Thread
Menü

GEZ Zwang


03.03.2018 23:00 - Gestartet von charlie-46
Ein Blick in die Schweiz kann für uns immer lehrreich sein......so sieht für mich echte Demokratie aus.Zumal unsere öffentlichen Sender schon lange nicht mehr neutral sind sondern Regierungssender.
Menü
[1] mikiscom antwortet auf charlie-46
04.03.2018 14:38
Benutzer charlie-46 schrieb:
Ein Blick in die Schweiz kann für uns immer lehrreich sein......so sieht für mich echte Demokratie aus.Zumal unsere öffentlichen Sender schon lange nicht mehr neutral sind sondern Regierungssender.

Aber solange es nicht ordentlich kracht wie z. B. AFD wird stärker wird sich wohl nix ändern. Auch wenn ich gegen die meisten Vorhaben der AFD bin. Mit ein paar vernünftigen Punkten versuchen die dann auch von den Nicht-Rechtsgerichteten Leuten Stimmen zu holen. Schade dass es keine andere Partei tut. Es war zwar einmal die Piratenpartei, aber die haben sich selbst nur die Köppe eingeschlagen und nichts brauchbares erreicht.
Menü
[1.1] machtdochnichts antwortet auf mikiscom
05.03.2018 13:12
Aber solange es nicht ordentlich kracht wie z. B. AFD wird stärker.........

Man kann von der AFD halten was man will. Aber die AFD hat in den letzten 2 Jahren mehr positives bewirkt oder in Gang gesetzt als unsere KED (Kapitalistische Einheitspartei) mit ihren Blockflöten in den letzten 40 Jahren.

Ich habe hier noch Zeitungen und Rundfunkmitschnitte aus den Jahren 2015 und 2016 vorliegen. Wenn ich mir diese Artikel so anschaue und lese, was uns damals vorgelogen wurde.... (und wird).
Menü
[1.1.1] mikiscom antwortet auf machtdochnichts
05.03.2018 18:58
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Man kann von der AFD halten was man will. Aber die AFD hat in den letzten 2 Jahren mehr positives bewirkt oder in Gang gesetzt als unsere KED (Kapitalistische Einheitspartei) mit ihren Blockflöten in den letzten 40 Jahren.

Ich habe hier noch Zeitungen und Rundfunkmitschnitte aus den Jahren 2015 und 2016 vorliegen. Wenn ich mir diese Artikel so anschaue und lese, was uns damals vorgelogen wurde.... (und wird).

Verstehe Dich nicht. Hier:
https://www.teltarif.de/forum/s71898/wird-zeit-...
schreibst Du klar Pro-GEZ aber oben kritisierst Du deren Inhalte. Auf welcher Seite stehst Du?

Und was nicht fernsehen KÖNNEN angeht: Um das zu können, braucht man einen Fernseher. Es gibt Leute die haben keinen, z. B. weil die sich mit anderen Dingen die Zeit vertreiben. Dann braucht man, bei sparsamen Verbrauch, auch keine Internet-Flat, kann dann aber auch nicht per Stream fernsehen.
Z. B. Arbeitshaie die außer Arbeit nur 3 Stunden Schlaf kennen, Natur-Freaks, Sport-Freaks ...
Menü
[1.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf mikiscom
05.03.2018 19:23

einmal geändert am 05.03.2018 19:25
Benutzer mikiscom schrieb:
Auf welcher Seite stehst Du?

Auf meiner! Ich stehe immer nur auf meiner Seite.

Ich bin für die GEZ (die heißen jetzt anders, aber egal) und für den ÖR!
Absolut! Auch die Höhe der GEZ stört mich nicht.
Mich stören auch nicht die Inhalte der GEZ sondern die Inhalte der Sendungen.

Unser ÖR (also in der BRD) unterscheidet sich kaum noch von den Privaten. Es geht nur noch um Quote. Milliarden für den Fußball.
Und am schlimmsten sind die vorgegebenen Meinungen und gefilterten Informationen.

Meine persönliche Meinung:
Öffentlich rechtlichen Rundfunk zerschlagen und abschaffen!
Und danach einen neuen öffentlich rechtlichen Rundfunk aufbauen, der das ist, was er sein soll!
Politisch unabhängig und allumfassend informierend!

Sanieren kann man den derzeitigen Sumpf nicht.


Und was nicht fernsehen KÖNNEN angeht: Um das zu können, braucht man einen Fernseher.

Wir haben in meiner Stadt einen Laden. Dort stehen so viele Fernsehgeräte in den Regalen, dass man sie bereits verkaufen muss, damit das Lager nicht überläuft.

Es gibt Leute die haben keinen, z.B. weil die sich mit anderen Dingen die Zeit vertreiben.

Schön! Es ist ja auch noch nicht Pflicht fernzusehen.

Dann braucht man, bei sparsamen Verbrauch, auch keine Internet-Flat, kann dann aber auch nicht per Stream fernsehen. Z. B. Arbeitshaie die außer Arbeit nur 3 Stunden Schlaf kennen, Natur-Freaks, Sport-Freaks ...

;-)

Abgesehen davon geht es bei der GEZ nicht nur ums Fernsehen. Da ist auch Hörfunk enthalten.

Auch du scheinst den Sinn des ÖR nicht verstanden zu haben! Das Ö (öffentlicher) Rundfunk betrifft die Allgemeinheit und nicht einzelne Freaks, die sogar das Radio aus ihrem Auto ausgebaut haben. Wobei das bei heutigen Autos auch gar nicht mehr geht, ohne das Armaturenbrett einzubüßen.
Wobei ich gerade bei den "Sport-Freaks" bezweifle, dass sich sich nicht doch mal hin und wieder per Fernsehen oder Radio informieren. ;-)

Das ist wie bei der Krankenkasse. Sollen da auch nur die Kranken einzahlen?
Menü
[1.1.1.1.1] mikiscom antwortet auf machtdochnichts
07.03.2018 19:07
Benutzer machtdochnichts schrieb:

Meine persönliche Meinung: Öffentlich rechtlichen Rundfunk zerschlagen und abschaffen!

Bis hierhin stimme ich Dir zu.

Und danach einen neuen öffentlich rechtlichen Rundfunk aufbauen, der das ist, was er sein soll!
Politisch unabhängig und allumfassend informierend!

Wofür? Es gibt genug private Medien. Da wird keiner gezwungen die zu bezahlen. So auch die Zeitungen.

Wir haben in meiner Stadt einen Laden. Dort stehen so viele Fernsehgeräte in den Regalen, dass man sie bereits verkaufen muss, damit das Lager nicht überläuft.

Das wäre aber eine Nötigung es den Leuten zur Pflicht zu machen, auch wenn die selbst keine Lust haben. Also Pflicht meine ich dass es die so ärgert dass sie zahlen müssen, dass sie dann auch einen Nutzen haben wollen. Ist der Grund warum ich die ÖRs nutze. Nicht so viel wie ein Überzeugter, aber halt zumindest etwas.

Das ist wie bei der Krankenkasse. Sollen da auch nur die Kranken einzahlen?

Nein, denn da geht es um die Gesundheit der Leute, und die ist lebensnotwendig. Im Gegensatz zu Radio und Fernsehen. Trotzdem zahlen da bekanntlich nicht alle ein. Stichwort: Privatversicherte.
Nebenbei: Die werden mit zunehmendem Alter enttäuscht, dass die Versicherung immer teurer wird oder die vielleicht sogar raus schmeißt.
Menü
[1.1.1.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf mikiscom
07.03.2018 19:42

einmal geändert am 07.03.2018 19:43
Wofür? Es gibt genug private Medien. Da wird keiner gezwungen die zu bezahlen. So auch die Zeitungen.

:-)))

Also die *Inhalte* der Privaten tue ich mit schon lange nicht mehr an. Da bin ich wohl auch nicht die richtige Zielgruppe.
Aber jeder wie er möchte, über Erwartungen und Geschmack möchte ich nicht streiten/diskutieren. Jeder soll das sehen, was er möchte.

Beim Thema "Bezahlen" täuscht du dich aber. Natürlich werden wir alle "gezwungen". Was glaubst du, wer "Frauentausch" und "Junglecamp" bezahlt?
Mit jedem Joghurt und jeder Rolle Klopapier, die du kaufst musst(!) du den Mist bezahlen, ob du willst oder nicht! Und zusätzlich(!) muss man dann noch die Sendungspausen zwischen den Werbesendungen ansehen. Nein Danke!

Wir haben in meiner Stadt einen Laden. Dort stehen so viele Fernsehgeräte in den Regalen, dass man sie bereits verkaufen muss, damit das Lager nicht überläuft.

Das wäre aber eine Nötigung es den Leuten zur Pflicht zu machen, auch wenn die selbst keine Lust haben.

Was? Sich einen Fernseher kaufen? Ist das auch schon Pflicht?

Also Pflicht meine ich dass es die so ärgert dass sie zahlen müssen, dass sie dann auch einen Nutzen haben wollen.

Pflicht zum ärgern? Dann sollte ich meine Einstellung überdenken, derzeit ärgere ich mich nicht.

Ist der Grund warum ich die ÖRs nutze. Nicht so viel wie ein Überzeugter, aber halt zumindest etwas.

Den Satz verstehe ich wirklich nicht! Du schaust den ÖR weil du dich ärgerst?


Das ist wie bei der Krankenkasse. Sollen da auch nur die Kranken einzahlen?

Nein, denn da geht es um die Gesundheit der Leute, und die ist lebensnotwendig.

Es gibt auch eine geistige Gesundheit!


Im Gegensatz zu Radio und Fernsehen.

Stimmt!

Trotzdem zahlen da bekanntlich nicht alle ein. Stichwort: Privatversicherte.

Doch, sie zahlen ein - in die Krankenversicherung! Und das nicht zu wenig.
Als Privatversicherter erhält man auch keine Kostenerstattung von der AOK.

Falls du dich nur auf Krankenkassen beziehst. Auch davon gibt es mehrere. Nicht alle zahlen in die selbe ein.

Die Kosten für eine Privatversicherung sind deutlich höher als für eine Krankenkasse.

Davon abgesehen muss(!) man (normalerweise, es gibt Ausnahmen für Vielverdiener) in eine Vorsorge für den Krankheitsfall zahlen, auch wenn man gesund ist. Das meine ich mit meiner obigen Aussage.



Nebenbei: Die werden mit zunehmendem Alter enttäuscht, dass die Versicherung immer teurer wird oder die vielleicht sogar raus schmeißt.

Stimmt auch. Ich bin privatversichert und würde gerne in eine Kasse gehen, das wäre für mich deutlich billiger! Aber ich darf nicht, da ich weniger als 59.400 Euro brutto verdiene und die Voraussetzungen für eine Pflichtversicherung nicht erfülle!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] mikiscom antwortet auf machtdochnichts
08.03.2018 16:51
Benutzer machtdochnichts schrieb:

Beim Thema "Bezahlen" täuscht du dich aber. Natürlich werden wir alle "gezwungen". Was glaubst du, wer "Frauentausch" und "Junglecamp" bezahlt?
Mit jedem Joghurt und jeder Rolle Klopapier, die du kaufst musst(!) du den Mist bezahlen, ob du willst oder nicht! Und zusätzlich(!) muss man dann noch die Sendungspausen zwischen den Werbesendungen ansehen. Nein Danke!

Also auf Satellitenantenne gibt es an Privatsendern noch weit mehr als RTL, z. B. Bibel-TV um eins von vielen Beispielen zu nennen. Da suchst Du die o.g. Sendungen vergebens und wirst die da auch nie finden. Und Sendepausen kann man bequem überspringen sofern man die nicht live schaut. Sogar bei den klassischen Privatsendern wie Kabel1-Doku.

Das mit dem Joghurt und RTL supporten musst Du mir noch erklären. Mir fällt da höchstens der Zusammenhang ein wenn Du Markenkram kaufst die schon Jahre im Regal liegen und die Marken Geld an RTL & Co für die Reklame schicken. Weiß jetzt aber nicht ob die Eigenprodukte von Pennymarkt (die bei mir stehen) auch Fernsehreklame machen, da ich kaum Reklame gucke. Hab zumindest noch keine gesehen.
Weiß aber nix in Richtung gesetzliche Vorgabe wie der Soli oder Öko-Aufschlag auf die Stromrechnung. Wenn Du was weißt, immer her mit der Erläuterung.

Falls von Interesse, bei Bibel-TV laufen größtenteils Reklame von Gerth Medien mit CDs mit Choraufnahmen sowie Knobi-Vital was irgend ein Wundermittel für alte Leute sein soll, falls ich das richtig verstanden habe. Als 3te fällt mir da noch was mit Stiftungen gründen ein.

Den Satz verstehe ich wirklich nicht! Du schaust den ÖR weil du dich ärgerst?

Wenn Du eine Gebühr für den örtlichen Zeitungsverlag zahlen müsstest, egal ob Du die Zeitung liest oder nicht, würdest Du doch auch zumindest gelegentlich rein schauen, oder?

Stimmt auch. Ich bin privatversichert und würde gerne in eine Kasse gehen, das wäre für mich deutlich billiger! Aber ich darf nicht, da ich weniger als 59.400 Euro brutto verdiene und die Voraussetzungen für eine Pflichtversicherung nicht erfülle!

Wenn Du WENIGER verdienst, darfst Du nicht? Klingt unlogisch. Hatte immer gehört dass man Pflicht-Krankenversichert ist und erst ab einem höheren Einkommen zu den Privaten gehen darf. Außer bei Selbstständigen.
Außerdem gibt es doch auch sowas wie freiwillig Versicherte. Hab da im Detail aber keine Ahnung was wann möglich ist. Hatte nur noch nie gehört, dass man ab irgend einem Einkommen privat versichert sein muss.