zu dem Account die man ggf. An der heimischen Fritz.Box nutzen kann ? (während z.b. das Smartphone am Ladekabel hängt, oder in einem Haus mit Empfangsproblemen, im Eingang bereich liegt, wo es noch einigermassen Kontakt zum sendemasten aufbauen kann).

In den FAQ auf der Webseite heißt es: "Auf anderen VoIP Clients wie Zoiper kannst du satellite nicht nutzen, denn aus regulatorischen Gründen müssen wir die Kontrolle darüber behalten, wie die Handynummer genutzt wird." Damit wohl auch nicht mit der Fritzbox.

Auf die Webseite mit den FAQ wird wohl nur cerwiesen, wer schon einen sipgate Satillite Account hat...

Wäre toll wenn du dazu mal einen link einstellen könntest...

Danke im voraus...


Weitere Fragen/offene Punkte:
- Ist die Schweiz im "Europa-Paket" enthalten? Oder wie bei Sipgate nicht?

Gute frage....Soweit war ich noch gar nicht...

- Ist nach Drosselung auf 32/64 Kbit/s bei ansonstem gutem 3G-Empfang ein Anruf ein-/ausgehend möglich?

Nach meinen bisherigen VoIP.Erfahrungen wird das nicht wirklich klappen können.

...und auch die Redaktion schrieb ja schon im Artikel, das selbst mit EDGE.Speed Probleme auftraten .... der nicht satelllite Teilnehmer hat den gedrosselten Satellite.Teilnehmer wohl nicht gehört, wenn ich mich richtig erinnere.

Genau dafür nutze ich bei den Betamax.Anbietern gerne die CallBack.Funktion der Betamax.App.

Denn selbst eine gedrosselte Netzclub.simkarte mit 26 kbit.s reicht aus um die wenigen benötigten Daten ( eigene Rufnummer für den Rückruf, Rufnummer des anzurufenden Teilnehmers sowie die Kunden nummer und das Passwort des Anschlusses dem das Telefonat berechnet werden soll ) zu senden.

Bis vor 2 Jahren habe ich bei meinem Überwintern in Thailand noch ausschließlich CallBack per Betamax.App verwendet und hatte damit monatlich 5.....15 mb Datenverbrauch bei rund 100...150 Telefonaten die teilweise bis zu 1 Stunde gedauert haben.

Ein HOCH auf NONOH.NET und FREEVOIPDEAL.COM. .......

Der Rückruf erfolgt dann übers normale Mobilfunknetz....und ist somit unabhängig von dem Internetspeed und verursacht keinen Datenverkehr... (ausser nach einer Minute, das die erste Minute verbraucht ist und eine neue anfängt....sprich der Datenverkehr darf nicht komplett abreißen - das merkt man wenn man den CallBack von einem smartpgone aus initiert...und den Rückruf auf ein festnetzTelefon oder ein anderes Handy leiten lässt und danach das Smartphone mit dem man initialisiert hat abschaltet...dann bricht nämlich das Telefonat ab).

SCHADE...das Sipgate auf der Satellite.App nicht daran gedacht hat, das Mobilfunktarife üblicherweise in Deutschland irgendwann gedrosselt werden....und eben auch mobil eingesetzt werden und so auch manchmal in Gebieten mit EDGE oder sogar GPRS.Empfang sind.

Eine CallBack.Lösung in die Satellite.App zu implementieren. .. wäre sicher keine schlechte Idee.

- Welches Datenvolumen ist beim Test angefallen (pro Minute, 5 Minuten, 100 Minuten)? Die Spanne von 30 bis 130 MB ist ja recht ungenau.

Ja....das ist wirklich sehr ungenau angegeben. ...

Meine Erfahrungen mit VoIP haben immer so 1 bis 1,5 MB pro Minute ergeben (wobei das klingeln dabei mitgezählt werden muss, denn da wird ja auch schon ein Klingelton übertragen....und deshalb ist es wohl auch so grob angegeben.....denn 30 Sekunden klingeln vor einem 1 Minuten Telefonat mach 50 Prozent mehr Datenverbrauch aus.

Aber der Datenverbrauch ist wirklich sehr stark abhängig von der verwendeten App und dem kompimierungsverfahren das die App bei langsameren Datenverkehr verwendet.

Da ich selbst kein iphone nutze...und es derzeit noch nicht testen konnte...sind das allgemeine Erfahrungswerte der letzten 3...4 jahre von den von mir verwendeten apps.
Menü
[1.1.1.1.1] Ein Produkt statt drei Einzelprodukte
rac antwortet auf chickolino1
20.02.2018 11:32
Benutzer chickolino1 schrieb:
@rac
Benutzer chickolino1 schrieb:
@Beschder
Danke fürs ausprobieren. ...
Das schafft etwas klarheit.

Kann mit Android derzeit auch noch nicht das Produkt testen; die Info wurde so von Sipgate auf FB geäußert.

Auf die Webseite mit den FAQ wird wohl nur verwiesen, wer schon einen sipgate Satillite Account hat...

Wäre toll wenn du dazu mal einen link einstellen könntest... Danke im voraus...

Lässt sich auch als nicht Kunde auf direkt auf der Webseite aufrufen: https://www.getsatelliteapp.com/#faq

- Welches Datenvolumen ist beim Test angefallen (pro Minute, 5 Minuten, 100 Minuten)? Die Spanne von 30 bis 130 MB ist ja recht ungenau.

Ja....das ist wirklich sehr ungenau angegeben. ...

Deshalb mein Vorschlag ein Test im LTE-Netz/Wlan mit gutem Empfang in drei Szenarien: Anklingeln + 1 Minute, Anklingeln + 5 Minuten und Anklingeln + 30 Minuten Telefonat (ggf. je ein- und ausgehend). Ist dann wahrscheinlich trotzdem noch recht subjektiv, aber besser als die grobe Spannweite in der Pressemitteilung


Ich denke langfristig bietet sich auch eine Kombination von Sipgate/Simquadrat/Getsatellite in einem Produkt als neues SipgateOne an.

VoIP Festnetz + VoIP mobil stromsparend integriert + geräteunabhängig im Browser, optional ergänzt um die Mobilfunkkomponente Simquadrat (dort mit einer Datendrosselung mit der VoIP noch möglich ist und LTE-Nutzung und Möglichkeit der herkömmlichen Telefoniefunktion)

5€ für Europa-Flat (Nutzung in VoIP App + Fritzbox; Flat EU inkl. CH, dt. Festnetz- und Mobilnummer) + 5€ für Simkarte + 10€ mobile Nutzung Flatrate bzw. 5€ für angemessene Datendrosselung (Kein Highspeed-Volumen dafür 128/256 kbit/s für mobile VoIP-Telefonie)

Also etwa:
5€ VoIP über externen Internetanbieter (Festnetz und App)
10 VoIP + Simquadrat (nur eingehende Telefonie)
15€ VoIP + Simquadrat Datennutzung mit guter Drosselung
20€ VoIP + Simquadrat herkömmlich
25€ VoIP + Simquadrat herkömmlich + Datennutzung mit guter Drosselung

Ergänzt um weitere kostenpflichtige Optionen der heutigen Einzelprodukte
Menü
[1.1.1.1.1.1] chickolino1 antwortet auf rac
20.02.2018 11:54
@rac
Benutzer chickolino1 schrieb:
@rac

Ich denke langfristig bietet sich auch eine Kombination von Sipgate/Simquadrat/Getsatellite in einem Produkt als neues SipgateOne an.

VoIP Festnetz + VoIP mobil stromsparend integriert + geräteunabhängig im Browser, optional ergänzt um die Mobilfunkkomponente Simquadrat (dort mit einer Datendrosselung mit der VoIP noch möglich ist und LTE-Nutzung und Möglichkeit der herkömmlichen Telefoniefunktion)

5€ für Europa-Flat (Nutzung in VoIP App + Fritzbox; Flat EU inkl. CH, dt. Festnetz- und Mobilnummer) + 5€ für Simkarte + 10€ mobile Nutzung Flatrate bzw. 5€ für angemessene Datendrosselung (Kein Highspeed-Volumen dafür 128/256 kbit/s für mobile VoIP-Telefonie)

Also etwa:
5€ VoIP über externen Internetanbieter (Festnetz und App) 10 VoIP + Simquadrat (nur eingehende Telefonie) 15€ VoIP + Simquadrat Datennutzung mit guter Drosselung 20€ VoIP + Simquadrat herkömmlich 25€ VoIP + Simquadrat herkömmlich + Datennutzung mit guter Drosselung

Ergänzt um weitere kostenpflichtige Optionen der heutigen Einzelprodukte

Für mich sieht die Rechnung etwas anders aus....


Dual.Sim.Smartphone

Ältere Simquadrat.Simkarte ohne Grundgebühr inkl VoIP.Nutzungsdaten...

Jeden Monat ein neues Lidl.Connect Starterkit mit 5GB Datenvolumen für rechnerisch 3,75 bis 7,50 Euro (je nachdem ob im Angebot gekauf....oder nicht).

Haupt.Festnetznummer von Sipgate (gratis umgeleitet zu Simquadrat)

Im Winterhalbjahr in Thailand übers Thai.Smartphone per Sipdroid genutzt

Für abgehende Telefonate....derzeit FreeVoIPDeal.com. ...einmal alle 4 Monate aufgrladenmit rund 12 euro (netto 10 Euro) kann ich damit im Rahmen von Fair.User 4 Monate gratis ins deutsche Festnetz telefonieren....und die 10 Euro Nettoguthaben zu 1,7 Cent (netto) pro Minute langsam (knapp 600 Minuten) in die deutschen Handynetze abtelefonieren.

Ist das Guthaben vorab leer, weil Viel zu Handynummern telefoniert wurde lädt man einfach vorher auf, nach Ablauf der 4 Monate kann man dann entscheiden gleich nachzuladen und die neuen 10 Netto.Euro zum noch verbliebenen Guthaben dazuaddieren lassen...oder eben auch die deutschen festnetznummern kostenpflichtig anzurufen und so das Restguthaben etwas schneller ...abzuschmelzen...

Zukünftig kommt noch für Telefonate ins Ausland perspektivisch....die Get.Satellie.App dazu...

Billiger geht's kaum....und während der Wintermonate, wenn ich im Ausland bin entstehen in deutschland keine Kosten fürs mobile Internet.

.....

Ergänzend wurde das DSL abgeschafft...und derzeit wird ein kleiner MiFi.Router mit einer 2. Lidl.Connect.Simkarte (für weitere 3,75 bis 7,50 Euro) betrieben....

So ist internet in meinem singlehaushalt günstig und flexibel....denn man kann bei mehr Datenvolumen frühzeitig das nächste lidl.connect starterkit anbrechen....oder bei weniger eben auch über das smartphone per tethering Internet für zuhause bereitstellen...statt frühzeitig ein neues lidl.connect.starterkit für das MiFi anzubrechen...

Menü
[1.1.1.1.1.1.1] rac antwortet auf chickolino1
20.02.2018 13:31
Benutzer chickolino1 schrieb:
Jeden Monat ein neues Lidl.Connect Starterkit mit 5GB Datenvolumen für rechnerisch 3,75 bis 7,50 Euro (je nachdem ob im Angebot gekauf....oder nicht).

Haupt.Festnetznummer von Sipgate (gratis umgeleitet zu Simquadrat)

Im Winterhalbjahr in Thailand übers Thai.Smartphone per Sipdroid genutzt

Für abgehende Telefonate....derzeit FreeVoIPDeal.com. ...einmal alle 4 Monate aufgrladenmit rund 12 euro (netto 10 Euro) kann ich damit im Rahmen von Fair.User 4 Monate gratis ins deutsche Festnetz telefonieren....und die 10 Euro Nettoguthaben zu 1,7 Cent (netto) pro Minute langsam (knapp 600 Minuten) in die deutschen Handynetze abtelefonieren.

Zukünftig kommt noch für Telefonate ins Ausland perspektivisch....die Get.Satellie.App dazu...

Billiger geht's kaum....und während der Wintermonate, wenn ich im Ausland bin entstehen in deutschland keine Kosten fürs mobile Internet.

Mein Preisüberschlag beruht auf den heutigen Kosten für die diversen Sipgate Produkte. Sicherlich lassen sich durch die Kombination weiterer Angebote und der Nutzung der alten Preise/Funktionen von Sipgate weitere Kosten sparen.

Im Prinzip Bedarf es bei dem neuen Produkt Getsatellite nur einer Anzeige der bestehenden Sipgate/Simquadratnummern und einer kostenlosen Weiterleitung unter den einzelnen Produkten.

So hätte man
- für 0€ 100 Freiminuten inkl. Festnetz und Mobilnummer
- für 5€ die Europa-Flatrate
Sowie auch die mobile Erreichbarkeit als
- Altkunde: +0€ + ggf. 128/256 kbit/s Internet (die Geschwindigkeit, mit der VoIP mobil gut möglich ist) für 5€
- und Neukunden eben +5€

Ich denke mit dem 5€ EU-Paket bietet Sipgate ein gutes marktfähiges Angebot an.

Sipgate/Simquadrat+Freevoipdeal:
- 3€ Quasi-Flatrate ("Deutschland + weitere Länder"-Festnetz-Flat + 150 Mobilfunk-Minuten) + 3,75-7,5€ 5GB-Lidl-Volumen = 6,75-10,5€ (Als Simquadrat-Neukunde würde das insgesamt 11,75-15,5€ kosten)

Kombination-Sipgate-Produkt (Bestandskunde; Neukunde +5€)
- 5€ Europa-Flatrate + 5€ (Internet mit VoIP fähiger Geschwindingkeit) = 10€ (NK 15€)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] chickolino1 antwortet auf rac
20.02.2018 13:38
@rac


Das sind deine ...Wünsche... an sipgate.

Aber was sipgate dann daraus macht...steht auf einem anderen Blatt Papier.

Ich glaube nicht, das Sipgate die Produktlinien langfristig verbinden wird.

Immerhin gibt es auch bei sipgate eine europa Flatrate. ..die allerdings wenn ich mich richtig erinnere doppelt so teuer ist, wie die die bei sipgate.gosatellite angestrebt wird.

Schon alleine da würde man sich selbst die Butter vom Brot nehmen....
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2] H.ATE antwortet auf rac
14.04.2018 16:06
Benutzer rac schrieb:
Benutzer chickolino1 schrieb:
Jeden Monat ein neues Lidl.Connect Starterkit mit 5GB Datenvolumen für rechnerisch 3,75 bis 7,50 Euro (je nachdem ob im Angebot gekauf....oder nicht).


wie kommt man auf die eur 7,50 ?

eine Karte kostet 10 Euro, man hat 10 Euro Guthaben. und 20 Euro die Option.

5 Euro bekommt man fürs selber werben.

und dann?