Thread
Menü

Hat LTE auch Einfluß auf telefonieren?


02.03.2018 09:15 - Gestartet von Angeloo
Hallo

Ich bin seit vielen Jahren bei Congstar und habe jetzt gelesen, dass Congstar nun auch LTE anbieten will. Das würde mich schon mal freuen, denn ich erlebe es oft, dass ich kaum Empfang habe (Internet) oder besser gesagt die langsamste Stufe.
Aber ich kenne mich mit Mobilfunk nicht soooo aus und darum meine laienhafte Frage:
Hat LTE auch einen positiven Einfluss auf das telefonieren? Merkt man da einen Unterschied, ist die Erreichbarkeit besser, oder läuft die Telefonie wieder über irgend einen anderen Kanal oder so?

MfG

Angeloo
Menü
[1] ronny508 antwortet auf Angeloo
02.03.2018 09:20
Benutzer Angeloo schrieb:
Hallo

Hat LTE auch einen positiven Einfluss auf das telefonieren? Merkt man da einen Unterschied, ist die Erreichbarkeit besser, oder läuft die Telefonie wieder über irgend einen anderen Kanal oder so?

MfG

Angeloo
Nur, wenn Congstar dann auch VoLTE freischaltet und es von Deinem Gerät unterstützt wird. Ansonsten hat LTE bei Congstar keine Auswirkungen auf die Telefonie, da bei einem Anruf automatisch ins 3G-Netz umgeschaltet wird ...
Menü
[1.1] Angeloo antwortet auf ronny508
02.03.2018 09:25
Benutzer ronny508 schrieb:

Nur, wenn Congstar dann auch VoLTE freischaltet und es von Deinem Gerät unterstützt wird. Ansonsten hat LTE bei Congstar keine Auswirkungen auf die Telefonie, da bei einem Anruf automatisch ins 3G-Netz umgeschaltet wird ...

Vielen Dank für die Antwort, sowas hatte ich schon Vermutet und es wäre jetzt sicher "Kaffeesatz-Leserei" Mutmaßungen anzustellen, ob sie dieses VoLTE mit anbieten. Ich weiß ja nicht, ob das dann immer als "Standard" mit dazu angeboten wird, oder exklusiv ist.
Menü
[1.2] MrRob antwortet auf ronny508
05.03.2018 13:44
Oft gibts ja gar kein 3G-Netz, wo LTE verfügbar ist. Für Anrufe heißt das dann, dass auf 2G zurückgeschaltet wird.
Menü
[2] hans91 antwortet auf Angeloo
02.03.2018 12:30