Thread
Menü

Wie macht's denn Vodafone anderswo?


03.03.2018 04:56 - Gestartet von wolfbln
3x geändert, zuletzt am 03.03.2018 06:35
Vodafone bietet seine Pässe in fast allen seiner europ. Netze an und teilweise auch in Übersee. Die Streaming-Partner variieren dabei nach Land.
Die Knackpunkte Roaming und Videoskalierung sind EU-Regeln was EU-Roaming und Netzneutraliät betrifft. Drum dürften sich die nationalen Regulierer mit der BEREC abgesprochen haben. Sonst würde in einem Land etwas erlaubt werden, was in einem anderen verboten würde auf der gleichen Rechtsgrundlage. Zwar denkbar, aber sollte nicht passieren.

Aus Portugal kommen z.B. gerade vom dortigen Regulierer Auflagen, die sehr an die BNetzA zum StreamOn der Telekom erinnern.
https://www.telecompaper.com/news/anacom-orders-operators-to-change-offers-violating-net-neutrality--1234151
Die Anacom moniert außerdem, dass - wenn das allgem. Datenvolumen aufgebraucht wurde - die Streamingangebote anders behandelt werden. Eine interessante Frage, die in Deutschland noch gar nicht aufgefallen ist.
Die dortigen Betreiber (u.a. Vodafone) haben heftig protestiert:
https://www.telecompaper.com/news/nos-meo-vodafone-question-anacom-decision-to-ban-zero-rated-offers--1234421

In Spanien - wo es weniger Probleme zu geben scheint - kann man sehen, wie Vodafone das etwa lösen will:
ROAMING: Die Nutzung des Passes ist auch im EU-Roaming möglich. Es gibt aber dort eine FUP von 5 GB, die kostenlos im Ausland ist. Das hat den Vorteil, dass Vodafone nicht die ganzen "Roam like at Home" Regeln kommunizieren muss und den Pass in den Fußnoten mit der FUP beschränkt, die so regelkonform sind.

SKALIERUNG: betrifft ja nur den Video-Pass. Hier vermarktet Vodafone 2 Pässe: einen runtersklarierten billiger, der auch so angegeben wird und einen mit voller Skalierung teurer. Notfalls müssen sie halt den runterskalierten rausnehmen. Es ist weniger die Skalierung das Problem bei so beworbenen Angeboten, als der Automatismus des Downsizing.

In den ersten Märkten (Spanien, Portugal, Neuseeland) hat jetzt Vodafone seine Pässe auch für Combo-Pläne im Prepaid als Add-on freigegeben. Ich hoffe, dass werden sie nach der Klärung auch in Deutschland machen.
Menü
[1] ieee802.1q antwortet auf wolfbln
03.03.2018 10:01

Danke für deine Hintergrundinfos und den Blick über den Tellerrand .


Im Moment weis ich gar nicht so recht, was mir lieber wäre : Zero Rating oder scheitern von Zerorating mit erhöhter Volumen-Rate.

Ich mag auch keine Verletzung der Netzneutralität, aber echte Flatrates können wir uns in Deutschland aufgrund der Ogliopol-Lage wohl erstmal abschminken.

Eine Fullflat .. meinetwegen auch auf 10 Mb/s gedrosselt wäre schon klasse, aber wenn ich die Wahl habe zwischen eine Volumenrate ( auch wenn die 100GB umfassen würde ) und einem Zero Rating bei dem ich alle wichtigen Anbieter in der Flat habe (weil sie diskriminierungsfrei aufgenommen würden ) , wäre ich in der Tat mittlerweile ehr fürs Zerorating, denn ich will im Kopf nicht mehr mitrechnen müssen und in der Gefahr schweben mir meinen Zugang für den Monat platt zu machen
Menü
[1.1] mrgroove antwortet auf ieee802.1q
03.03.2018 13:18

Eine Fullflat .. meinetwegen auch auf 10 Mb/s gedrosselt wäre schon klasse, aber wenn ich die Wahl habe zwischen eine Volumenrate ( auch wenn die 100GB umfassen würde ) und einem Zero Rating bei dem ich alle wichtigen Anbieter in der Flat habe (weil sie diskriminierungsfrei aufgenommen würden ) , wäre ich in der Tat mittlerweile ehr fürs Zerorating, denn ich will im Kopf nicht mehr mitrechnen müssen und in der Gefahr schweben mir meinen Zugang für den Monat platt zu machen

Zustimmung... geht mir auch so, man gewöhnt sich nämlich schnell dran.... für richtige Streamer sind 100 GB ein Witz... dann lieber alle wichtigen Dienste rein, oder Full-Flat, auf eben 5 oder 10 MBit gedrosselt, nach ner bestimmten Anzahl GB