Thread
Menü

Die Berliner wären ja schön blöd, wenn sie dem zustimmten


19.02.2018 19:08 - Gestartet von lexus1
Wer mehr Überwachung fordert, hat das Problem nicht verstanden. Was hilft es, wenn die Kriminalität gefilmt wird? Nix. Erst wenn hochspezielle Gesichtserkennungsalgorithmen dazukommen, wären Identifikationen möglich. Ja, und genau das wollen die Scharfmacher: Wenn es das erst gibt, ist niemand mehr vor dem Staat und Geheimdiensten sicher. Ein ehemaliger deutscher Diktator würde sich die Hände nur so reiben vor Lachen über die Dummheit der Bürger...als nächstes holen einen dann wieder die Ledernacken ab weil man die falschen Leute kennt...es wird ja schon geredet über die "präventive Inhaftierung von Gefährdern". Früher brauchte man für solche Brandmarkung noch Abzeichen an der Kleidung... Wir haben in Deutschland NICHTS gelernt!
Menü
[1] Tom1000 antwortet auf lexus1
19.02.2018 21:58
Wollen das die Bürger wirklich oder sind das die Medien die einem manipulieren wollen, dass alle es wollen.

Eigentlich schon praktisch die heutige Welt.
Stasi war gestern. Heute zahlt der Kunde für intelligente Lautsprecher, hat permanent 2 HD Kameras in der Tasche!
Früher musste man einem ausspitzeln, heute steht der Kunde schlange dafür.
Weil die Firmen gutes Marketing habe und es dem Kunden einreden, dass er es will
Menü
[2] Im Gegenteil, sie wären blöde, wenn sie es nicht täten!
arndt1972 antwortet auf lexus1
20.02.2018 14:54
Benutzer lexus1 schrieb:
Wer mehr Überwachung fordert, hat das Problem nicht verstanden. Was hilft es, wenn die Kriminalität gefilmt wird? Nix. Erst wenn hochspezielle Gesichtserkennungsalgorithmen dazukommen, wären Identifikationen möglich.

Ich glaube eher, daß derjenige das Problem nicht verstanden hat, der das nicht will oder was zu verbergen hat!
Als Berliner hoffe ich sehr, daß es dieses Bürgerbegehren geben wird. Am Besten gleich erweitert um die Gesichtserkennungsalgorithmen.
Bin bereit eine Wette einzugehen: daß keiner einen ernsthaften Schaden dadurch nehmen wird, der nichts zu verbergen hat!

Ja, und genau das wollen die
Scharfmacher: Wenn es das erst gibt, ist niemand mehr vor dem Staat und Geheimdiensten sicher. Ein ehemaliger deutscher Diktator würde sich die Hände nur so reiben vor Lachen über die Dummheit der Bürger...als nächstes holen einen dann wieder die Ledernacken ab weil man die falschen Leute kennt...es wird ja schon geredet über die "präventive Inhaftierung von Gefährdern". Früher brauchte man für solche Brandmarkung noch Abzeichen an der Kleidung... Wir haben in Deutschland NICHTS gelernt!

Und Du hast in Geschichte anscheinend nicht aufgepasst, sonst würdest Du nicht so einen Stuss reden!!!!!!
Menü
[2.1] Anatal antwortet auf arndt1972
20.02.2018 17:31
Benutzer arndt1972 schrieb:

Ich glaube eher, daß derjenige das Problem nicht verstanden hat, der das nicht will oder was zu verbergen hat! Als Berliner hoffe ich sehr, daß es dieses Bürgerbegehren geben wird. Am Besten gleich erweitert um die
Gesichtserkennungsalgorithmen.
Bin bereit eine Wette einzugehen: daß keiner einen ernsthaften Schaden dadurch nehmen wird, der nichts zu verbergen hat!

Oki, wenn du nichts zu verbergen hast, dann sag doch mir gleich mal: Mit wem hast du letzte Nacht verbracht? Wie lautet deine Konronummer? Wieviel verdienst du? Und sei sicher, wenn ich erstmal weiss wo du wohnst, tauche ich bei dir auf und fange jeden Morgen deine Post ab, wenn der Briefträger kommt!
Menü
[2.1.1] arndt1972 antwortet auf Anatal
20.02.2018 17:33
Oki, wenn du nichts zu verbergen hast, dann sag doch mir gleich mal: Mit wem hast du letzte Nacht verbracht? Wie lautet deine Konronummer? Wieviel verdienst du? Und sei sicher, wenn ich erstmal weiss wo du wohnst, tauche ich bei dir auf und fange jeden Morgen deine Post ab, wenn der Briefträger kommt!

Zum Thema kannst Du auch was sagen?! Was sind das für blöde Aussagen und in welcher Weise passen sie auch nur annähernd zum Thema?!
Einfach blöde Sprüche ohne Inhalt und Bezug kloppen kann jeder, sachliche Argumente scheinst Du jedenfalls nicht zu haben....
Menü
[2.1.1.1] Anatal antwortet auf arndt1972
20.02.2018 19:01
Es passt genau zum Thema. Denn erstens hat JEDER irgendwas zu verbergen (somit ist dieser stereotype Spruch "Ich hab nichts zu verbergen" schlichtweg falsch) und zweitens sollte meine Aussage genau auf diese Tatsache aufmerksam machen. Es ist nämlich durchaus seltsam, dass mit Sicherheit keiner dulden würde, wenn jemand einfach die Briefpost eines anderen lesen würde o. ä. Aber generelle, elektronische Medien werden leichtsinnig mit dem Argument genutzt, man habe "nichts zu verbergen", was wiederum mehr Überwachung aus der Sache heraus rechtfertigen soll. Das ist erstens sachlich falsch und zweitens sehr gefährlich. Die Tendenz, alles und jedes bzw. jeden überwachen zu wollen, hat schon der Europäische Gerichtshof (hier bei der Vorratsdatenspeicherung) aus guten Gründen gekippt. Und das ist auch gut so! Zuviel Überwachung schafft eine Gesellschaft, in der am Ende keiner mehr spontan und unbeobachtet etwas sagen, sich irgendwo ohne Angst aufhalten kann usw. Willst du das? Ganz sicher nicht. Ein Nutzen dieses Wahnsinns ist bis heute nicht bewiesen worden, die wenigen Fälle, in denen die ÜW einen Nutzen hatte, stehen in keinem Verhältnis zu der geforderten und teilweise schon praktizierten Ausweitung. Zudem wandern - um mal bei der Videoüberwachung zu bleiben - kriminelle Strukturen an andere Plätzer oder in andere Milieus ab, sodass dann auch da eine weitere VÜ gefordert würde. Das löst aber das Problem nicht, denn die URSACHEN werden nicht bekämpft und andererseits der (und das sind die meisten) unschuldige Bürger einer ständigen Totalkontrolle unterzogen. In London zum Beispiel ist die Kriminalitätsrate trotz gigantischer ÜW nicht zurückgegangen. Allein diese Tatsache sollte den Befürwortern zu denken geben!

Benutzer arndt1972 schrieb:


Zum Thema kannst Du auch was sagen?! Was sind das für blöde Aussagen und in welcher Weise passen sie auch nur annähernd zum Thema?!
Einfach blöde Sprüche ohne Inhalt und Bezug kloppen kann jeder,
sachliche Argumente scheinst Du jedenfalls nicht zu haben....
Menü
[2.1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf Anatal
22.02.2018 09:22
In London zum Beispiel ist die
Kriminalitätsrate trotz gigantischer ÜW nicht zurückgegangen. Allein diese Tatsache sollte den Befürwortern zu denken geben!

Falsche Argumentation: natürlich wird die Kriminalitätsrate nicht zurück gehen oder nur marginal, aber die Aufklärungsquoten sind deutlich gestiegen! Das wird bestimmt langfristig auch Auswirkungen haben.
Nehmen wir mal London: ist dort auch nur ein Fall bekannt, in dem ein ehrlicher Mensch unschuldig ein echtes Problem bekommen hat? Mir nicht...

Dort konnte man nach Terrorakten sofort reagieren, während man in Berlin nach München und Berlin lange Zeit nicht einmal wußte wie viel Attentäter es waren und der Amri zum Beispiel noch nach Italien fliehen konnte. wenigstens haben die gleich richtig gehandelt und das Schwein (sorry, aber hier ist es wohl angebracht) abgeknallt.
Menü
[2.1.2] Winstrain antwortet auf Anatal
20.02.2018 18:33
Benutzer Anatal schrieb:

Oki, wenn du nichts zu verbergen hast, dann sag doch mir gleich mal ...


Echt, unglaublich, diese Nichts-zu-verbergen ...
Menü
[2.2] lexus1 antwortet auf arndt1972
21.02.2018 16:23
Benutzer arndt1972 schrieb:
Benutzer lexus1 schrieb:
Wer mehr Überwachung fordert, hat das Problem nicht verstanden. Was hilft es, wenn die Kriminalität gefilmt wird? Nix. Erst wenn hochspezielle Gesichtserkennungsalgorithmen dazukommen, wären Identifikationen möglich.

Ich glaube eher, daß derjenige das Problem nicht verstanden hat, der das nicht will oder was zu verbergen hat! Als Berliner hoffe ich sehr, daß es dieses Bürgerbegehren geben wird. Am Besten gleich erweitert um die
Gesichtserkennungsalgorithmen.
Bin bereit eine Wette einzugehen: daß keiner einen ernsthaften Schaden dadurch nehmen wird, der nichts zu verbergen hat!


Ok, lieber Arndt1972: Stellen wir uns mal vor, es käme, wie es Du Dir (noch) wünschst:
Die Kameras sind flächendeckend installiert und die Algos zur Erkennung laufen perfekt. Frage: Wird das die Kriminalität verhindern? Oder nur verlagern bzw. verändern? Glaubst Du wirklich, die Überwachung hat das zum Ziel, wenn man gleichzeitig sieht, daß die Polizei und Justiz kaputtgespart wird?

Also: Alles läuft. Eines Tages läufst Du durch Berlin und hast Hunger. Du machst Pause am Pommesstand und stehst in der Schlange, zufällig mitten zwischen bekannten "Gefährdern". Du hast keine Ahnung, wer die Leute sind und kennst sie nicht. Du hast "nichts zu verbergen". Da die Polizei kein Personal hat, machen Algos die Auswertung der Bilder vollautomatisch. Der Algo erkennt Dich zwischen den Gefährdern und setzt Dich automatisch auf die Liste von Leuten, die Gefährder "wahrscheinlich kennen". Du bleibst erstmal auf der Liste, weil man da erst gelöscht wird, wenn es Anhaltspunkte für die Löschung gibt.
Dann steht Dein Urlaub auf Malle an. Du willst am Airport einchecken, man verweigert das Boarding ohne Grund. Da Du schon lange auf der "kennnt wahrscheinlich Gefährder"-Liste bist, wurdest Du automatisch irgendwann auch auf die no-fly-Liste gesetzt. Du wirst wütend. Die Airport-Kamera sieht das und der Algo wertet Dein Verhalten aus. Er setzt Dich auf die Liste der "Gewaltbereiten". Ab jetzt ist der Ofen aus. Es kommen Briefe von Behörden mit der Aufforderung, Dich regelmäßig bei der Polizei zu melden. Dein ganz persönlicher Kampf um die Freiheit hat begonnen.

Unrealistisch, erfunden, an den Haaren herbeigezogen? Leider nein. In den USA kein Einzelfall mehr. Informiere Dich. Die Infos sind im Netz.

Freu Dich auf diese schöne neue Welt, die Orwells 1984 weit in den Schatten stellen wird!


Ja, und genau das wollen die
Scharfmacher: Wenn es das erst gibt, ist niemand mehr vor dem Staat und Geheimdiensten sicher. Ein ehemaliger deutscher Diktator würde sich die Hände nur so reiben vor Lachen über die Dummheit der Bürger...als nächstes holen einen dann wieder die Ledernacken ab weil man die falschen Leute kennt...es wird ja schon geredet über die "präventive Inhaftierung von Gefährdern". Früher brauchte man für solche Brandmarkung noch Abzeichen an der Kleidung... Wir haben in Deutschland NICHTS gelernt!

Und Du hast in Geschichte anscheinend nicht aufgepasst, sonst
würdest Du nicht so einen Stuss reden!!!!!!
Menü
[2.2.1] arndt1972 antwortet auf lexus1
22.02.2018 09:23
Genau so wird es laufen und Donald Duck wird mich als Richter verurteilen!

Solch ein Blödsinn und such mal weiter im Netz, denk aber an Fake-News... ;-)