Thread
Menü

Hat LTE auch Einfluß auf telefonieren?


02.03.2018 09:15 - Gestartet von Angeloo
Hallo

Ich bin seit vielen Jahren bei Congstar und habe jetzt gelesen, dass Congstar nun auch LTE anbieten will. Das würde mich schon mal freuen, denn ich erlebe es oft, dass ich kaum Empfang habe (Internet) oder besser gesagt die langsamste Stufe.
Aber ich kenne mich mit Mobilfunk nicht soooo aus und darum meine laienhafte Frage:
Hat LTE auch einen positiven Einfluss auf das telefonieren? Merkt man da einen Unterschied, ist die Erreichbarkeit besser, oder läuft die Telefonie wieder über irgend einen anderen Kanal oder so?

MfG

Angeloo
Menü
[1] ronny508 antwortet auf Angeloo
02.03.2018 09:20
Benutzer Angeloo schrieb:
Hallo

Hat LTE auch einen positiven Einfluss auf das telefonieren? Merkt man da einen Unterschied, ist die Erreichbarkeit besser, oder läuft die Telefonie wieder über irgend einen anderen Kanal oder so?

MfG

Angeloo
Nur, wenn Congstar dann auch VoLTE freischaltet und es von Deinem Gerät unterstützt wird. Ansonsten hat LTE bei Congstar keine Auswirkungen auf die Telefonie, da bei einem Anruf automatisch ins 3G-Netz umgeschaltet wird ...
Menü
[1.1] Angeloo antwortet auf ronny508
02.03.2018 09:25
Benutzer ronny508 schrieb:

Nur, wenn Congstar dann auch VoLTE freischaltet und es von Deinem Gerät unterstützt wird. Ansonsten hat LTE bei Congstar keine Auswirkungen auf die Telefonie, da bei einem Anruf automatisch ins 3G-Netz umgeschaltet wird ...

Vielen Dank für die Antwort, sowas hatte ich schon Vermutet und es wäre jetzt sicher "Kaffeesatz-Leserei" Mutmaßungen anzustellen, ob sie dieses VoLTE mit anbieten. Ich weiß ja nicht, ob das dann immer als "Standard" mit dazu angeboten wird, oder exklusiv ist.
Menü
[1.2] MrRob antwortet auf ronny508
05.03.2018 13:44
Oft gibts ja gar kein 3G-Netz, wo LTE verfügbar ist. Für Anrufe heißt das dann, dass auf 2G zurückgeschaltet wird.
Menü
[2] hans91 antwortet auf Angeloo
02.03.2018 12:30
Tatsächlich bringt VoLTE im Netz der Telekom gar nicht so viel, da HD Voice bei der Telekom sowieso mit allen Netztechnologien inklusive GSM unterstützt wird. Die Sprachqualität bessert sich durch VoLTE also nicht (sofern man nicht eines der wenigen HD Voice Plus-Geräte hat, das gibt es tatsächlich nur per VoLTE). Das einzige, was sich durch VoLTE auf allen Geräten deutlich verbessert, ist die Dauer des Rufaufbaus. Außerdem rutscht man in ausschließlich mit GSM und LTE versorgten Gebieten nicht ins GSM-Netz ab und kann somit auch während des Telefonierens auch noch das Internet nutzen. Es hat also schon Vorteile, aber ich würde dafür keinen Aufpreis zahlen.
Menü
[2.1] calin.rus antwortet auf hans91
02.03.2018 12:49
Benutzer hans91 schrieb:

Das einzige, was sich durch VoLTE auf allen Geräten deutlich verbessert, ist die Dauer des Rufaufbaus. Außerdem rutscht man in ausschließlich mit GSM und LTE versorgten Gebieten nicht ins GSM-Netz ab und kann somit auch während des Telefonierens auch noch das Internet nutzen. Es hat also schon Vorteile, aber ich würde dafür keinen Aufpreis zahlen.

Das ist nicht das Einzige. Neben Dauer des Rufaufbaus und Gesprächsqualität zählt vor allem das Vorhandensein (bzw. Nichtvorhandensein) des Netzes. Hier unterscheidet sich das 4G-Netz von 2G/3G.
Menü
[2.1.1] Hasi16 antwortet auf calin.rus
05.03.2018 15:22
Benutzer calin.rus schrieb:
[...] zählt vor allem das Vorhandensein (bzw.
Nichtvorhandensein) des Netzes. Hier unterscheidet sich das 4G-Netz von 2G/3G.
In Hamburg kommt man ohne LTE nicht gut zurecht. In Gebäuden gibt es dann meistens nur EDGE - und das reicht für vernünftige Online-Verbindungen einfach nicht.
Also ein gedrosseltes LTE-Netz ist dann besser als gar keins.

Und meistens braucht man ja eher Daten als Telefonie. Und wenn man VoLTE kann, dann entfällt auch das lästige zurückfallen in eine veraltetet Technologie...

Viele Grüße
Menü
[2.1.1.1] calin.rus antwortet auf Hasi16
05.03.2018 19:18
Benutzer Hasi16 schrieb:

In Hamburg kommt man ohne LTE nicht gut zurecht. In Gebäuden gibt es dann meistens nur EDGE - und das reicht für vernünftige Online-Verbindungen einfach nicht.
Also ein gedrosseltes LTE-Netz ist dann besser als gar keins.

Ich wohne auch in Hamburg und kann mich grundsätzlich über den Empfang in der Stadt nicht beklagen, wobei ich sicherlich nicht überall getestet habe. Hamburg ist ja groß.

Und meistens braucht man ja eher Daten als Telefonie. Und wenn man VoLTE kann, dann entfällt auch das lästige zurückfallen in eine veraltetet Technologie...

Das stimmt, aber wenn man dann doch mal telefonieren möchte und es dank verfügbarem LTE technisch auch könnte, dann ist das halt frustrierend, wenn es einem aus betriebswirtschaftlichen Gründen verwehrt wird. Genau das passiert ja bei Prepaid.
Menü
[3] C-Emilio antwortet auf Angeloo
02.03.2018 13:28
Hallo zusammen,
VOLTE hat einen Nachteil. Es sind keine Notrufe zu 110 und 112 möglich. Im Notfall müsste folglich erst einmal WLAN deaktiviert werden.
Menü
[3.1] calin.rus antwortet auf C-Emilio
02.03.2018 13:37
Benutzer C-Emilio schrieb:

VOLTE hat einen Nachteil. Es sind keine Notrufe zu 110 und 112 möglich. Im Notfall müsste folglich erst einmal WLAN deaktiviert werden.

VoLTE hat nichts mit WLAN zu tun. Lass Dich nicht davon beirren, dass die 2 Funktionen VoLTE und Wifi Calling gemeinsam angeboten werden. Bei VoLTE wird die Telefonie über das LTE-Mobilfunknetz übertragen. WLAN ist davon nicht betroffen.
Menü
[3.1.1] Cartouche antwortet auf calin.rus
05.03.2018 22:24
Benutzer calin.rus schrieb:
. Bei VoLTE wird die Telefonie über das
LTE-Mobilfunknetz übertragen. WLAN ist davon nicht betroffen.

Und was bedeutet das konkret für die Verfügbarkeit der Notrufnummern unter VoLTE?
Menü
[3.1.1.1] calin.rus antwortet auf Cartouche
06.03.2018 07:01
Benutzer Cartouche schrieb:
Benutzer calin.rus schrieb:
Bei VoLTE wird die Telefonie über das LTE-Mobilfunknetz übertragen. WLAN ist davon nicht betroffen.

Und was bedeutet das konkret für die Verfügbarkeit der Notrufnummern unter VoLTE?

Das bedeutet, dass Notrufnummern bei (netz- und tarifseitiger) Verfügbarkeit von LTE über LTE erreichbar sind. Wenn nicht, sind sie nur über 2G/3G erreichbar. Die Verfügbarkeit von WLAN spielt dabei keine Rolle.